Farbsaum im Video - Panasonic NV-GS320

  • Hallo,


    ich mache mit meinem Panasonic NV-GS320 Camcorder u.a. Innenaufnahmen von Models vor einem Stoffhintergrund (als Beleuchtung verwende ich Tageslichtspirallampen und arbeite mit manuellem Weißabgleich). Dabei habe ich das Problem, dass am rechten Rand des Videos ein breiterer, grünlicher Farbsaum auftritt. Allerdings eigenartigerweise nur, wenn ich meinen beigen oder braunen Hintergrund verwende, nicht jedoch bei einem blauen oder schwarzen Hintergrund. Da die verwendeten Lampen und deren Position immer die gleiche ist, frage ich mich nun, woher der Farbsaum kommt und wie ich ihn vermeiden kann.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank.
    Michael

  • Hallo,


    sehen die Säume so aus?


    http://www.fxsupport.de/blog/aktuell.html
    (Runter skrollen)


    „Chromatische Aberration nennt man diese Farbfehler vom Objektiv. Durch Kombination von Linsen aus Gläsern verschiedener Dispersion könnte dieser Fehler korrigiert werden, dass würde aber auch etwas mehr Geld kosten. oder auch elektronisch könnte man diesen Fehler in der Kamera reduzieren.“


    Da hilft vielleicht noch eins, unkritische Hintergründe auswählen (Vorher mit farbigen Kartons ausprobieren).


    Aber stell doch mal einen Screenshot von einem Frame hier rein.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Die stören mich bei der Sony TRV33 auch immer wieder. Aber ich denke das ist auch der Preis den man nicht gezahlt hat mit einer billigeren Cam. Bei Canon sieht man das auch sehr oft. Ebenso bei billigen Linsen in der DSLR Fotographie.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty