Mein Cam Wunsch

  • Hallo,


    der Test geht ja gut aus für die FX1000! Meine Entscheidung wird dadurch bestätigt. Jetzt geht es nur noch darum eine zu "schießen"!
    Der Finanzminister grummelt schon :feixen:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die 1000er hat nur einen Schönheitsfehler: Baaaaaandlaufwerk :kotz::kotz::kotz:
    Nach meinem vorletzten Dreh steht eines fest: :director: Nie wieder Bandlaufwerke. [SIZE=1](Zumindest wenn sie von JVC oder Canon stammen)[/SIZE]
    Damit bin ich bis in die Steinzeit bedient ......
    [SIZE=1](Solange bis die ersten Probleme mit den Karten auftreten :wink: .....)[/SIZE]


    Von den Daten her aber nett, .....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Du must eh die Z5 oder Z7 nehmen.
    Da hast Du beides, Karte und Band, wobei Äger mit Bandlaufwerken, was ist das? Kauf doch mal vernüftige Kameras! :weg:
    Und da der CF Rekorder bei der Z5 optional ist, muß man ihn extra kaufen. Hier will ihn einer loswerden.

  • Oh mann Marcus, deine Aussage bringt mich wiederum weit weg von der HC9 und ich habe mich schon fast auf diese eingeschossen. Ich weis wirklich nicht was vernünftiger ist, noch Band oder Stick bzw. HDD.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Du reagierst immer auf Schwarzseher. Canon ist und war bekannt für das remove the cassette Problem und allem was dazu gehört. Marcus betreibt da Selbstgeiselung. Schon mal ähnliches von Sony gehört/gelesen? Nein.(Natürlich werden die auch mal Probleme mit Bändern haben, aber nichts was auffällig geworden ist.)

    • Offizieller Beitrag

    Von HDD würde ich persönlich Abstand nehmen.
    Die Zukunft wird sicher bei irgendwelchen festen Speichermedien liegen. Absolut sicher sind aber vorläufig auch diese nicht.
    Ich für meinen Teil bleibe mal bei meiner bewährten Sony DCR TRV900 mit Band. Obwohl ich da auch schon mal Bandsalat hatte (Cam vom klimatisierten Auto direkt auf ein Schiff auf Loch Ness).
    Für meinen Geschmack ist der ganze Markt noch viel zu volatil um sich jetzt schon zu entscheiden. Aber ich habe ja noch Zeit.
    Anders sieht es natürlich bei Leuten wie Marcus aus, die mit den Geräten Geld verdienen müssen.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Ja von Canon weis ich das und kann man ja auch im jeden Forum drüber lesen. Ich selber habe auch noch nie ein Problem gehabt bis auf einmal , wo sich die Cam gemeldet hat sie will gereinigt werden aber nach hin und herspulen war wieder Schluß damit. Ich habe die Cam schon 5Jahre ohne Reinigung am laufen.


    Edi
    Das wäre auch meine Überlegung gewesen, nur möchte ich halt schon irgendwie HD haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Für meinen Geschmack ist der ganze Markt noch viel zu volatil um sich jetzt schon zu entscheiden.


    Dann hättest Du nie irgendwas kaufen dürfen, was mit PC's zusammen hängt, Tv's, etc.


    Zitat

    Original von Jörg


    warum?


    Weil die Quali besser ist, als bei Consumer SD Cam's?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann hättest Du nie irgendwas kaufen dürfen, was mit PC's zusammen hängt, Tv's, etc.


    Stimmt auch nicht ganz. Bei mir halten solche Sachen (PCs) weniger lange als z.B. ein Camcorder.
    Ich bin einer, der, wenn er sich mal entschieden hat etwas Neues zu kaufen, sehr lange daran festhält. Bei PCs geht's zwar auch bei mir länger als bei anderen, aber bei ca. 5-6 Jahren ist Schluss, da wird gewechselt. Mein Camcorder wird's wohl auf 10 Jahre bringen, meinen Wagen fahre ich jetzt seit gut 14 Jahren. Mein TV wird's auch auf eine ähnliche Zeitdauer bringen, wenn er nicht vorher eingeht.
    Dafür kaufe ich meistens etwas teurer, und bin damit bis jetzt eigentlich gut gefahren.


    Edi


    PS: Klar gelüstet's auch mich nach HD, aber andererseits muss ich ja auch nicht immer jeden Hipe mitmachen.
    Beim i-Phone konnte ich mich auch sehr gut zurückhalten.

  • Zitat

    Mein Camcorder wird's wohl auf 10 Jahre bringen, meinen Wagen fahre ich jetzt seit gut 14 Jahren. Mein TV wird's auch auf eine ähnliche Zeitdauer bringen, wenn er nicht vorher eingeht.
    Dafür kaufe ich meistens etwas teurer, und bin damit bis jetzt eigentlich gut gefahren


    ist das schöööön :applause:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Du reagierst immer auf Schwarzseher. Canon ist und war bekannt für das remove the cassette Problem und allem was dazu gehört. Marcus betreibt da Selbstgeiselung.


    Aber nicht doch :wink:
    Das Remove the Cassette Problem war in besagtem Falle mitnichten die Ursache für meinen Unmut.
    Aber vier Drehtage, von denen drei unter ziemlich widrigen Wetterverhältnissen stattfanden, haben mir mehr Kameraaussetzer auf allen fünf eingesetzten Cams, beschert als ich je bisher in meinem ganzen Drehleben hatte.
    Niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit haben massive Probleme an den Köpfen verursacht.
    Dummerweise funktioniert die alte Militärregel, dass man das Gewehr schön draußen in der Kälte zu lassen hat, damit es artig funktioniert, nicht bei Kameras, denn sie produzieren selbst Wärme, und nicht gerade wenig.
    Diese Temperaturen führen zu reichlich Kondenswasserbildung im Gerät und davon sind auch die Köpfe betroffen.
    Auch kamen wir nicht umhin, zwischen Innen- & Aussendrehs zu wechseln und dank diverser Regenfälle mussten die Cams auch immer wieder ins beheizte Auto genommen werden.
    Das ist keine Schwarzseherei, das ist Physik und vollkommen natürlich und normal.
    Sicher haben Consumer- & Prosumerkameras dieses Problem massiver als Profi-Equipment im gehobenen 5-stelligen Bereich, aber selbst die haben sie.
    Das ist einfach ein Merkmal von Bandlaufwerken.
    Warum sollte ich mir also weiterhin Bandlaufwerke antun, wenn die neuen Medien diese Schwachstellen nicht haben?
    Von den gerade durchlebten Schwierigkeiten, sind mit Sicherheit nicht nur Canon- und JVC-Laufwerke betroffen, das betrifft sie alle.


    Gut möglich, bzw. sehr wahrscheinlich, dass kaum einer davon je betroffen ist, als Hobyfilmer ist man meist auch bei guten Bedingungen unterwegs und die Kopfstunden werden sich in Grenzen halten.
    Bei mir sind es ca. 500 Stunden im Jahr, ... von diesem Jahr will ich das lieber gar nicht wissen :haarezuberge: .


    Mir gehts also nicht um Selbstgeißelung oder Schwarzseherei, sondern ganz pragmatisch darum, dass ich mir einfach keine potentielle Fehlerquelle ins Haus hole, wenn es doch inzwischen bessere Lösungen gibt.


    Ganz pragmatische Grüße :wink:
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    wenn es doch inzwischen bessere Lösungen gibt


    sind es die denn wirklich ?



    Auch bei meiner TRV 950 blieb schon mal das Band hängen, es war auf Bali bei sehr hoher Luftfeuchte, Cam von drinnen nach draußen usw.
    Mußte ca. eine Stunde warten, dann war die Cam aber wieder einsatzbereit, ich hatte lediglich an dieser Hängenbleibstelle Sprazer auf dem Bild, diese konnte ich ja hinterher bei der Nachbearbeitung rausschneiden.
    Selbst wenn es mal Bandsalat gibt, wären es ja nur ein paar Meter Band, die event. nicht mehr zu gebrauchen sind, der Rest wäre ja auf jeden Fall ok.


    Wie sieht es aber z. B. bei Speicherkarten aus ?


    Mal abgesehen davon, daß diese noch ganz schön teuer sind, was wäre denn, die Karte würde plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren, sagen wir mal mit 3 Stunden Material darauf ?


    Alles Material beim :bgdev: ?


    oder immer irgendwo zwischenspeichern ?

    • Offizieller Beitrag

    @Selbstgeiselung
    Ruhig Marcus, ganz ruhig. Ich wollte mal diese übertriebene Formulierung benutzen um Andreas ins Gewissen zu reden, der in meinen Augen schon mit Vorliebe (oder wie immer man das nennen soll) verzweifelt negatives an Geräten sucht und sich deswegen nur schwer endscheiden kann. Kann gut sein, muß nicht.


    Aber da Dus ansprichst: Ich bin bei 30° morgens losgefahren, Klimaanlage an und ab mittags hatten wir Regen. Wir sind im Regen durch den Wald gelaufen. Auf dem Rückweg habe ich 30 Minuten auf einem Zug gewartet, aufnahmebereit. Dann im Regen zurück, dann ins Klimatrockene Auto dann wieder zwei Stunden durch den Nieselregen. Temperatur war um 12-17°. Also etwas wärmer. Ich muß mich dann nur von dem Objektivschutz trennen, weil zwischen Glasscheibe und Objektiv kanns dann beschlagen, auch der Sucher. Sonst alles prima. Es gibt also schon etwas weniger zickige Bandlaufgeräte.
    Das aber nur nebenbei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    @Selbstgeiselung
    Ruhig Marcus, ganz ruhig. Ich wollte mal diese übertriebene Formulierung benutzen


    Weiß ich doch Schatzi, ... :cheese: :herz: :cheese:
    Ich hätte meine anfängliche Anmerkung auch etwas relativeren sollen auf Ich hab einfach keine Lust mehr auf Bänder mt all ihren Schwachstellen.


    Zugegebenermaßen liegen alle meine Laufwerke Kopfstundenseitig im 4-stelligen Bereich.
    Wirklich platt aber war ich, als selbst meine zuverlässigste Cam alle Viere von sich gestreckt hat.
    Temperaturen lagen so im Bereich von 6° bis 7° C, Der Bodennebel war innerhalb von Minuten da.
    Dazu standen wir da auch stellenweise ziemlich lange.
    Das war schon alles wirklich sehr extrem, keine Frage.


    Aber gut zu wissen, dass es auch robuste DV-Laufwerke gibt.
    Meine Nächste wird gewiss auch eine Sony, ..... ob mit oder ohne Band .....
    Aber die muss dann auch robuster sein, denn über den Sonyservice müssen wir ja kein Wort verlieren .... :kotz:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie


    sind es die denn wirklich ?


    Denke schon.
    Ja ich weiß, da ist das Backup-Problem.
    Für mich wird gelten, dass ich alle Cams mit so vielen Karten ausstatten muss, dass ich damit einen Worst-Case-Dreh ohne zusätzliche Geräte über die Bühne bringe.
    Das wird teuer, ist mir klar. Aber inzwischen kommen auch mehr und mehr sehr interessante Backupgeräte auf den Markt.


    Zitat

    was wäre denn, die Karte würde plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren, sagen wir mal mit 3 Stunden Material darauf ?
    Alles Material beim :bgdev: ?


    Sicher ein wichtiger Aspekt, aber andererseits muss man Panasonic und Sony auch zugestehen, dass die P2- und SxS-Karten nicht aus reiner Abzocke so teuer sind, sondern weil dort auch entsprechendes Material mit entsprechenden Sicherheitsverfahren verbaut wurde.
    Die Karten werden während des Beschreibens geprüft, mitunter sogar mehrfach etc.
    Das Zeug ist halt für den Profimarkt gemacht und muss eine dementsprechende Zuverlässigkeit bieten, wenn die Hersteller das an den Broadcaster bringen möchten, möglichst ohne es von ihm wieder um die Ohren gehauen zu bekommen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • wirklich sehr interessante Diskussion...am meistens freut mich die Tendenz
    im Bilderfassungs-und Komprimiertrakt das möglichst Neueste zu besitzen, (völlig egal wie krank die Kompression ist) sich aber beim Medium um Gottes Willen keinem Risiko auszusetzen.....
    Am Kern gehts mE. völlig vorbei:
    3 Schritte vor und 4 zurück.


    In a perfect world there'd be no cameras that use GOP compression.

  • ... mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage an Marcus - nur zum besseren Verständnis.
    Hattest Du bei der von Dir beschriebenen und mehr als ärgerlichen Pleite mit den Bändern den Feuchtigkeitswarner abgeschaltet - und wenn ja warum?
    Wir leben ja auch laufend in solchen Situationen, aber das Schlimmste, was da passiert ist, dass die Cam abschaltet und sich erst wieder starten lässt, wenn das Tröpfchensymbol im Display wieder verschwunden, das Kondenswasser also weg ist.
    Haben wir da bisher nur Glück gehabt?????


    Ansonsten gefallen mir natürlich Speicherkarten auch, nur eben der Preis nicht.
    Viele Grüße,
    Hans