Wie kann man bei LE2 wave importieren?

  • Ich würde gerne eine .wav datei in LE2 impotieren und als Hintergrundsound abspielen lassen. Geht das überhaupt, falls nicht welche Dateiformat könnte man impotieren????


    DANKE
    giggs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo giggs


    Zitat

    Geht das überhaupt, ...

    Ich kenne zwar LetsEdit 2 nicht, aber weshalb sollte das nicht gehen? WAV ist doch Standard.


    Fragt
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von SFK
    Hallo,
    ... ganz einfach: Clip hinzufügen anklicken, Wav-Datei auswählen und ins Bin-Fenster. Von dort auf die TL in eine Ext-Audispur.
    Viele Grüße,
    Kristin


    danke...das funktioniert leider nicht, das dachte ich ja auch! Da kommt dann die Meldung: "Format der WAVE-Datei wird nicht unterstützt"! Das ist aber eine Wave Dtaei, auf jedenfall die endung *.wave ist vorhanden!

  • die Dateiendung lautet ja mit .wav! Der "*" bedeutet ist ja der Platzhalter für den Dateinamen, also "radio.wav"! Das müsste doch das richtige
    Format sein - denke ich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal Dich:

    Zitat

    ...auf jedenfall die endung *.wave ist vorhanden!


    Du schriebst eindeutig *.wave und nicht *.wav.
    WAV ist sicher die richtige Endung, aber Du kannst natürlich jede Datei in *.wav umbenennen. Was sagt denn die Datei-Info aus?


    Edi

  • Hallo giggs,


    wenn Du die Datei in LE2 einfügen willst, deren Parameter Du in Deinem angefügten Bild dargerstellt hast, dann liegt Dein Problem eindeutig und nur daran, dass Dein *.wav eine Abtastrate von 11kHz hat.
    Abhilfe: ändern in z.B. 44kHz


    Gruß Joe

  • Guten Abend,
    nimm Dir einen Audioeditor, der Dein *.wav versteht und lasse es umrechnen, d.h. neu rendern. Wenn Du da nichts auf dem Rechner hast, dann schaue nach Freeware aus dem I-Net. Die Qualität wird da übrigens nicht besser, aber Du kannst die Dateien wenigstens nutzen.
    Hans

  • Hallo,


    >>und wie könnte ich die Abtastrate dann am besten ändern???<<


    Das geht u.a. mit einem Tonbearbeitungsprogramm. z.B. CoolEdit, Adobe Audition und u.a. auch mit Audio Editor von Ulead MSP7 (um nur einige zu nennen)
    Falls Du keines der Programme haben solltest, mit dem frei downloadbaren Tonbearbeitungsprogramm Audacity müsste es auch gehen.


    http://www.audacity.de/



    Der Ablauf/ Handling mit den Programmen ist fast immer gleich oder ähnlich.


    man lädt die 11kHz- wav-Datei in das Programm und speichert mit „Speichern als“ oder „ Save as > als wav< (oder PCM wav) und z, B. unter Optionen stellt man dann 44 kHz ein und speichert somit die Datei (am besten unter neuem Namen).




    Gruß Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist höchstwahrscheinlich nur die Projektdatei von Audacity, und nur nötig, wenn Du mehrere WAV-Files umkonvertieren willst, damit Du nicht jedesmal wieder die Parameter eingeben musst.
    Im Zweifelsfalle würde ich diese mal unter einem sinnvollen Namen speichern.
    Das ist sowas ähnliches wie die Projektdatei eines Videoschnittprogramms, wo alle Schnitte und Bearbeitungen eines Projektes gespeichert sind.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Das ist höchstwahrscheinlich nur die Projektdatei von Audacity,


    ... denke ich auch. Schau mal in dem Programm nach "erstellen" oder etwas ähnlichem (kenne das Programm nicht), damit Du die *.wav produzieren kannst,
    überlegt Hans

  • Ich bekomme das einfach nicht hin, da kommt immer diese blöde Meldung:-(!
    Jetzt hätte ich eine etwas dumme Frage - (die von mir meistens dumm sind):
    Würde mir das bitte jemand passend wandeln damit ich es in LE 2 einfügen könnte, wenn ich das Soundfile per E-Mail sende?

  • Hallo,


    auch ich habe nicht Audacity, habe aber eben mal in einem 0nline-Manual nachgeschaut:
    Du willst kein Projekt abspeichern sondern eine Datei. Daher müsste es so gehen:
    File\ Export as Wav und dann dort schauen, wie man die Datenrate ändern kann (nicht Save Project as) Versuch es bitte noch mal.


    Gruß Joe