MSP 6.5 Files werden plötzlich von Authoring Software abgelehnt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Volker01
    also gleich die frage in die runde - WAS ist DAS tool zum top sauberen umwandeln von dv-avi in dvd-kompatible mpeg2-files??


    Canopos Procoder3
    Mainconcept

  • dachte ich mir, dass du da gleich die richtige antwort parat hast, ulrich.


    viel lieber wäre mir aber, ich könnte wieder ganz normale mpegs aus meinem msp 6.5 rendern und zwar mit meinem ligos.


    guckst du da bei gelegenheit bitte nochmal über alles was ich dazu geschrieben habe. vielleicht fällt dir ja noch was ein. es hat doch die ganze zeit funktioniert ...


    gruß,
    volker

  • schluck - ich habs grad gesehen. mainconcept reference mit mpeg2 schlappe 290.- ....


    also doch lieber eine lösung, damit mein msp wieder so funktioniert wie bisher ...???



    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Und wenn Du etwas weniger Geld ausgeben willst, tut's der Procoder Express auch.


    wenn man den noch bekommen würde...


    Zitat

    Original von Dr. Wahn
    MSP8.


    dazu möchte ich nun wirklich niemanden raten.


    Zitat

    Original von Volker01
    guckst du da bei gelegenheit bitte nochmal über alles was ich dazu geschrieben habe. vielleicht fällt dir ja noch was ein. es hat doch die ganze zeit funktioniert ...


    Ja sicher. Aber welcher Patch den Ligos rausschmeist weist Du ja jetzt.
    Das der grottig gegenüber den Mainconcept für Ulead ist, willste ja nicht hören. :feixen:
    Und ja 6.52 habe ich auch.

  • ok ok ulrich,


    ich höre auf dich ;)


    ja, ich weiß welcher patch den ligos rauswirft, aber ich weiß auch, dass mein problem weder am patch selbst noch am ligos ansich liegen. der hat ja bisher alles richtig gemacht, nur urplötzlich will das sonic die dateien nicht mehr und behauptet der gesammte clip sei eine gop (??).


    habe ja auch schon allenthalben gehört, dass der mainconcept ok sein soll. gerade habe ich mein dv-avi im msp 7 auf eine spur gelegt und dann ganz normal mit dem mainconcept ein mpeg 2 daraus gerechnet. ich habe CBR 8000 eingestellt und einen clip hinten rausbekommen, dass mir übel wird bei dem gedanken, dass ich nächste woche abgeben muss. da ruckelts und zuckelts, vertikalschwenks, selbst der langsamsten art sind wilde stotterer, artefakte gibts auch genug etc.....


    was gibts für tricks, den codec in den griff zu bekommen?? ich bin ja sicher dass es besser geht, aber das ruckelnde 600 mb monster, das ich da für 8 (!) minuten rausgerechnet habe kann ja nicht die top performance des codecs sein. da rechnei ich ja - ohne quatsch - ein besseres mpeg1 mit dem anderen codec hin.


    aber codec hin oder her, um die gehts ja nicht. ich baruche einfach wieder rund laufende mpegs.


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Ok, erst mal das einfachere, denn so schlecht ist MSP7 ja nun wirklich nicht.
    Poste mal die Projekt und Export Settings.

  • Hi,


    wer die patches von Media Studio Pro bis PhotoImpact benötigt geht auf diese Seite


    Das benötigte Produkt aussuchen, anklicken und die Zip-Datei downloaden. In der Zip-Datei befindet sich eine PDF mit den Links zu den Patches, einfach nur anklicken und der Internetexplorer wird geöffnet. Firefoxbesitzer, wie ich, müßen sich den Link abschreiben und im Firefox ins URL-feld eingeben.
    z.B. MSP7 Servicepack3 = ftp.ulead.com/pub/Updates/MSP7/msp7_sp3_g.exe
    Unbedingt die Groß- und Kleinschreibung beachten.


    Johann

  • hallo ulrich,


    zuerstmal folgendes: ich habe mir zum testen MainConcept Reference, den transcoder runtergeladen und ich gebe zu, da geht man erfurchtsvoll in die knie. schon mit einer standardvorlage für mpeg2, bei vbr 6000 hat der bursche aus einem 1.8 gigabite dv-avi ein 380 megabite mpeg2 gezaubert, bei dem man aber schon sehr genau gucken muss, um den unterschied zum original zu bemerken. ein normalzuschauer merkt da nix.... alle bewegungen super glatt, farben stimmen, nur beim abspann merkt man die kompression an der schrift schon ein bisschen.


    ja - so könnte auch ich mainconcept-fan werden. wären da blos nicht die vielen vielen euro, die allein der mpeg codec kostet....


    zu den projektsettings mit denen ich jetzt auf die schnelle im msp7 gearbeitet hatte um das mpeg zu rendern:


    PAL (25 fps)
    Überlagerungsspur(en):10
    MPEG-Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    Unteres Halbbild zuerst
    (MPEG-2), 4:3
    Videodatenrate: Variabel (Max. 8000 kbps)
    Audio-Datenrate: 224 kbps
    MPEG-Audioschicht 2, 48 KHz, Verbundenes Stereo


    wobei ich für sonic das mpeg natürlich ohne ton rausrechne. als ton will das authoring prog nämlich pcm, 48 khz, 16 bit und keine mpeg-töne.


    output hat genau die selben settings. soll ich aufschreiben, was auf den einzelnen registerkärtchen bei den outputoptionen angehakt ist?


    bei video editor: gesamtes projekt, sonst nix


    bei allgemein ist genau das aktiv was in den projektsettings auch aktiv ist.


    bei komprimierung: mpeg2, 100%, vbr 8000


    unter erweiter das settings summary:


    video settings:
    frame rate: 25.000 (auto pulldown)
    aspect ratio: 4:3 Display
    bitrate: variable, avg 7.92, max. 8.00


    audio settings lass ich hier weg


    multiplex settings:
    programm stream type: mpeg2
    bitrate: variable, computed maximum
    max file size: off



    brauchst du noch andere daten / infos?


    gruß,
    volker

  • tja, nur das video kannste dir nicht angucken ohne dass dir hinter der kopp wackelt vor lauter ausgleichsbewegungen ....


    wo könnte der fehler liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker


    Versuche mal mit denselben Settings zu encoden, aber oberes Halbbild zuerst. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
    Ich finde, einen Versuch wär's wert.
    Es gibt Encoder, da muss man das Falsche einstellen, damit das Richtige rauskommt.


    Lieben Gruss
    Edi

  • hallo edi


    ok, werde ich mal checken. aber prinzipiell ist doch bei msp 7 die einstellung unteres halbbild korrekt, oder? ich glaube, da hatte ich nämlich schonmal nachgeforscht weil mir das unlogisch erschien, nachdem im msp 6.5 feldreihenfolge a angesagt ist ....


    gruß,
    volker

  • nochmal hallo edi


    oberes halbbild zuerst bringt auch nichts. da wird der clip noch matschiger als auf den korrekten einstellungen. matschig, verschwommen, ruckelig bei cbr 8000 wohlgemerkt! vielleicht hat mein msp7 ja eine montagsversion vom mainconcept codec mitbekommen, aber sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt ....


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Genau, unteres Halbbild zuerst ist richtig.
    Aber ich finde, der Versuch war's wert. Ruckeln kann auch ein Zeichen von vertauschter Halbbildreihenfolge sein.
    Das können wir aber jetzt auch ausschliessen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • ok, wenigstens was zum ausschließen.


    schau mal, ich hab einen neien thread aufgemacht mit dv-avi problemen bei msp 7.3. auch interessant ....


    gruß,
    volker