"Filmen für die Tonne" --- ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    einerseits interessant und sicher auch wahr, andererseits passt das Bild, das der Autor von den Archivierungsproblemen zeichnet, nicht ganz in die Realität, bzw. ist mir ein wenig zu einseitig schwarz gemalt.


    Es wird nicht von heut auf morgen eine neue Computergeneration auf den Markt kommen und alle alten werden entsorgt, bevor wir die alten Medien auf neues Formate konvertieren konnten.
    Das Problem ist kein neues, auch VHS stirbt aus und was haben wir daraus gemacht? Wir haben die alten Filme digitalisiert.
    So wie wir die alten Super 8 Aufnahmen in Video verwandelt haben.
    Genauso werden wir auch die Aufnahmen, die uns wichtig sind, in Zukunft mitnehmen.
    Und irgendwie ist es mir egal, ob ich eine alte Super 8 Rolle, eine VHS-Kassette oder eine Festplatte vererbe, .... auf den aktuellen Standard muss es eh irgendwann gebracht werden, wenn es denn wichtig genug ist, durch die Zeit mitgetragen zu werden.


    Wahr ist allerdings das Formatchaos, welches über uns hereinbricht, .... der ganze HD-Hype bringt uns letzlich mehr Unsinn und Chaos und Probleme, als wir je hatten, ... schade, .. wirklich schade.
    Schön, wenn die Hersteller nicht im geringsten Rücksicht auf das nehmen, was Kunden wünschen, für die sie produzieren.
    Oder sind Kunden, die ihre Erinnerungen für lange Zeit aufbewahren und ihre Filme am PC schneiden so sehr die Ausnahme, dass man uns als vernachlässigbare Minderheit ansehen kann? :gruebel:


    Nachdenkliche Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Eine externe Festplatte, so heißt es, sei derzeit das zuverlässigste Medium für digitale Daten. Aber ist es das, was man seinen Kindern später einmal vermachen will? Eine alte Festplatte?


    Wär ja nicht soo schlimm und schon ein Erfolg. Möchte nicht wissen wie viele "wertvolle" Erinnerung durch Computergau ins digitale Nirwana eingehen, im Ordner C:\.....Eigene Dateien/Eigene Videos\... nachdem der Compi nach Besuch etlicher Viren und Trojanern nur durch Format C wieder zum arbeiten erweckt werden kann, oder die Platte wandert wegen technischen Kollaps in den Elektronicschrott. Backup? Fehlanzeige.
    Nun ein gutes hat es für die Nachkommen stolzer, videoschaffener Eltern, sie bleiben vor 100 Stunden Dokus ihres Heranwachsens verschont. :bgdev: Einige sind darüber sicher recht glücklich, ihnen verbleibt ja noch ein oder zwei verblichene Printausdrucke der Digicam. :huahua:
    Den Aspect hat der Autor leider unterschlagen.
    :weg:
    Ulrich

  • Wie wahr, wie wahr !
    Ich bin gerade dabei, meine alten VHS/SVHS - Bänder auf DVD zu speichern.
    Aber ich lösche sie nicht. Die Kiste wird gut in einem trockenen Raum verstaut. Zusammen mit den N8 / Super8 - Filmen.
    Die DVD's kommen dazu.
    Da ich den Umweg über DV mache, kommen auch DV- Bänder dazu ( zusammen mit einem alten DV -Abspielgerät, das nicht nur digital, sondern auch analog ausgeben kann ).
    Natürlich speichere ich auch die DV's auf DVD.
    Alle DVD'S werden zudem auf DVD-RAM gespeichert.


    Fragt noch einer, warum ich nicht mehr zum Filmen komme ? :birgit:


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Wär ja nicht soo schlimm und schon ein Erfolg. Möchte nicht wissen wie viele "wertvolle" Erinnerung durch Computergau ins digitale Nirwana eingehen, im Ordner C:\.....Eigene Dateien/Eigene Videos\... nachdem der Compi nach Besuch etlicher Viren und Trojanern nur durch Format C wieder zum arbeiten erweckt werden kann, oder die Platte wandert wegen technischen Kollaps in den Elektronicschrott. Backup? Fehlanzeige.


    davor habe ich auch den meisten Schiss, .... nicht der Viren wegen, die Videodaten liegen nie auf Systemplatten und vor Sicherung und Löschung des Originalprojektes wird natürlich geprüft.
    Aber der Supergau "Fetzplatte tot" kreist schon ein wenig wie ein Damoklesschwert über dem Medium. Zumindest in den Köpfen.
    Inwiefern moderne Medien da noch derart gefährdet sind, ... ich weiß es nicht.


