Wer kennt ExactAudioCopy?

  • Hallo
    Ich möchte mit diesem Programm an die 500AudioCDs archivieren auf ext. Platten. Ich habe diesbezüglich schon einen Ellen langen Thread im M2D Forum geführt aber das ist seit Samstag leider offline.
    Jetzt meine Fragen.
    1. Ist es möglich einen Titel nachträglich zu ändern ohne das ich das CueSheet neu schreiben lassen muß. Ich bin mir nicht sicher ob das CueSheet dann noch zu der ganzen CD paßt wenn ich da was geändert habe nachträglich.
    2. Wie bekomme ich die ganze Datenbank als Offlineverfügung vom Internet. Ich finde da immer nur einige HTML Dokumente wo die ganzen CDs gelistet sind aber keine Datenbankdatei. Ich möchte diese Datenbank offline zur Verfügung haben weil ich jetzt mal den Schnittrechner der nicht im Internet ist verwenden möchte.
    Vielleicht arbeitet hier auch jemand mit diesem Programm und kann was dazu sagen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    zu 1) Ändere den Titel, solange Du nichts speicherst ändert sich auch nichts. Einfach auspropieren. Ich benenne die Tracks, CD-Titel, Künstler selber, da freedb damals zu fehlerhaft war. Manche Titel sind auch viel zu lang und müssen sowieso gekürzt werden z.B. "SEVERAL SPECIES OF SMALL FURRY ANIMALS GATHERED TOGETHER IN A CAVE AND GROOVING WITH A PICT THE NARROW WAY". Das wird dann in "Several Species ..." geändert.


    zu 2) Die Datenbank ist hier http://ftp.freedb.org/pub/freedb/ einfach die aktuellste downloaden. Ist zigmal gepackt und gibt dann eine Dateigröße von einigen GB.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Genau diese DAtenbank habe ich mir geladen und nach dem entpacken kommt eine tar.tar.out mit dieser ich nichts anfangen kann. Liegt aber soviel ich lesen konnte beim Unixformat, ein Kumpel entpackt sie mir jetzt der Linux auf seinem Rechner hat.


    Aber noch eine Frage. Ich habe mir jetzt auf dem Schnittrechner das Programm auch installiert, nur jetzt wird mein LG H66N erkannt das er nicht puffert. Tut er aber normal weil Nero auch angibt das er einen Puffer hat , was würdest du einstellen? Auf die Autoerkennung von EAC verlassen oder das puffern selber aktivieren?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Oh Johann , ich habe in EAC schon so viele Bugs gefunden das ich gar nicht weis ob ich das Programm weiter verwenden sollte.
    Aber teste selber mal.
    Lese mal eine CD ein und machen ein Cuesheet, dann brichts du die Übertragung mal ab und machst nochmal ein Cue und schon bekommt man unterschiedliche Cue Dateien. Ist mir nur zufällig aufgefallen weil ich beim übertragen einen Schreibfehler festgestellt habe. Wenn du aber die CD dann nochmal aus und einziehen läßt paßt das Cue wieder. Eigenartig.


    Dann noch ein Fehler , mir wird im Logfile angezeigt das keine Fehler aufgetreten sind , aber bei einem einzigen Song sind unterschiedliche CRC Werte hervorgegangen. Was soll ich jetzt glauben, der Anzeige das keine Fehler sind oder den CRC Vergleich?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    dann brichts du die Übertragung mal ab und machst nochmal ein Cue und schon bekommt man unterschiedliche Cue Dateien.


    und wenn Du dann gleichzeitig mit nem Beil die Stromleitung durchtrennst....


    mann, benutz doch einfach Programme mal wie alle anderen auch.


    Zitat

    ich habe in EAC schon so viele Bugs gefunden


    Wenn Du bugs ansagst....
    Ich arbeite seit x Jahren mit EAC, ohne jeden Fehler aber ich komme auch nicht auf solch artistische Einlagen. Es ist nicht erheblich jeden Vorgang
    bis ins Atom zu erspüren, Du bist Anwender, nutze die Programme, ohne Deine ( ganz bestimmt sehr begründeten) Wünsche im Detail auszuleben.


    Dann k a n n das Metier ganz entspannend sein, auch für den Support der von Dir genutzten Programme. Die Jungs und Mädel haben schon mit echten Problemen den Kopf voll genug.

  • Hallo Andreas,
    vielleicht ist meine Frage zu doof oder zu simpel,
    aber wie wirken sich denn die Unterschiede, die Du in den Tiefen des PC gefunden hast, aus, wenn Du einen Hörtest machst, also die Ohren benutzt?
    Interessierte Grüße,
    Hans

  • Für euch ist es vielleicht nich wichtig die übertragenen CDs wieder original zurückzukopieren. Für mich schon denn wenn ich überlege wieviel Geld ich in diese Sammlung gesteckt habe so möchte ich auch ein vernünftiges Backup für den Notfall mir machen. Und mit einem CueFile wo ich mir nicht sicher bin obs paßt oder nicht ist das nicht unbedingt 100%ig möglich. Und ein CRC Fehler mit einer Meldung das keine Fehler auftgetreten sind auch nicht. Eure Vergleiche bzw. Aussagen bringen mich da nicht die Bohne weiter.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Kleiner Nachtrag noch, vielleicht interessiert es euch ja.
    Ich kann kein einziges Cue laden in EAC, egal wie erstellt. Es kommt immer eine Fehlermeldung das in Zeile xxx ein Fehler aufgetreten ist und die dazugehörige Datei nicht vorhanden ist.
    Für mich wirkt das alles sehr unausgereift.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Was meinst du genau damit, in den Einstellung steht sie auf sicher in EAC.


    Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Es gibt eine Einstellung "leerzeichen durch unterstriche ersetzen" diese Option ist wahrscheinlich der Übeltäter. Denn mit dieser Option wird der Trackname im Cue ohne die Unterstriche angegeben weil sie ja auch so im Hauptfenster bei EAC geschrieben sind. Während der Übertragung dann schreibt aber EAC die Tracks um mit Unterstriche und speichert diese dann auch so ab. Jetzt wenn man das Cue laden möchte sucht es ja normal nach den Wavefiles ohne Unterstriche und das ist schlicht weg falsch. Hilft wahrscheinlich nur umbennen im Cue selber oder halt die Option deaktiv zu halten oder die Unterstriche selber schreiben. Ich muß das nochmal genauer testen hatte gestern um 3Uhr morgen die Schn... voll mit testen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Pausenerkennung sollte auf Methode A und secure stehen.


    Nochmal: Du erzeugst ein Image und lässt dabei ein cuesheet erstellen.
    Beim Versuch dieses zu laden, erscheint die o.a. Meldung?
    Kann es sein, daß Image und cuesheet nicht im selben Verzeichnis liegen?
    Oder erzeugst Du lediglich ein cuesheet (ohne Image) und versuchst das zu laden?


    Warum hast Du die Unterstrich Option angehakt? default ist inaktiv!

  • Die Pausenerkennung habe ich zwar auf A , ist aber Laufwerksbezogen. Ich habe sogar mit der Stopuhr getestet welche Einstellung schneller ist und diese sollte man dann auch nehmen. Das paßt schon bei mir.


    Nein, ich erzeuge kein Image. Ich mache es immer so das ich nach der Namensvergebung der Files die Pausen erkennen lasse , mir dann das cue erzeuge und dann mit Test&Kopie eine Wav erstellen lasse.
    Die Files die dann gespeichert werden kommen dann alle in einen extra Ordner. Das paßt auch , das cue und alle anderen Files sind im selben Ordner.


    Diese Option habe ich angehackt weil normal keine Leerzeichen in einem Filenamen (Nicht Ordner) Standard sind. Zumindest habe ich das mal wo gelesen und das möchte ich auch einhalten. Ich mache jetzt einfach immer selber den Unterstrich.


    Aber noch eine etwas Heikle frage. Ich möchte die Datenbank die intern in EAC vorhanden ist und auch immer erweitert wird wenn man eine CD rippen läßt auf beiden Rechnern anwenden. Würdest du sagen das ich die 4 .datDateien die im Programmverzeichnis sind, und soviel ich glaube auch dafür zuständig sind, auf beiden Rechnern immer wieder verschieben und aktuell halten kann? Normal werden die 4 Stück .dat Dateien ja erst nach dem ersten start von EAC angelegt. Von daher denke ich auch kann ich da nicht viel zerschiesen wenn ich diese immer wieder sichere und austausche je nachdem welchen Rechner ich verwende.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Zumindest habe ich das mal wo gelesen und das möchte ich auch einhalten.


    und da liegen m.E. Deine Probleme:
    Irgendwo, irgendwas, von irgendwem gelesen, das dann versucht umzusetzen, wenn dann was in die Hose geht, ist halt das Programm schuld...


    Zitat

    Ich habe sogar mit der Stopuhr getestet welche Einstellung schneller ist und diese sollte man dann auch nehmen. Das paßt schon bei mir.


    Das hat mit der Pausenerkennung absolut nix zu tun. Hier zählt Sicherheit, nicht Tempo. Also A und secure einstellen.
    Ich habe hunderte von CDs kopiert, es gab keinen einzigen Hänger ( Fehler bei der Cd mal außen vor).
    Mein Tip:
    Schmeiß EAC runter, install neu, lass den Anfängermodus in Gottes Namen drin!!! und versuche das alles von vorne. Dann sind wenigstens Deine vermeintlichen Fehler in den Einstellungen verschwunden.
    Poste mal ein cuesheet das nicht geladen wird. Ich bin jetzt schon sicher, daß alle! Deine Indizees den Wert 00:00:00 tragen.

  • Nein, habe es gerade nochmal gegengecheckt, jetzt geht das Cue ohne Probleme.
    Aber wie kommst du auf 00:00:00 , das hatte ich schon mal bei einer CD da waren aber die Pausen extrem laut, vielleicht hat es da auch keine Pausen gefunden. Ich nehme mal an du meinst die Pausen damit oder?


    Das Programm hat da natürlich für mich einen Bug, ansonsten würde das Cue es erkennen und die Unterstriche auch mitschreiben. Es kann ja nicht sein das eine Einstellung bei den Optionen nicht berücksichtigt wird. Aber ich bin jetzt froh das ich den Fehler habe.


    Bei der Beschreibung von AudioHQ wo ich auch das Profil geladen habe steht ganz klar drinnen man sollte in etwa auf die Uhr schauen welche Einstellung da schneller ist, a,b oder c . Wenn es zu lange dauert sollte man von sicher mal runter schalten. Vielleicht haben die aber auch nur etwas mist geschrieben. Ich kenne aber sehr viele im M2D Forum die diese Einstellung genau auch verwenden, nur denke ich werden die keine Cues erstellen oder haben es nicht getestet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    konnte bis jetzt keine Fehler feststellen, arbeite aber auch nicht mit irgendeiner Datenbank. Die CD wird eingelesen, die Tracks werden angezeigt ( Track1, Track2...) und ich schreibe die Titel selbst rein. Track1 zweimal anklicken, den Titel schreiben und Return (Eingabe), dann ist man automatisch im zweiten Track und schreibt dort den Titel usw. Künstler und Album wird noch ausgefüllt - fertig. Die Original CDs verwende ich danach nicht mehr, sondern brenne mir dann hin und wieder, wenn halt zu viele Aussetzer auftreten, eine Favoriten-CD oder -DVD um mir nicht selbst den DJ geben zu müssen. Die abgespeicherten Tracks müssen sowieso nachbearbeitet werden, entweder ist der Pegel zu niedrig oder voll ausgesteuert und verzerrt.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Georg, danke für die Info, ich habe gelesen das die Anpassung der Pegel die ja in den Einstellungen von EAC vorhanden wären auch nichts bringen sollen.


    Aber ich habe ein Problem mit dem LG H66N , wenn ich diesen verwende zum rippen und die Einstellung "Laufwerk puffert" nicht anhake wie es EAC erkennt liest dieser nur mit max. 0,8x aus. Gebe ich ihm das häkchen so liest es ganz normal wie mein Benq1640 auch. Ich fürchte jetzt nur das ich die Fehlerkorrektur umgehen wenn ich jetzt diese Option aktiviere obwohl er nicht puffert, normal kann das ja nichts ausmachen oder was denkst du?
    In dem Fall wird ja immer vermieden das das Laufwerk puffert egal ob es das Laufwerk macht oder nicht. Ich habe mich zwar schon erkundigt aber bei einigen ist es ganau anders rum und es wird bei denen extrem langsam wenn sie es aktivieren obwohl es der Brenner nicht tut.


    Ansonsten habe ich momentan keine Probleme mehr. Die Datenbank speichert aber EAC von Haus aus unter einer cddb.dat direkt im Verzeichnis von EAC auch. Wenn du die Namen eingibst und rippen läßt taucht die CD dort auf. Ich speichere mir diese .dat auch immer , sollte ich mit anderen Laufwerken bzw. PCs mal rippen kann ich drauf zugreifen. Ist ein gute Sache und die CDs haben sofort den Namen den ich vergeben habe. Ich bin immer noch fleißig am testen. :D

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    nimm eine verkratzte, verdreckte Audio-CD und laß die Tracks von EAC einlesen. Dann markiere alle Tracks und laß diese abspeichern. Es erscheint ein Fenster in dem der Vorgang angezeigt wird. Dort sieht man auch bei der Fehlerkorrektur drei Zeilen mit roten Kästchen. Leuchten mehrere der roten Kästchen so funktioniert die Fehlerkorrektur.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Ja, die Idee habe ich auch schon gehabt. Die Kästchen bei der Fehlerkorrektur kommen immer, nur bei aktivierter Einstellung kommt diese nicht so oft als wenn ich den Haken raus nehme.
    Ich habe aber im EAC Forum einiges an Antworten bekommen, und die schreiben das es nichts aus macht wenn der Brenner nicht puffert und ich aber trotzdem die Funktion einschalte.
    Nur können die sich das auch nicht erklären, weil normal es andersrum sein muß und bei eingeschalteter Einstellung normal der Brenner langsamer lesen müßte. Ich aktiviere sie jetzt und schaue mal wie er sich verhält. Ich habe momentan noch ganz wichtige uralte Munich City Nights CDs die ich jetzt noch mit dem Benq mache und dann werde ich nochmal testen. Diese Woche habe ich sowieso keine Zeit mehr weil meine beiden einen kleinen Trip nach Salzburg machen wollen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty