Drehende Weltkugel mit APPro

  • Hallo allerseits,
    er bräuchte für seinen Film eine nachdenklich stimmende Schlußszene "drehende Weltkugel mit Sternenhimmel", sagte mir jemand am Telefon, und ob ich so etwas hätte oder für ihn machen könne?


    Ich hatte nicht, also selbermachen.
    Daß so etwas mit Adobe Premiere-Bordmitteln machbar ist, hab ich selbst nicht geglaubt - aber man lernt nie aus...
    Eine platte Satelliten-Weltkarte hatte ich im Archiv, und mit ein bißchen Rumfummeln (Transition-Effekt Kugel) wurde tatsächlich eine sich drehende Weltkugel draus.
    Ausgangsmaterial:


    Und das wurde draus (ganz ohne AE):
    Fertige Schlußszene WMV 4 MB


    Gruß Wiro

  • Zitat

    Hi,
    kein link in FF und Opera, und wieder die Viruswarnung, die wir schon mal hatten ;--)


    Beim FF mit rechter Maustaste Ziel speichern unter ...
    und dann abspielen geht! :applause:


    Beim direkten anklicken kriege ich im FF auch nur ein leeres Fenster.



    Gruß Herbert

  • mittlerweile klappts auch bei mir.
    ehrlich gesagt, mir gefällts nicht.Nicht nur das die Textur unecht wirkt, das Sternenfeld scheint an den Rändern durch und ist viel zu schnell für die Erdrotation. Solche Sachen sind eben mit nem Schnittprogramm nur rudi-
    mentär zu erfüllen. Kein Vergleich zu AE oder gar 3d progs.
    Andererseits, die Aufgabe ist wenigstens erfüllt...

  • Bei meinem FF 3.03 funktioniert es auch mit Anklicken.
    Ich finde die Qualität für eine nachdenklich stimmende Schlussszene ausreichend, die muss m. E. nicht realistisch und detailreich sein (die paar Sterne am Erdrand kriegt man wahrscheinlich auch noch weg).


    Heinz

  • Hallo Wiro,


    so etwas habe ich auch mal realisiert: vor Jahren, damals mit MediaStudio 5.2. Wie du beschrieben hast: Eine Weltkarte zur Kugel formen und drehen lassen. Ich habe damals für eine Drehung 5 Sekunden gewählt und mir die Sequenz so abgespeichert, dass ich sie als Loop verwenden kann. Als Hintergrund hatte ich den Sternenhimmel genommen, der von ComputerVideo auf deren homepage angeboten wurde.


    Wenn ich diesen 4:3-Clip heute verwenden will (mit Edius in 16:9), kann ich ihn mit dem Layouter vergrößern.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von KD Schmidt
    ...die Sequenz so abgespeichert, dass ich sie als Loop verwenden kann


    Hi KD,
    genau so war es auch gedacht.


    Er hat eine Weltkugel mit Alphakanal bekommen, die sich genau 1x um sich selbst dreht (loopfähig).
    Wie schnell er die laufen ließ und welchen Sternenhimmel er genommen hat war seine Sache.
    Gewünscht war 4:3, man kann es jedoch auch problemlos in ein 16:9 einbauen.


    Auftrag erfüllt :D
    Gruß Wiro

  • Zitat

    die sich genau 1x um sich selbst dreht (loopfähig)


    Für alle, die es nachmachen wollen:
    nicht genau einmal um sich selbst, sondern den letzten Frame weglassen. Sonst hat man den Startframe beim loop doppelt und damit eine leicht stockende Rotation.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dafür, dass es mit Premiere Bordmitteln gemacht ist, finde ich das eine feine Sache.
    Irgendwas hat mich von Anfang an irritiert, bzw. gestört, bis vorhin wusste ich aber nicht, was genau es ist.
    Nu habbich's: Licht.
    Was mir fehlt, ist eine punktuelle Lichtquelle auf der Kugel, so wie es aus dem Weltraum betrachtet der Fall ist.


    Wobei das dann gewiss schon weit übers Ziel hinausgeschossen ist und ein Schnittprogramm dann sicher etwas überfordert ist (oder geht sowas in den neueren Premiereversionen?)


    Anyway, das sind Feinheiten, das Ergebnis ist gut so und erfüllt seinen Zweck und der Bekannte wird glücklich sein und Dich knutschen wollen :D.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Was mir fehlt, ist eine punktuelle Lichtquelle auf der Kugel,


    Gute Idee! Mit MSP Pro 5.2 ging das damals ganz einfach. Habe aber leider selbst nicht daran gedacht.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    (oder geht sowas in den neueren Premiereversionen?


    aber sicher, und zwar sehr vielfältig. Mit mannigfachen Einstellmöglichkeiten und max 5 Lichtern mit je 3typen im Effekt.