Mein Cam Wunsch

  • Hallo lb. Videofreunde,



    in unserem fast 3 wöchigen Kreta Urlaub hatte ich nun ausreichend Gelegenheit, meine neue Sony HC 9 zu testen.


    Mit der Aufnahmequalität bin ich sehr zufrieden, vor allem aber beeindruckte mich die Schärfe der Aufnahmen; die Farben wirkten eher kühl und gehen etwas ins bläuliche.


    Was mir jedoch überhaupt nicht zusagt, ist das Handling bzw., dass alle Einstellungen nur noch über LCD möglich sind.


    Für die Automatiker, die nur START und STOP kennen, ist die Cam ganz bestimmt eine sehr gute Wahl, aber wenn man ein Manueller ist, wie ich und bspw. mal, gerade bei Sony Farben, den Weissabgleich auf eine weisse Fläche machen oder die Belichtung nachregeln möchte, ist das, meiner Ansicht nach, katastrophal, total umständlich und viel zu langwierig !


    Wenn ich da an meine TRV 950 denke, waren es zwei Schritte zum Weissabgleich und bei der HC 9 sind es, sage und schreibe, über LCD, 5 Schritte, bei Exposure ähnlich, das kann es doch wirklich nicht sein, außerdem sieht der LCD nach einer Stunde dementsprechend aus.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, HC9 wieder verkaufen oder mich dem ganzen beugen ?


    Habt Ihr Ratschläge ?


    Mein Wunsch wäre, meine TRV 950 als HDV Cam, aber ich weiss, daß der mir ganz bestimmt nicht erfüllt werden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nachvollziehen.
    Endweder eine gebrauchte FX kaufen oder warten was die FX-1000 so bringt. Hast ja noch ein bischen Zeit zum nächsten Urlaub.
    Aaaaber Andererseits kannst Du sehr einfach in Edius den WB nachholen und die Sättigung ändern. Solange nix zu hell ist, kannst Du alles ändern.
    Dafür sparst Du Geld und hast eine kleine Cam, was Dir sicher lieber ist.
    In einigen wenigen Situationen mußte Du halt den LCD beschmutzen.
    Im wesentlichen kannst Du alles in der Post lösen.
    Hast Du den automatischen WB abgeschaltet und das Sonnensymbol gewählt, habe alle Clip die gleiche Farbtemeperatur und kannst viel mit Copy und Paste arbeiten bei den Filtern, hält weniger auf, als das Gefummel vor Ort.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, Herbie,


    bin nochmals zur Seite von Sony, um sie mir anzuschaun. Was sofort für mich ein ko-Kriterium wäre: "Band".
    Aber, Du hast nun mal für Dich darin den Vorzug gesehen...-
    Meine Gedanken dazu:
    Aus Deinen Worten ist zu lesen, daß Du, was Handling angeht, immer mit dieser Cam unzufrieden sein wirst.
    Schwer vorstellbar, sich daran gewöhnen zu können. Da sie nun noch relativ neu ist, würde ich sie lieber verkaufen, als mich jedes Mal damit neu rumzuärgern.
    Preisliche Verluste sind dabei leider nicht zu umgehen.


    Die Cam, die Du suchst, und ich auch, die kommt schon noch, und so lange tut`s halt die alte, aber bewährte.


    Aber, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!


    Wünsche Dir Mut zur Entscheidung.


    Günter aus dem Thüringischem

  • Zitat

    Im wesentlichen kannst Du alles in der Post lösen.


    ja Uli,


    ist schon klar,


    aber was ich gleich machen kann ... usw.


    so bin ich halt.


    Eine 3 Chip HDV Cam in der Größe der TRV 950 bzw. 900, wäre das richtige für mich, mit Einstellmöglichkeiten wie bei der TRV 950 von außen mit Tasten.


    Hi Günter,


    Zitat

    Die Cam, die Du suchst, und ich auch, die kommt schon noch, und so lange tut`s halt die alte, aber bewährte.


    vielleicht erhört man ja unser Rufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie


    aber was ich gleich machen kann ... usw.


    so bin ich halt.


    Betrachte das als Zopf was Du über Bord schmeist, dann hast Du auch viel Freude an Deiner Cam.
    Du kannst es ja wunderbar ausprobieren, beim Schnitt von Kreta.
    Dann weißt Du mehr. Das elende Rendern bei solchen Bildoptimierungen von MSP fällt ja nun weg und es geht locker flockig von der Hand.
    Probieren.

  • Hallo Herbie,
    schade, daß Du nicht so zufrieden bist mit der HC9.
    Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit den Weißabgleich mit einem Tastendruck zu machen - dies ist bei manchen (den besseren und teureren) Unterwassergehäusen möglich. Wahrscheinlich wird hier die Kamera umprogrammiert??
    Manueller Weißabgleich mit einem Knopfdruck - hier schauen
    lg Willi

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt nach langen Überlegungen doch dazu entschlossen, meine Sony HC 9 HDV Cam wieder zu verkaufen.


    Nun habe ich ja einige Aufnahmen (ca. 5 Stunden) damit gemacht, kam aber bis jetzt noch nicht zur Nachbearbeitung des Materials.


    Meine Frage wäre jetzt, kann ich das mit der HC 9 aufgenommene mit jeder anderen HDV Cam abspielen bzw. capturen, geht - klar, aber könnte es da event. Qualitätsunterschiede geben ?


    Habe irgendwann einmal gelesen, daß man immer mit der Cam, mit der man aufgenommen hat auch abspielen sollte.


    Was meint ihr ?

  • Herbie
    Was willst du dir jetzt kaufen. Ich überlege auch immer hin und her was ich kaufen sollte. Meine Entscheidung ist momentan die HC9 oder doch eine AVCHD.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    da meine AVCHD-Schnittversuche mich nicht gerade begeistert haben, was die Performance angeht, bleibe ich definitiv erst mal bei HDV. Mit meinen Cams HC1 (ich liebe die Einstellmöglichkeiten) und Canon HV10 (für die Reise als "Immer-dabei-Cam") bin ich sehr zufrieden.


    Aaaaber, da ich jetzt auch öfter bei Lowlight filmen werde, möchte ich mir gerne noch etwas Größeres zulegen. Ich habe gespart und meine Wahl ist auf die Sony FX1000 gefallen. Da, so glaube ich, finde man das beste Preis-Leistungsverhältnis und ich habe alle manuellen Einstellmöglichkeiten, die ich mir wünsche, ohne das ich ein Menue bemühen muss. :prima:


    Z.Zt. suche ich noch einen Händler, wo ich sie mir anschauen kann. Aber wenn auch dieser Grifftest positiv ausfällt, werde ich dann zuschlagen.
    Ich kann es kaum noch erwarten.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo zusammen,


    @ Detlev,


    Zitat

    und meine Wahl ist auf die Sony FX1000 gefallen. Da, so glaube ich, finde man das beste Preis-Leistungsverhältnis und ich habe alle manuellen Einstellmöglichkeiten, die ich mir wünsche, ohne das ich ein Menue bemühen muss. Prima


    Z.Zt. suche ich noch einen Händler, wo ich sie mir anschauen kann. Aber wenn auch dieser Grifftest positiv ausfällt, werde ich dann zuschlagen.
    Ich kann es kaum noch erwarten.


    Du sprichst mir aus der Seele, genau diese Cam habe ich auch im Auge.


    Wenn Du einen Händler weisst, wo auch ich mir diese Cam anschauen könnte, so wäre ich Dir für eine kurze Info dankbar.
    Hier bei mir in Mannheim und Umkreis, das kann man echt vergessen, da käme ich nie zu Zuge, nur Bl..märkte, sonst nix.


    @ Andreas,


    ich werde meine HC 9 wieder verkaufen, ist sogut wie neu, wenn Du Interesse hast, bitte PN oder Mail an mich.

  • soll ja erst diesen oder nächsten Monat auf den Markt kommen, oder ?


    Werde auf jeden Fall am Ball bleiben, vielleicht hört ja Detlev vorher etwas, habe auch kein Problem, etwas weiter zu fahren.


    Jeannette verbindet soetwas immer gleich sehr gerne mit einem Einkaufsbummel in einer größeren Stadt. :wink:

  • Hallo Herbie,


    Kölner oder Düsseldorfer Händler werde ich beobachten bzw. telefonisch kontakten. Sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich bei Dir.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Wenns um den Preis geht, ich denke mein Haus und Hoflieferand ist sicher günstig. War er bei der Z7 auch im Vergleich zum Web.

  • Danke Ulich, wir mailen dann das Finanzielle.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    In der Videoaktiv Digital wird in Heft 2/2009 :rolleyes: ein Vergleichstest Z5 zu Canon A1-S erscheinen.
    Die Z5 ist ja Profiversion der 1000.
    Wird sich also nicht all zu sehr unterscheiden.