    Auch bin ich nicht sicher, ob die Aussage bzgl. der Haltbarkeit der DVD's wirklich so stehen gelassen werden kann.
    Sicher, ... die Herstellerangaben sind alles andere als die Wahrheit, und in der Tat gibt es viele, die von sterbernden DVD's nach einem Jahr oder nur wenig später berichten ... aber andererseits stellt sich dann die Frage, ob wirklich der DVD die Schuld gegeben werden kann, oder einem nicht optimierten, weil falsch oder unwissend durchgeführten Brennvorgang.
    Vielleicht ist das die Rache für die, welche immer gesagt haben "Ich brenne immer nur auf 2-, maximal 4-fach, dann bin ich auf der sicheren Seite".
    Vielleicht wäre es doch besser gewesen, immer schön die Firmware zu aktualisieren, die Brenngeschwindigkeit auf den Rohling anzupassen, dessen optimale Geschw. meist die ist, welche als Max. angegeben wird und vielleicht auf Billigrohlinge zu verzichten.
    Ich hab gerade mal eine DVD aus 2004 in meinen zickigsten und mimosenhaftesten Stehalleinspieler gepackt (ironsicherweise kein Trick, sondern ein Sony), und sie lief einwandfrei und das, obwohl sie gegen alle Regel bis aufs letzte Bit gefüllt ist. (Sonst ist meine max. Grenze 3.9 GB)


    Ecki, da Du das DVD RAM ansprichst:
    Ich habe ich mich schon immer gefragt, welche Vorteile und welchen Nutzen die Dinger mir bieten?
    Ich hab zwar zwei DVDRAM-taugliche Brenner, habe das aber nie genutzt.
    War mir zu langsam, nicht wirklich stabil, ... irgendwie fehlte mir da der Reiz.
    Ist aber auch schon einige Tage her.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    und vielleicht auf Billigrohlinge zu verzichten.


    das ist schon einer der Hauptpunkte für relativ sichere und dauerhafte? Ergebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die DVD-RAMS sollen länger halten, kannst Du wie eine Festplatte ansprechen (das ist wohl das was Du alst Problem ansiehst) oder in einem Rutsch beschreiben.
    Von den ältesten CD's (1998, beklebt) laufen noch alle, von DVD-RW's, rappelvoll, sind bei den 2002er die letzten 150MB nicht mehr lesbar.
    Eine DVD-R+ von 2004 hat er mir gestern klaglos abgespielt.


    Es kommt sicher auf die Kombi Rohling/Brenner dabei an. Nicht Markenrohlinge waren schon mitunter nach 3 Monaten nicht mehr lesbar.


    Festplatten die als Archiv bei mir dienen, waren nur zum formatieren und füllen im Rechner.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    ... kannst Du wie eine Festplatte ansprechen (das ist wohl das was Du alst Problem ansiehst)


    Genau. Da gab es in der Vergangenheit immer mal Erkennungsprobleme, dann musste das Teil wieder raus und wieder eingelegt werden, Programmabstürze und all so'n Kram. Fand ich nervig.



    Zitat

    .
    Von den ältesten CD's (1998, beklebt) laufen noch alle, von DVD-RW's, rappelvoll, sind bei den 2002er die letzten 150MB nicht mehr lesbar.


    Deshalb auf max. 3.9 GB befüllen. Der Rat stammte damals vom Produktmanager Verbatim Deutschland.
    Die Schicht wird an den Aussenbereichen unsicherer, weil die Fertigungstoleranzen dort technisch bedingt höher liegen.
    Manchmal konnte ich es aber auch nicht vermeiden, ....


    Zitat


    Es kommt sicher auf die Kombi Rohling/Brenner dabei an.


    Auch die Brennsoftware hat einen großen Einfluss auf die Endquali.
    Ist schon ein extrem faszinierendes Thema, dessen Jugensünden und -probleme uns jetzt wohl langsam einholen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Ist schon ein extrem faszinierendes Thema, dessen Jugensünden und -probleme uns jetzt wohl langsam einholen.


    Nein, die Daten liegen alle auch auf Festplatte.

  • Woher kommt eigentlich die ständig erwähnte Furcht vor dem Speichern auf Festplatte?
    Seit ich mit Computern arbeite ist bei mir noch keine Festplatte zusammengebrochen. Einige alte DVDs machen aber beim Abspielen schon mal Probleme, zumindest auf einigen Playern.


    Meine Filme speichere ich zum einen auf Band, zum anderen auf Festplatte. Zum Verteilen gibt es DVDs, zum eigenen Ansehen die TViX 5100HD.


