Fisheye für Canon DC 10

  • Hallo, da ich in diesem Forum dieses Thema nicht gefunden habe eröffne ich es nun selber. Falls es dieses Thema doch schon irgendwo gibt bitte ich um Entschuldigung.


    Also ich und ein paar Kumpels von mir wollen diesen Winter ein paar von unseren Snowboardkünsten auf Video bannen. Jetzt wäre es für manche Sachen wichtig ein Fisheye-Objektiv oder wie das in diesem Falle heißen mag zu Besitzen. Die Kameras, die wir zur verfügung haben wären einmal Die Canon DC 10 und zum anderen die Sony dcr-trv 330 E.


    Wie es nunmal so ist haben Snowboarder ja bekanntlicherweise kein Geld und deshalb wollte ich fragen, ob es für eine der beiden Kameras eine billige Möglichkeit gibt so einen Fisheye-Aufsatz zu bekommen, der dann auch etwas taugt.


    Für die DC 10 hab ich da schon was gefunden, was unser Geldbeutel verkraften würde, hier der Link: http://www.amazon.de/0-25x-Fis…X450-MVX460/dp/B0019MCR2W



    Jetzt meine Frage:
    Würde diese Kamera kombiniert mit diesem Aufsatz zu einem passablen Ergebnis führen, oder hat so etwas keinen Wert?


    Ich bin absolut unbewandert in diesen Sachen, deshalb bitte eine kleine Erklärung dazu, wenn es jetzt hier gleich mit Expertenwissen los geht.


    Danke im Vorraus.


    finite

    Der frühe Vogel kann den Wurm ruhig haben, ess ich eh nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von finite ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo finite


    Zitat

    Würde diese Kamera kombiniert mit diesem Aufsatz zu einem passablen Ergebnis führen, oder hat so etwas keinen Wert?


    Kommt ganz darauf an, was Ihr damit bezweckt.
    Ich kenne das Teil nicht.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo finite,


    sei mir jetzt nicht böse, aber bei dem Preis kann das Teil nichts hochwertiges sein! Rechne mal die Handelsspannen von Industrie bis zum Enverbraucher, was bleibt dann noch für die Produktion? Bestimmt nicht soviel um eine hochwertige Optik zu erstellen. Finger weg wäre mein Rat, es sei denn, Du brauchst es nur gaaaanz selten für einen Gag. Schau Dir mal die Sony-HGL-Vorsätze an, (z.B 0737Y so glaube ich heißen die). Die kosten so um die 150,- Euro, die sind aber dann auch gut. Ich habe neben den Sony-Vorsätzen noch das Raynox 0.35, das geht so gerade noch für manche Zwecke.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Das dachte ich mir auch schon, dass für diesen Preis das Teil nichts besonders Gutes sein wird. Aber die Kamera ist ja auch nicht grad die Beste, aber dann werde ich das wohl lieber lassen.
    Und wie ist das Grundsätzlich mit diesen Aufsätzen (heißen die Dinger Aufsätze oder Vorsätze?)? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bildqualität dadurch erheblich Abnimmt. Und da diese Kameras ja eh nicht so die Top-Teile sind hab ich mich halt gefragt, ob man da überhaupt so nen Aufsatz benutzen sollte, oder ob es hinterher dann sowieso nichts mehr gleich sieht, egal was für einen Aufsatz man kauft.


    @ Edi
    Wie meinst du das? Wir bräuchten manchmal halt einen größeren Blickwinken und es wird auch ein ganz hübscher Effekt erziehlt, wenn man mit dem Snowboard an solch einem Fisheye vorbeispringt.


    Danke für die bisherigen Antworten.



    Edit: Da ist mir gerade noch was eingefallen, was bedeutet dieses 0.25x ich hab da schon was drüber gelesen aber nicht richtig verstanden. Wäre es jetzt besser eine größere oder eine kleinere Zahl zu haben. Oder wie verändert sich das Bild, enn die Zahl größer oder kleiner ist. Wie muss die zahl z.B. sein um einen großen Blickwinkel zu haben?

    Der frühe Vogel kann den Wurm ruhig haben, ess ich eh nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von finite ()

  • __________________
    Computerheimarbeit - E-Mailbearbeitung
    Edit: Link entfernt. Edi


    25 € pro abgeschlossener Bestellung!



    Seit wann ist hier Werbung in diesem Stile erlaubt?


  • Sorry, hab das nicht so gedeutet, wie es in den Regeln verboten ist. Hab´s schon wieder aus meiner Signatur entfernt.

    Der frühe Vogel kann den Wurm ruhig haben, ess ich eh nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von finite ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Edit: Da ist mir gerade noch was eingefallen, was bedeutet dieses 0.25x ich hab da schon was drüber gelesen aber nicht richtig verstanden. Wäre es jetzt besser eine größere oder eine kleinere Zahl zu haben. Oder wie verändert sich das Bild, enn die Zahl größer oder kleiner ist. Wie muss die zahl z.B. sein um einen großen Blickwinkel zu haben?


    Zahl kleiner 1 = grösserer Blickwinkel.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: