Mein Cam Wunsch

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme mit einem MiniDV-Band, weder in der syrischen oder jordanischen Wüste, noch im mexikanischen Dschungel. Nicht mal Bandlaufgeräusche.


    Zitat

    nöö, vermutlich Panas? (Orig. Jörg)


    Genau: Pana! :D


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hi hans,


    Zitat

    Original von SFK
    ... mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage an Marcus - nur zum besseren Verständnis.
    Hattest Du bei der von Dir beschriebenen und mehr als ärgerlichen Pleite mit den Bändern den Feuchtigkeitswarner abgeschaltet - und wenn ja warum?


    nein, der lässt sich bei keiner meiner Kameras abschalten.
    Allerdings gibt er nur eine Warnung raus, schaltet das Gerät aber nicht ab.
    Stellenweise hatten wir die Warnung allerdings nicht und trotzdem Ausfälle.


    Ich glaube nicht, dass Ihr einfach nur Glück hattet.
    Wenn ich einer Sache sicher bin, dann dass Canon zwar geniale Optiken bauen kann, bei Bandlaufwerken dagegen sind sie Anfänger.
    Das ist bei Panasonic und Sony deutlich anders. Die haben reichlich Erfahrungen im Broadcastmarkt.
    Wer sich fragt, warum ich trotzdem zu Canon gegriffen habe, und das gleich mehrfach, der Grund ist sehr einfach:
    Canon baut den mit Abstand besten optischen Bildstabilisator auf dem Markt!
    Und der ist das entscheidende Kriterium für mich, der ich eben viel in der Luft rumhänge :cheese:.


    Auf HD kann ich prinzipell gut verzichten, komme aber nicht drum herum, so ich weiter mache.
    Aber wenn, bleibt in meinem Preissegment nur P2 oder SxS übrig, eben wegen der von Jörg angesprochenen Verluste.
    Die XDCAM-EX-Geräte sind kompressionstechnisch nicht der Bringer, zumindest aber auch nicht der worst case (schon gar nicht im Vergleich zu AVCHD) haben aber einige Merkmale, nach denen ich giere. In erster Linie die vollmanuelle Optik und die Halbzollchips.
    Die Pana's sprechen eindeutig eine der besten Sprachen hinsichtlich der Kompression.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:


  • Hallo Marcus,


    wie Du vielleicht weißt, filme ich sehr viel in Asien, auch zur Monsunzeit (35-40 Grad Temperatur/Luftfeuchtigkeit oft über 90%). Und ich tauche mit dem Camcorder im UW-Gehäuse. Darum nehme ich immer reichlich Silicagel mit und benutze es auch.
    Du kannst Dir vorstellen, dass die großen Temperaturunterschiede Über-/Unterwasser schon problematisch sind. Aber bisher hatte ich mit meinen Sony-Camcordern noch nie Probleme und ich hoffe, dass bleibt auch so.
    Aber ich darf Dir schreiben, dass ich in meiner Fa. innerhalb eines Jahres zehn 1-GB-SD-Karten (aus Digiknipsen) austauschen mußte, weil sie einfach nicht mehr funktionierten. Es war sogar eine SanDisk dabei. Mag sein, dass es eine Fehlproduktion war, aber eigentlich möchte ich auch nur darauf hinweisen, dass jedes Speichermedium mal Aussetzer haben kann. Meine VHS-Bänder aus den Videoanfängen funktionieren übrigens alle noch! Darum bleibe ich gerne noch etwas altmodisch und vertraue dem Band, zumindest bis auf Weiteres. Aber natürlich jeder nach seiner Facon ;)


    Gruß
    Detlev


    Hallo Andreas, wenn Du Dich nicht bald entscheidest, dann kannst Du Deine Daten bald auf Tesafilm speichern :feixen:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Detlev, kannst du mir sagen wie ich das machen soll wenn soviele dafür und dagegen Argumente fallen? Wäre dir dankbar wenn du das für mich erledigen könntest. Ich bin immer noch genau so weit wie am Anfang. Die beste Entscheidung wäre vielleicht noch zu warten bis die DSLR Cams anständig filmen können und dann erledigt sich die Speicherart von alleine.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MovieDet
    ... aber eigentlich möchte ich auch nur darauf hinweisen, dass jedes Speichermedium mal Aussetzer haben kann.


    Logisch, das steht außer Frage.
    Habe ich ja selbst schon mehrfach geschrieben, zuletzt in bezug auf meine Datensicherugnsfestplatte.
    So ist das, endgültige Sicherheit wird es nie geben, auch nicht mit Medien wie P2 oder SxS. Selbst von Digibetamaterial sieht man immer wieder (und ziemlich häufig in letzter Zeit) Sendungen mit Dropouts.
    So ist das Leben eben :).


    Andreas, Deine Entscheidung wirst Du schon selbst fällen müssen, allein schon, weil sich garantiert niemand sagen lassen will "Du hast mir doch aber gesagt".


    Meine Erfahrungen müssen doch nicht auf Dich zutreffen.
    Ich habe Kameras mit Laufwerken, deren Unzulänglichkeiten bekannt sind.
    Gekauft habe ich sie dennoch aus gutem Grund, weil mir andere Dinge wichtiger waren. So waren meine Priritäten.
    Aber Prioritäten ändern sich, Technologien ändern sich, Geräte ändern sich, ... ist doch prima.
    Ich hab die Nase gestrichen voll von Bandlaufwerken und es wird der Tag kommen, an dem ich das vielleicht von Kartenspeichern sagen werde :wink:.
    Aber das dem so ist, liegt nicht grundsätzlich daran, dass die Bandtechnologie schlecht ist, sondern sie nicht mit meinem Anwendungsgebiet, das zugegebenermaßen auch ein Prosumergerät sehr hart fordert, zusammenpasst.


    Die einzig sichere Komponente im Leben ist die, dass nichts wirklich sicher ist :wink:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja, denke auch das ich einfach entscheiden muß wenn ich eine neue Cam haben will. Werde mir wie gesagt die genannten Cams nochmal anschauen und dann kaufen oder bleiben lassen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Für mich sind die neuen Kameras die auf Karte speichern auch ein Segen.
    Bin nach jeder Tour von mir erstaunt, dass meine DV Kamera mit Band noch nicht ihre Eingeweide raus geschüttelt hat.
    Im gleichen Atemzug frage ich mich aber immer wieder, was die Hersteller für neue Sollbruchstelen in die Kameras mit Kartenaufzeichnung eingebaut haben.
    Weniger Mechanik, weniger Defekte, weniger Einnahmequellen.
    Da hat doch kein Hersteller Interesse dran, nach der Garantiezeit.