    Und wie Ecki schon geschrieben hat: nicht nur die alten Formate bewahren sondern auch die passenden Abspielgeräte.
    In den Kellern der NASA schlummern zig Bänder mit einer Unmenge noch nicht ausgewerteter Daten der Voyager-Missionen. Aber es gibt keine Abspielmöglichkeiten mehr.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KD Schmidt
    Woher kommt eigentlich die ständig erwähnte Furcht vor dem Speichern auf Festplatte?


    z.B.1:
    Test-Server nach zweijährigen 24 Stunden Dauerdienst für 3 Monate abgeschaltet. dann sollte er für eine andere Testumgebung konfiguriert werden - alle Platten liefen nicht mehr.


    z.B.2:
    defekter Plattencontroller löscht den MBR, ohne Recoveryprogramm möchte Windows nun die Platte formatieren, hatte ich dreimal, bis ich die Ursache kannte. Kein Datenverlust, aber 20 Stunden jeweils für die Wiederherstellung.


    z.B.3:
    größer DAU, der User vor der Tastatur löscht etwas, was er gar nicht löschen möchte


    z.B.4:
    versuch einen nicht Hot swap fähige Platteeinschub dennoch zu wechseln >>> Format K:\


    Das trifft auch auf Speichermedien zu. Wir haben hier einen User, der hat schon zig Fotos durch defekte Karten nicht gesehen. Verloren kann man ja nicht sagen, weil erst gar nichts auf den Karten drauf war.

  • Gibts jetzt nicht bereits einen DVD-Ersatz in Form eines SD-Kartenlaufwerks ?
    Wenn die weiter so schnell im Preis verfallen. ....


    Wenn nur die Alpha-Teilchen nicht wären ....


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Ja, solche Dinger.
    Oder den Sony HVR-MRC1K Flash-Recorder der z.B. bei Z5 dran hängt und auch einzeln zu haben ist.
    Sofern IEEE an der Cam vorhanden ist, geht das mit jeder DV/HDV CAM.

  • Wer mal eine Fertig beschriebene DVD RAM Analysiert hat wird die unterschiede zu einer RW schnell feststellen.
    Ich Analysiert immer wichtige Daten.
    Wenn da gewisse werte überschritten sind fliegt die Disk gleich in den Müll.
    Komisch ist nur, dass jeder Brand anders ist, obwohl man mit denn selben Einstellungen arbeitet.

  • Zitat

    dass jeder Brand anders ist,


    nicht nur jeder Brand, auch jeder Test. Deshalb im großen und ganzen nicht verifizierbar und daher nur von begrenztem Aussagewert.
    TY ( ja ich weiß, auch da gabs mal ne charge..), gewisses knowhow,
    sichere Brenner und der Ausschuss findet nicht statt... ich habe vom letzten tausend keine einzige zurückbekommen.Von den davor, TDK, waren es 2, die auf anderen playern allerdings liefen.
    Das Thema habe ich abgehakt, man sollte allerdings auf frischeste firmware achten.


    Super, jetzt lese ich ähnlichenText in anderem Forum von Marcus geschrieben...beinahe gleiche Erfahrungen also.
    Vor allem die Passage über den Philips unterschreibe ich voll. Wenn ich an den Zirkus mit LG Brennern denke, die im Dutzen abgeraucht sind, die seitdem genutzen Philips laufen so etwas von unauffällig und sicher

  • zum Artikel:
    typisch Süddeutsche; dialektisch brillant, Thema im Grunde verfehlt und das ist systemtypisch.
    Wir schreiben Weihnachten 1982. Der erste CD Spieler, noch mehrere
    1000 Mark teuer, liegt unter dem Baum.
    Publikationen wie die SZ beschreiben die "vermutete" Haltbarkeit mit 5 Jahren, oder kürzer, oder etwas länger oder...


    Von meinen damals gekauften ersten 100 CDs laufen alle noch.Ohne das ein bit knackst.
    Theorie ist schön, Praxis viel realistischer.Schwarzmaler sind sie alle.Bringt auch mehr Quote. Die Leute wollen blood n tears, lesen, sehen und hören.
    Selbst bei der SZ.

  • Wer sagt eigentlich, dass künftige Generationen meine Filmchen überhaupt noch sehen wollen?
    Ich selbst habe mir manche meiner Frühwerke nicht mehr angetan, weil ich sie nur noch als peinlich in Erinnerung habe.


    Viele Grüße
    Frank


    PS: Diesen Sommer hat eine externe Festplatte bei mir nach nicht einmal 1 1/2 Jahren Gebrauch den Geist aufgegeben. Zum Glück sind nur Videos betroffen, die ich auch auf Band habe...

    • Offizieller Beitrag

    Passt zum Thema Warum 2009 RAID5 nicht mehr sicher genug ist.
    Daraus folgt, kauft und hortet kleinere Platten für die Zukunft.
    Unterm Strich billiger.

  • Zitat

    Daraus folgt, kauft und hortet kleinere Platten für die Zukunft.


    habe gerade mein großes Paket von seagate aufgemacht....
    nur 250er barracudas.Klein, sauschnell und unschlagbar? leise.Als videovolume astrein.