• abgesehen vom Magixforum - http://support.magix.net/board…index.php?showtopic=40664 - hat jdn. vom Videoforum einen recht netten, kurzen Bericht geschrieben.
    (bei c&p fällt glücklicherweise die negative Belastungen von 2. Hand Nachrichten weg)


    Hallo an alle, erst einmal möchte ich euch als Forumsneuling alle recht herzlich grüßen. Ich hoffe, dass ich hier noch viele Dinge von euch lernen kann. Ich bin schon seit Jahren begeisterter Anwender von Video deluxe und war natürlich auch einer der ersten Besteller von Video Pro X. Gestern hab ich das große Paket von Magix gekriegt. Hier meine ersten Erfahrungen. Also erstmal hat mir sehr gut gefallen, dass in der Box ein knapp 300-seitiges Handbuch beiliegt. Das ist vielmehr als die bislang immer recht dünnen Heftchen, die bei Video deluxe beiliegen. Die Installation dauert ein bißchen lange, wenn man die komplette Installation (also mit allen DVD-Vorlagen und so) auswählt. Da ist schon mal eine Kaffeepause angesagt. Beim ersten Start wird dann gefragt, ob ich die Video deluxe- oder die neue Video Pro X-Arbeitsweise bevorzugen will. Ich hab mich natürlich für Video Pro X entschieden. Eigentlich logisch. Die Abfrage hätten sich die Entwickler echt schenken können. Die neue Oberfläche ist echt ein Augenschmaus. Schön aufgeräumt und nicht so überfrachtet wie zum Beispiel Edius oder - noch schlimmer - Liquid. Neu sind für mich altgedienten Video deluxe-Anwender auf jeden Fall die Projektablage und der zweite Monitor. Nachdem ich gestern endlich dazugekommen bin, meinen Sardinien-Urlaubsfilm zu schneiden anzufangen, ist mein Resümee: Auf die beiden neuen Fenster will ich auf keinen Fall mehr verzichten. Ein echter Zugewinn an Komport und Bedienung. Lob auch für die neue HD-Leistung. AVCHD-Dateien lassen sich jetzt VIEL besser importieren und schneiden als noch in Video deluxe 2008 Plus. Alles geht flüssig, sauber und...ich bin begeistert. Hier also meine Plus/Minus-Liste: + tolle neue Oberfläche + extrem gesteigerte HD-Bearbeitung + genial einfache Farbkorrektur + der neue Keyframe-Editor ist ein echter Fortschritt + alle Effekte lassen sich jetzt zentral steuern + hab ich noch nicht ausprobiert, aber MultiCam und DVD-Authoring mit 8 Tonspuren klingt echt super - lange Installation - immer noch kein 3-Punkt-Schnitt - externer HuFFYUV-Codec macht nur Würfelbilder Alles in allem ist Video Pro X seine 249 Euro voll wert. Ich bin jedenfalls bin nach einem Tag Intensivtest total begeistert. Als Zielgruppe sehe ich aber weniger die TV-Profis und Videofreaks. Aber für alle, die wie ich bisher Video deluxe oder ein anderes "Einsteigerprogramm" benutzt haben, ist das mein Tipp. Grüße Cutting Edge

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • hm kann das bisher jdn. bestätigen?


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll Pro X ja so eine Art Semi-prof. Programm sein, welches naja (vielleicht drücke ich mich da jetzt falsch aus) eine Art Zwischending zu den professionellen Programmen sein soll - ist das so richtig?


    und viel wichtiger; Eher Pro X oder VDL 15 kaufen?
    Also rein preistechnisch spricht ja alles für VDL aber wenn die 2 1/2 Hundert Euros - im Gegensatz - zu Pro X, dann an der falschen Stelle gespart wurden...wahrscheinlich nicht so tolle, oder?

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • Zitat

    Auf die beiden neuen Fenster will ich auf keinen Fall mehr verzichten


    2 Fenster......... :haarezuberge: ...Du kontrollierst die Farben und den Filmablauf [ z.B. interlace] am PC Bildschirm?


    Zitat

    externer HuFFYUV-Codec macht nur Würfelbilder


    Das gibts eigentlich nur bei der V.2.1.1 wenn man da den Patch der eigentlich für die V.2.2 gedacht ist,installiert.
    Lade mal einen kleinen Schnipsel im Netz hoch.


    Danke für Deinen ersten Bericht.

  • Hallo KingLui,
    ich habe im Magixforum die Diskussionen zu der neuen Version gelesen.
    Nimm VDL 15 und lass die Pro X Version noch etwas reifen.
    Sollte Dir die einfache Version nicht mehr ausreichen kannst Du immer noch auf die Pro X upgraden.


    Wenn Du den ersten Film mit dieser Software geschnitten hast, wirst Du wissen, ob es das ist, was Du gesucht hast.



    Gruß
    Sechser

  • So ich habe mir jetzt VDL 15 geholt, bin recht zufrieden damit, bisher keine Probleme in Forum von Abstürzen oder so erlebt, was den Inhalt angeht kann ich noch nicht wirklich viel dazu sagen.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.