Bild zittert bei DVD Wiedergabe

  • Hallo,


    habe einen Film mit MAGIX gebrannt....
    Jetzt ist es aber so, dass das Bild tierisch wackelt... bzw. richtig "zittert" ... das kann man so auf keinen Fall angucken!


    Im Programm selber läuft der Film ganz normal...
    Nur wenn ich den gebrannt habe ist es so dass es wackelt....


    Hab ich beim Brennen was falsch eingestellt... da gibt es ja auch den "Anti-Flimmer-Filter", den hab ich auch aktiviert... aber ohne Erfolg!


    Bitte helft mir.
    Ich bin mittlerweile echt genervt, weil ich schon zig Versuche gestartet habe, aber immer das gleiche Mist...


    Gruß Lois

  • mein gefilmtes von meinem camcorder...
    und einige filmauschnitte.. die ich eingefügt habe .. so als vergleich "Film --> Realität"..


    alles in avi...


    wenn ich den film ganz normal als avi-datei auf dem rechner speicher, ist das bild ok.
    will ich das direkt auf dvd brennen mit kapitel etc. zittert das bild total...


    hat das was mit voll- und halbbild zu tun...?


    hab da mal so was gelesen....


    weiß mittlerweile echt nicht was ich da noch machen soll...
    den film komplett neu laden, szenen schneiden etc.. nö.. da hab ich keine zeit, lust und nerven mehr zu...


    das problem hatte ich noch nie...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das sind keine Settings.
    Du sagst Cam und Avi, daher vermute ich mal:


    720x576
    4:3 oder 16:9?
    25 fps (Frames per second, Bilder pro Sekunde, für Europa's PAL 25)
    Halbbildreihenfolge? DV PAL ist immer unteres auch lower oder bottom genant.
    Clips von DVD, SAT Karte , ist oberes, top oder upper.
    (Auch wenn der Ursprung Film ist und somit Vollbild, ist es immer oberes Halbbild. Was wurscht ist, da beide Halbbilder gleich sind.)
    Wichtig ist, die gleiche Halbbildeinstellung wie die Kamera, und das ist unteres!
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kenne Magix nicht, aber auch ich würde bei sowas als erstes blind in Richtung Halbbildreihenfolge tippen.


    Genaueres lässt sich natürlich nur sagen, wenn die Projektsettings und die Daten des Footage bekannt sind (Avi ist auch nur ein Oberbegriff, interessant ist, was drin steckt).


    Wie genau macht sich das Zittern bemerkbar? Ist es ständig vorhanden oder nur bei Bewegungen. Wenn letzteres, hauptsächlich bei senkrechten oder waagerechten Bewegegungen (z.B. Fahrten vopn Autos etc. von links n. rechts oder Schwenks)?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Lois, handelt es sich um DV Material?


    Wen ja, dan in den Systempreset auf Automatische Interlaceverarbeitung schalten, PAL Preset ...


    Als Projektpreset PAL SD 4:3 oder 16:9 wählen
    Einen Clip einfügen, auf den Filmbalken mit der Rechten Maustaste die Eigenschaften des Clips ansehen PAL SD FormatX aber Interlaced auf Auto und BFF MUSS da stehen...!!!!


    Beim Export auf DVD die Presets Kontrollieren.. Da sollte in den Mpegs TFF stehen und solltest Bilder in deinem Projekt haben die Flimmerreduzierung aktivieren. Dann sollte es passen


  • ach gott, das hört sich aber alles sehr kompliziert an...
    ich merke schon, hier sind fachmänner am werk :)



    "anti-flimmer" hab ich angeklickt...


    systempreset? interlaceverarbeitung schalten.. wo kann ich das machen...? mal ganz dumm gefragt.... :rolleyes:


    720 x 576 hab ich glaube ich ...
    und ich meine 4:3 weiß ich jetzt aber nicht genau.. bin heir auch im büro und kann leider gerade nicht nachgucken...


    Halbbildeinstellung...? wie mach ich das..? :frage:

  • Antwort ...Taste "Y", Reiter Video/Audio


    Bei PAL SD (DV Material)Formaten ist es fast immer 720x576, ob 16:9 oder 4:3 merkst du sofort bei Einfügen des Clips in die Timeline..


    Kontrolle des Clips nicht vergessen!!!! Kontext Clipeigenschaften BFF


    bei den DVD Presets Encoder erweitert!!! Interlaced TFF!!!! und die Bitrate anpassen....


    die Einstellungen findest du hier


    http://support.magix.net/board…index.php?showtopic=25744

  • @ blaueauge :)


    die daten von deinem link hab ich jetzt so weit alle übernommen...
    werde jetzt mal nen neuen brennversuch starten..


    möcht gar nicht wissen wie oft ich den film jetzt schon gebrannt habe.... :rolleyes:


    hab mal einen screenshot gemacht von den objekteigenschaften vielleicht hilft euch das weiter...



    Automatische Interlaceverarbeitung hab ich aktiviert..war aber schon so...
    ist sonst irgendwo ein häkchen zu viel oder zu wenig..?




    ich nehme ja immer eine wieder beschreibbare dvd... (sonst wäre ich schon arm)


    dann kommt immer das feld hier:


    was muß ich da nehmen...? alle encodieren oder???


    danke für eure mühe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Haken muß bei Filmdarstellung "Halbe Auflösung" raus und bei "Volle Auflösung" rein und ich vermute alle Encodieren.
    Vermute daher, weil ich kein Magix habe.
    Gruß
    Ulrich

  • ok, das hab ich jetzt natürlich gemacht... jetzt sind die häkchen also wohl erstmal falsch..
    :shake:
    naja... momentan brennt er noch knappe 40 minuten...


    mal sehen was dabei rausgekommen ist...


    muss ich halt noch mal machen...


    auf einmal mehr oder weniger kommt es jetzt nun auch nicht mehr an..


    meld mich dann wieder :D


    THX

  • Hallo Lane,
    die halbe Auflösung passt schon da dies nur für die Darstellung am Desktop als Wert genommen wird für die Vorschaufiles..


    Das erste Bild zeigt nicht die Eigenschaft vom Video sondern vom audio Part... Kontext Videospur Eigenschaften .... sollte es ein DV Material sein MUSS es BFF!!! sein.


    Das letzte Window kommt nur wenn du das Projekt schon einmal in Arbeit gehabt hast und wie EDI schon anmerkt fehlt der HAKEN bei den Menues.


    Was aber noch wichtig ist das du uns die Presetes für den Mpegencoder beschreibst... WICHTIG IST TFF!!!! die restlichen Renderdialoge werden im LINK beschrieben.


    mfg


    PS: das wird schon.


  • gestern abend hab ich ja noch mal versucht zu brennen .. wieder mit dem gleichen traurigem ergebniss.... :heul:


    kontext videospur eigenschaften...? hab ich das nicht gemacht...? war das nicht taste "y" ..?


    wie komm ich dahin..? :help:


    ok, also halbe auflösung laß ich dann so... haken bei den menues.
    mit den presetes für den Mpegencoder meinst du das Fenster was sich öffnet wenn ich beim brennen unten auf "erweitert" klicke..???


    das ist aber doch in dem angegeben link oder?
    bin gerade ein wenig verwirrt..
    kann auch jetzt nicht nachsehen, da ich hier im büro bin... :engel:


    nett, das du mir so viel mut machst, aber das ganze technische ist echt zu hoch für mich...
    jetzt hab ich ewig an dem film gearbeitet und dann kannst de das nicht brennen.. wir möchten ja endlich mal unseren urlaubsfilm präsentieren.. :shake:

  • ok also nochmals...


    in der Timeline auf das Video(Nicht das Audiofile) mit der re. Maustaste, Objekteigenschaften.. Interlace MUSS auf BFF stehen wenn du ein DV File verwendest. Sollte es ein Mpeg File sein das sollte es TFF sein könnte aber auch ein BFF File sein...


    Verwende eventuell auch GSpot um die FileType zu Kontrollieren.


    GSPOT im Internet ergooglen


    Das zweite Bild passt für DV Material



    so soll es aussehen


    Was ist das genau für ein Kameramaterial?


  • ja, so ist es bei mir eingestellt.. wie im screenshot?
    dann hab ich wohl ausversehen auf die audiospur geklickt...
    hole ich zu hause nach und geb die daten dann hier mal an....


    gspot ..? mach ich mich auch mal schlau...


    kameramaterial...?
    von meinem camcorder halt :engel:


    ich muss aber sazu sagen.. vielleicht ist auch wichtig für euch zu wissen.. das ich den film nicht mir magix bearbeitet habe, sondern mit PINNACLE.
    (szene geschnitten, übergänge, texteinblendungen etc.)
    nur pinnacle stürzt mir ständig ab beim brennen....
    Pinnacle hat eh öfters mal so seine macken... :huahua:


    deswegen hab ich dann den kompletten film als avi gespeichert und in magix hochgeladen..
    dachte mir das geht so einfach.. einfach brennen und gut ist...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lois_Lane1509
    deswegen hab ich dann den kompletten film als avi gespeichert und in magix hochgeladen..
    dachte mir das geht so einfach.. einfach brennen und gut ist...


    grundsätzlich ist das auch einfach.
    Wichtig ist nur, dass die gespeicherte Avi-Datei auch richtig angelegt wurde.
    Daher unbedingt als DV-AVI abspeichern.


    Wie lang ist denn der Film und wie groß ist die Datei?
    Eine DV-Avi kommt pro Stunde Filmlänge auf ca. 13GB Größe.
    Das ist schon mal der erste grobe Blick. Wenn die signifikant kleiner ist, kann es auch anders gespeichert worden sein, z.B. als DIVX oder ähnliches.


    Der Blick auf die Datei über GSPOT ist jetzt erst mal der wichtigste.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    u.a. ist richtig :D


    Wichtig ist noch die Information, die GSPOT über das Quellmaterial liefert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: