• Hallo
    Ich habe mir einen Stick beim Saturn gekauft und habe immer wieder Probleme mit diesem Ding. Ich hätte ihn jetzt schon als NTFS formatiert weil es ein 4Gig Stick ist, wenn ich aber den Stick in HD Tune auslesen lasse so wird er immer als Fat16 angezeigt. Das System selber erkennt ihn aber als NTFS (Win2k), das Problem habe ich mit keinem anderen Stick.
    Mir ist es jetzt auch schon zweimal passiert das ich Daten drauf kopiert habe und eine Bit für Bit kontrolle problemlos war, nach dem ich ihn aber mal abgesteckt habe und wieder neu erkennen lassen habe ist der Bit für Bit Vergleich unterschiedlich. Ein Kumpel hat mir erzählt das vielleicht ein extra Tool zum formatieren helfen könnte, was würdet ihr da empfehlen? Ich traue dem Ding überhaupt nicht mehr über den Weg, es ist mir noch nie untergekommen das BeyondCompare erstmal beim Bit für Bit Vergleich keinen Unterschied erkennt und beim neu erkennen dann da was nicht mehr stimmen soll. In meinem zweiten Rechner (XP) kann ich ihn gar nicht NTFS formatieren da wird mir immer nur FAT16 oder FAT32 angegeben aber nicht NTFS. Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke Wendo ich werde mir das mal anschauen. Das erste Tool ist doch von HP oder? Bekommt man denn das nicht ohne Reklame irgendwo anders her?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich habe jetzt das HP Tool genommen und immer wieder Probleme das die Daten mal Unterschiedlich angezeigt werden in Beyond Compare wenn ich sie Bit für Bit vergleichen lasse und mal nicht. Das Problem habe ich mit einem Verbatim , Intenso und halt den Saturn Billigstick. ich dreh noch durch. Schön langsam denke ich das die Sticks gar nichts sind für sichere Daten, solche Probleme habe ich noch nie mit einer ext. HDD gehabt nur mit den blöden Sticks tritt das Problem immer wieder mal auf. Habt ihr da überhaupt noch keine Probleme feststellen können?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Habt ihr da überhaupt noch keine Probleme feststellen können?


    nöö, ich bin allerdings auch nie auf die Idee gekommen die Daten bitgenau zu kontrollieren... :cursing:


    Zitat

    Saturn Billigstick.

    auch so etwas würde ich nie zum Sichern von Daten nutzen gönne Dir mal etwas vernünftiges dieses Teil ist nicht nur pfeilschnell, sondern erfüllt bei uns in mehreren Exemplaren seit einem Jahr völlig korrekt seine Aufgaben.

  • Der Stick dient für Rechnungen und Bankdaten die ich immer sichere und aktuell halte. Weil ich mal mit dem Notebook und dann wieder mal mit dem InternetPC im Netz bin. Rein um die Daten zu syncen brauche ich den Stick.


    Ich denke Verbatim ist schon nicht schlecht, sicher gibt es besseres oder schnelleres aber für den kleinen Zweck reicht mir ein solcher ja auch.


    Ich habe mir jetzt diese Tool mal runtergeladen und werde ihn mal prüfen.


    http://www.wintotal.de/Software/?id=4379&lnk=10027

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich glaube ich habe den Fehler finden können. Mit dem HP Tool alle Sticks jetzt formatiert und mit dem erwähnten Tool alles durchchecken lassen. Keine Fehler mehr, nur was mir komisch vorkommt, kann man vielleicht nicht jeden Stick mit Clustergröße 4kb formatieren. Einen habe ich da macht das HP Tool nur 1kb, und man kann es dort bei dem Programm auch nicht seperat einstellen.


    Der Verbatim kann nur ohne Fehler mit F32, ich werde aber morgen wenn ich Zeit habe nochmal NTFS testen, bei NTFS kommen immer Fehler. Aber danke euch für euere Hilfe, nur bin ich nicht bereit über 100 Euro für einen Stick zu zahlen. Da kaufe ich lieber gleich eine HDD extern, ich muß nicht Portable sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz blöd nachgefragt:
    Wie entfernst Du die Sticks eigentlich aus dem System?


    Ansonsten:
    Hör auf Jörg und Wendo.
    Billigdinger sind nicht die richtige Wahl für wichtige Daten und immerhin kann ich da von mehreren Hundert Sticks, zum größten Teil für Kunden, reden, die bei mir durchgelaufen sind.



    Keine asiatischen Billigteile, alles nur Markenware aus Europa und nicht ein mir bekanntes Problem.
    Die Kundensticks haben allerdings auch in der Regel "nur" 1 bis 2 GB.


    Ein Formatierungstool habe ich allerdings noch nie benutzt.
    Hat das Vorteile?


