PC bremst sich selbst aus

  • Hallo liebe Videofreunde,
    die Frage an Euch ist mir jetzt selbst fast peinlich, aber ich komme nicht auf die Lösung.
    Seit ein paar Tagen hat mein Internetrechner ohne mein Zutun, also wirklich von ganz allein, die CPU (P4) von 2400 auf 1800 "heruntergebremst". Wenn ich das im Bios mittels Overclock wieder auf die eigentliche Geschwindigkeit erhöhe, dann geht es ein paar Minuten, um dann irgendwann abzustürzen. An übermäßiger Erwärmung kann es nicht liegen, denn die ist an allen messbaren Teilen i.O. Nun könnte ich damit ja einfach leben, weil es fürs I-Net immer noch reicht, aber gewußt hätte ich es schon gern, was da so im Verborgenen abläuft.
    Hat einer die zündende Idee????
    Danke schon im Voraus,
    Hans

  • moin,
    ich bin relativ sicher, daß Du ein Temperaturproblem hast. Womit misst Du die core temp?
    Die P4 CPUs takten bei Überhitzung selbstätig herunter, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.
    Lade Dir mal coreTemp und lasse einen Stresstest prime laufen.
    Gruß Jörg


    Ist die 2.4 Serie, oder schon übertaktet? Wenn nicht Serie, kann ev. der RAM Auslöser der Leistungsbegrenzung sein....

  • Hallo Jörg,
    danke auch Dir für die Hinweise. Ja, es ist ein "echter" 2,4 und auch nicht übertaktet. Die Temperatur habe ich aus dem Monitor des MB.
    Deine Tipps werde ich natürlich ausprobieren. Ich frage mich nur, warum das auf einmal auftritt, obwohl es jahrelang ohne dieses Verhalten ging. Das Einzige, was "neu" noch da mit dranhängt ist ein DVB-T - Stick über USB.
    Natürlich berichte ich nach den Tests.
    Danke und schönen Feiertag,
    Hans

  • Zitat

    Ich frage mich nur, warum das auf einmal auftritt,


    ist das nicht bei jedem Fehler so? Jahrelang fuhr das Auto völlig problemlos....
    vielleicht läuft der Lüfter nicht konstant, Staub etc. Die Einkreisung ist in der Tat nicht einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Zitat

    aber das kann es nicht sein, denn das MB hat keine eigene Batt. ( oder liege ich jetzt völlig daneben?)


    Das würde mich allerdings sehr wundern, wenn das MoBo keine Stützbatterie aufweisen würde. In der Regel ist es eine Lithium-Batterie CR 2032.


    Aber ich vermute dasselbe wie Jörg.


    Jedenfalls toi toi toi.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Hans,
    der Punkt auf den es ankommt ist schon erwähnt : jahrelang !!!
    Du hast definitiv ein thermisches Problem. Deine Wärmeleitpaste hat wahrscheinlich schon die Konsistenz von Stein, und Dein Lüfter arbeitet wahrscheinlich wie ein Blinker geht;- geht nicht;-geht etc.
    Ich würde Dir empfehlen den Kühlkörper auszubauen zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Einen neuen Lüfter drauf, und schon ist Ruhe.
    Es kann natürlich ein ganz anderes Problem sein aber das ist meiner bescheidenen Meinung die wahrscheinlichste Ursache .


    Gruss Harald

  • Hallo zusammen,
    offensichtlich war / ist es tatsächlich ein thermisches Problem (gewesen). Danke für die Hilfe, denn da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.
    Jetzt was zum Schmunzeln:
    Da mein I-Net - Rechenknecht auch im Schnittplatz mit verbaut ist und man da nur ganz schwer rankommt, habe ich jetzt bei laufendem Betrieb ein Seitenblech abgebaut --> den Staubsaugerschlauch reingehalten --> und dann "gib ihm ...".
    Jetzt ist das gute Stück 1. wieder deutlich leiser im Betrieb und 2. das Tempo ist auch wieder i.O. Sicher war da der CPU-Lüfter so zugesetzt, dass es nicht mehr reichte.
    Das ist bestimmt keine Lösung auf Dauer, aber bis zu den Herbstferien :besoffen: wirds hoffentlich reichen.
    Danke für Eure nette Mithilfe bei der Lösung des Problems.
    Weiter einen schönen Feiertag
    wünscht Hanss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Schön, dass es wieder läuft.
    So von Zeit zu Zeit (etwa 1 x /Jahr) mache ich das auch mit meinem PC.
    Dazu habe ich extra von Miele ein Set gekauft. Dieses kann an einen normalen Staubsaugerschlauch angesteckt werden und besteht aus einem dünneren Schlauch mit verschiedenen kleinen Düsen und Bürstchen.
    Es nennt sich Miele MicroSet. Kostet um 30.- €
    Habe davon ein Bild angehängt.
    Nur so als Tipp. :prima:


    Edit: z.B. hier: http://www.hifishop24.de/hifis…anpid=1159158716201706496

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ich dazu nachträglich etwas anmerken darf:
    Meine Empfehlung lautet regelmäßig (bei mir alle 2 Monate), den Rechner zu öffnen, auszusaugen und die Lüfter zu reinigen.
    Gerade bei den Hochleistungs-CPU's sehr wichtig, besonders mit ihren oft großen und sehr fein gerippten Kühlkörpern.


    Wer zudem im Arbeitszimmer raucht, sollte auch prüfen, ob der Staub nicht schon so verklebt ist, dass er sich gar nicht mehr absaugen lässt.
    Auch aktuellere Grafikkarten haben eigene Lüfter und Kühkörper, meist sogar Kühlschächte, in denen sich der Staub wunderbar ansammeln kann.
    Ich reinige den Rechner meistens mit einer Kombi aus Sauger und Druckluft.


    Am Einfachsten ist natürlich zusätzlich an den Lufteinlassschächten (ich werde mich nie an die neue Rechtschreibung gewöhnen .... :gruebel: ... sieht doch furchtbar aus, ....) Filter anzubringen, die erst gar keinen oder nur wenig Staub in den Rechner hineinlassen.
    Besonders bei Rauchern empfehlenswert.


    Da reicht es schon, sich einfach ein Flies aus einer Dunstabzugshaube zurechtzuschneiden.
    Aber regelmäßig wechseln, .... ist wie mit Staubsaugerbeuteln, .. wenn dicht, dann keine Luft mehr im Rechner, ... nicht gut :wink:.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • [SIZE=3]... man kann eben alt und grau werden und lernt immer noch dazu![/SIZE]
    ... da habe ich also das Fahrrad nochmal erfunden - egal, Hauptsache es geht wieder! Das Teil, was Edi da vorgestellt hat, ist natürlich genial. Danach fahnde ich jetzt mal.
    Danke und viele Grüße,
    Hans