    Wenn Du nich portabel sein musst, warum dann bitte überhaupt Sticks? :gruebel: :gruebel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Hör auf Jörg und Wendo.


    naja, nachdem ich nun weiss, WOZU Andi die sticks nutzt, dafür sind die turbos sicher zu schade. Die sollen bei jedem Speichervorgang Freude machen.....
    keine Rechnungen archivieren.

  • Marcus, weil ich vom Laptop zu dem anderen PC die Daten immer wieder syncen muß. Und da ist mir die anstöpselei der ext. Platten immer etwas lästig. Soll einfach nur schnell mal die Daten sichern.


    Aber könnt ihr vielleicht noch was zu meinen anderen Fragen wegen der Cluster und Dateiformat sagen? Habt ihr da vielleicht Infos?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    kann man vielleicht nicht jeden Stick mit Clustergröße 4kb formatieren. Einen habe ich da macht das HP Tool nur 1kb, und man kann es dort bei dem Programm auch nicht seperat einstellen.

    Wie soll das denn gehen?
    Ich bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet, aber meines Wissens ist die Clustergröße grundsätzlich nicht konfigurierbar.
    Sie ergibt sich aus der Wahl des Dateisystems (Fat 16 =16 Bit, ergibt nach Abzug der reservierten Cluster 65.524 , Fat 32 = 32 Bit (-4 reservierten Bits = 268.435.456 Cluster) und der Speicherkapazität des Datenträgers.
    Wenn Du also einen 1G Stick mit Fat32 hast, dann ergibt sich daraus die entsprechende Clustergröße. Das ist m.W. nach nicht einstellbar.
    Da wird Wendo vielleicht etwas mehr zu schreiben können.

    Und da ist mir die anstöpselei der ext. Platten immer etwas lästig.

    Hab ich soweit schon verstanden, ... aber wenn Du schon mit einem Bit-für-Bit-Vergleich kommst, .... :gruebel: .... das wäre mir nun wieder zu lästig, da stöpsel ich doch lieber 'ne Platte um :).


    Stöpselfreie Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wenn Du also einen 1G Stick mit Fat32 hast, dann ergibt sich daraus die entsprechende Clustergröße. Das ist m.W. nach nicht einstellbar.

    Normalerweise verwendet Windows bei FAT32 folgende Clustergrößen, abhängig von der Partitionsgröße:




    Partitionsgröße
    Clustergröße

    512 MByte bis 8 191 MByte
    4 KByte


    8 192 MByte bis 16 383 MByte
    8 KByte


    16 384 MByte bis 32 767 MByte
    16 KByte


    über 32 768 MByte
    32 KByte


    Wer will, kann die Clustergröße beim Formatieren mit dem Befehl ‘format Laufwerk /z:n’ manuell einstellen. n steht dabei für die Clustergröße in Sektoren à 512 Byte. Der Wert 8 ergäbe beispielsweise 4 KByte große Cluster.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum sollte man das tun?
    Welche Vorteile bringt das?
    Wenn ich kleinere Cluster einstelle, haue ich mir doch bei größeren Partitionen das Rootverzeichnis mit Einträgen nur so dicht. Das erhöht doch kollossal den Verwaltungsaufwand.


    Sinn würde das nur machen, wenn man viele sehr kleine Dateien hat, die eben kleiner 4KB sind.
    Da würden größere Cluster natürlich eine Menge Speicher verschwenden.
    Wenn ich 32K große Cluster habe, würde ja auch eine 20 Byte kleine Textdatei diese 32 KB beanspruchen, .... aber ist sowas heute noch ein Thema?
    Ich schau grad so auf meine Buchhaltungs-SW, ... das sind 15MB in 82 Dateien, ... sind ja auch letztlich nur Zahlen und Adressen, Peanutz sozusagen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Aber warum sollte man das tun?

    Habe ja oben geschrieben.

    Zitat

    Wer will, kann .....

    Zitat

    Ob es Sinn macht war nicht die Rede.

    Zitat

    sind ja auch letztlich nur Zahlen und Adressen, Peanutz sozusagen.

    Klar...wenn sie weg sind ists ja auch nicht schlimm........


    fängt der Pilot an zu schwitzen.



  • Wenn man mit dem System selber formatiert kann man sie einstellen. Beim HP Tool wird es selber geregelt. Ich habe jetzt alles erdenklich durchprobiert und bei einem zweiten 1 Gig großen Stick ist es das gleiche. Bei NTFS mit 1 Gig wird immer eine 1kb erstellt, formatiert man ihn mit FAT32 wird immer 4kb erstellt. Bei einem 4 Gig Stick wird mit NTFS dann 4kb erstellt, den habe ich aber nicht mehr mit Fat 32 probiert. Das ist mir jetzt alles klar.



    Was ich euch aber nochmal fragen wollte, ich habe den Verbatim 1Gig jetzt testen lassen und da sind immer nur Fehler vorhanden in NTFS, in FAT32 nicht. Was könnte das auf sich haben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty