EDIUS Neo Testversion

  • Hallo Video Freunde,
    ich teste zur Zeit EDIUS Neo und habe dazu die DVD als Schulungs-
    material. Diese Schulungs DVD kann man nur empfehlen. Ein Muss,
    wenn man Edius in den 30 Tagen richtig kennenlernen möchte.
    Doch trotzdem kommen Fragen auf, die in der DVD nicht beantwortet
    werden.
    Ich habe bisher nicht herausgefunden, warum Überblendungen immer
    auf den folgenden Clip gelegt werden. In der Schulungs Software liegt
    immer eine Hälfte der Überblendung auf dem vorhergehenden Clip und
    die andere Hälfte auf dem Folge Clip.
    Dann hört sich der Ton innerhalb der Überblendung nicht sehr gut an. Das
    klingt irgendwie abgehackt.
    Wer weiß Rat? 26 Tage habe ich noch Zeit und ich hoffe, bis dahin das
    wesentliche von Edius zu kennen, um zu einer Entscheidung zu kommen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst,


    Anwendungseinstellungen - Timeline - Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern


    Hier entfernst du den Haken.


    Könnte sein, dass das dein Problem löst.




    Gruß
    Sechser

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    MSP hat den sogenannten A/B Schnitt. Edius/Neo hat einen Ein Spur Schnitt.
    Nun müssen wir zwei Dinge unterscheiden, die beiden Clip haben Fleisch an der Stelle, wo der Übergang eingefügt werden soll, oder sie haben keinen. Fleisch = der Clip ist in Wahrheit länger, als der Teil auf der Timeline, er ist also getrimmt. Erkennbar, um ein Clip Fleisch hat, ist dies an den Dreiecken am Anfang und Ende.
    Haben die Clips kein Fleisch, so werden sie eingerückt, beim Einfügen des Überganges, das heißt sie Überlagern sich, vorstellen mußt Du Dir das wie bei MSP, da überlappen sich die Clipenden ja auch auf Spur A und B. Die Gesamtlänge der Timeline wird um die Dauer der Überblendung kürzer.
    Haben sie Fleisch und unter Anwendungsdaten ist der Haken drin bei "Clips an Übergängen erweitern" so wird die benötige Menge zur Überlappung je zur Hälfte von beiden Clips genommen, sofern beide genug Fleisch haben, die Lauflänge des Films wird nicht kürzer. Der kleine grüne senkrechte Strich um Übergang auf der Timeline zeigt an, um wieviel von überlappt wurde. Steht er in der Mitte, so wurde von beiden Clips je zur Hälfte überlappt.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen
    (wenn mein "Vorschlag" in Edius Neo nicht geht, bitte nicht steinigen)
    Uns hat beim Umstieg von MSP zu Edius geholfen, dass man dieses A/B auch simulieren kann, indem man den neuen Clip auf eine höhere Spur genau um den Teil überlappend legt, in dem der Übergang stattfinden soll und den Übergangseffekt einzeln auf den oberen Clip anwendet.
    Das macht man dann Stück für Stück immer seltener, doch in speziellen Fällen kann das auch so sehr nützlich sein.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Ullrich,
    ich danke Dir ganz herzlich für Deine erschöpfenden Ausführungen. Werde ich mir gleich ausdrucken lassen. Endlich weiß ich, was die kleinen Dreiecke zu bedeuten haben. Jetzt habe ich eine Grundlage zum weiter testen. Vor allen Dingen man weiß warum etwas so oder so passiert.
    Wenn das so weitergeht, werde ich mit den 30 Tagen gar nicht auskommen. Man hat ja nicht jeden Tag Zeit am PC zu sitzen. Es gibt noch viele Ungereimtheiten, für die ich keine Erklärung finden kann.
    Zur Standardüberblendung hätte ich auch noch eine Frage. Das Symbol, mit dem man diese starten kann ist nicht immer aktiv. Manchmal ist es gleich aktiv, sobald man zwei Clips auf der Timeline liegen hat, ein anderes mal gelingt es mir nicht das Symbol zu aktivieren. Dann wieder bekomme ich das Symbol nur aktiviert wenn ich einen Clip auf der Timeline mit der Maus anklicke.
    Mein momentaner Stand ist, ich verstehe von immer mehr immer weniger.


    Hallo Hans,
    das Edius auf der Timeline etwas anders arbeitet wie MSP hat mich nicht direkt gestört. Da bin ich flexibel. Allerdings finde das Plazieren einer Überblendung bei MSP einfacher.


    Wie schön, das es dieses Forum gibt. Ich hätte schon längst das Handtuch
    geworfen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist auschließlich die Fleischproblematik. Der Standard Übergang kann mit STRg+P eingefügt werden. Cursor an die Stelle zwischen den Clips und STRG+P . Länge ist die Std. Länge, generell zu ändern (die std Länge) mit rechter Maustaste auf die Effektpalette. Ist der Übergang eingefügt, so ist er markiert und mit der Kombination ALT+u läßt sich die Länge ändern.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    Für einen Moment ging es so wie erwartet. auf beiden Clips lag
    das Symbol für die Überblendung. Der Ton war einwandfrei. Das Problem
    ist nur, ich weiß nicht warum es plötzlich ging. Grrrrrr……….
    Deshalb lösche ich das Projekt nun und lege ein neues Projekt an. Dazu
    gehe ich wie folgt vor:
    Ich hole mir zwei Clips, beide 30 Sek. lang und lege sie auf die Timeline.
    30 Sek. sind mir zu lang , deshalb trimme ich sie auf je 10 Sek. Den
    Cursor setze ich genau zwischen beiden Clips. Das Symbol für die
    Standardüberblendung ist immer noch inaktiv. Erst wenn ich einen der
    beiden Clips mit der Maus anklicke wird das Symbol aktiv
    (dieses aufgeschlagene Buch). Ist das bei Dir auch so?
    Jetzt klicke ich das besagte Symbol an und was passiert…………….
    Die Überblendmarkierung erscheint nur auf dem zweiten Clip.
    Grübel………………………. :shake:
    Der Ton klingt während der Überblendung abgehackt.
    Am Clipende bzw am Anfang des nächsten Clips erschien sofort ein
    senkrechter, grüner Balken. Ich lösche die Standardüberblendung
    wieder und entferne den Haken aus Anwendungsdaten:
    „Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern“ und klicke er-
    neut das Symbol für die Standardüberblendung an.
    Wer beschreibt mein Erstaunen, nun wird die Überblendung auf beide
    Clips verteilt. Leider ist der Ton immer noch abgehackt. Wenn ich jetzt
    die Überblenddauer allerdings verlängere, dann wird die Verlängerung
    nur auf dem zweiten Clip wirksam. Was ist das denn nun wieder? :shake:
    Ich bin irgendwie ratlos. Beide Clips zeigen diese kleinen Dreiecke,
    dass die Clips länger sind, aber getrimmt wurden.
    Danach müsste eigentlich alles in Butter sein. Denn beide Clips
    sind im Urzustand 30 Sek lang und beide sind auf 10 Sek getrimmt.
    Ich verstehe von immer mehr immer weniger. Der Frust wird immer größer.
    :heul:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kein Wunder. Bei Clip 1 und Clip 2 wurde hinten getrimmt. Also haben beide Clips vorne ein Dreieck, da dort nicht getrimmt, und hinten nicht.
    Ist kein Clip markiert und der Cursor steht zwischen den Clips und Du fügst mit der Tastenkombination STRG+P den Std.Übergang hinzu, wird Clip 2 entsprechend der Dauer eingerückt, wenn "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" angehakt ist. Die Überblendung liegt nur auf Clip1, da dieser am Ende Fleisch hatte. Ist kein Haken bei "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" drin, werden beide Clips zur Hälfte genommen. Ist der Haken bei "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" wieder drin und Clip 2 hat auch vorne Fleisch ist es auch je die Hälfte.


    Und zuletzt: Ich benutze keine Symbole, ich nehm nur die Shortcuts, geht schneller.


    r = Ripple aus/an
    c = schneiden
    shift +c = alle spuren an Cursorposition (CP) werden geschnitten
    n = schneiden und vor dem CP liegender Teil wird entfernt
    m = schneiden und hinter dem CP liegender Teil wird entfernt
    STRG+P = Standartübergang einfügen
    ALT+u = Dauer des aktiven(markierten) Elements (Clip, Bild, Übergang) ändern
    STRG+c = kopieren
    STRG+v = einfügen
    STRG+r = markierten Clip mit Inhalt von STRG+c überschreiben, Länge des ursprünglichen wird beibehalten, Filter werden überschrieben (Teile ersetzen)
    SHIFT+r = wie oben, aber die Filter des zu überschreibenden Clips bleiben erhalten
    ALT+r = wie oben, aber nur die Filter des kopierten werden eingefügt
    F7 = Layouter
    F6 = Trimmfensterdarstellung
    F11 = externe Ausgabe
    F9 Capturen
    Das wären die wesentlchen, nach Wichtigkeit sortiert.



    Und noch einer: Letzlich ist es egal, ob beide Clips zu gleichen Teilen übereinander geschoben werden, oder nur einer über den anderen, das Resultat ist immer das gleiche. Es ist schlicht wurscht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke für Deine Ausführungen. Habe wieder ein neues Projekt angelegt und nun klappt wieder alles. Als erstes habe ich zwei Clips getrimmt und dann die Standardüberblendung eingefügt. Alles paletti, der Ton war OK.
    Dann habe ich mit zwei anderen Clips, die ich geschnitten habe den gleichen Versuch gemacht. Ging auch OK.
    Warum das jetzt aber plötzlich geht habe ich noch nicht herausgefunden.
    Mit Strg+P konnte ich die Standardüberblendung aber nur einfügen, wenn mindest einer der beiden Clips angeklickt worden ist.
    Wichtig für mich Dein Hinweis, das es egal ist ob bei der Überblendung beide Clips zu beiden Teilen übereinander geschoben werden. Also brauche ich mir da keine Gedanken mehr zu machen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst,

    Zitat

    Das Symbol für die Standardüberblendung ist immer noch inaktiv. Erst wenn ich einen derbeiden Clips mit der Maus anklicke wird das Symbol aktiv


    vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Spur mit den Clips nicht aktiviert war? Wenn die Spur aktiviert ist, musst Du den Clip nicht markieren, einfach den Cursor darüber setzen und Ctrl-P.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    danke, habe ich gleich ausprobiert. Das war der Knasus Knacktus.
    It works.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Video Freunde,
    ich habe das Thema Überblenden immer noch nicht ganz abgehakt.
    Warum klingt der Ton in der Überblendung abgehackt. Es klingt so
    wie wenn man mit dem Cursor zügig über einen Clip fährt. :shake:
    Ich habe das Gefühl einem Phantom hinterherzulaufen. Wenn ich mein Testprojekt von Anfang an starte, dann ist der Ton OK. Wenn ich aber den Cursor irgenwo hinst6elle und dann auf Wiedergabe klicke, dann ist in
    den Überblendungen der Ton abgehackt. :shake:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Herbie,
    danke für den Link. Habe alle Fragen und Antworten
    von sechser als zip-Dateien übermittelt bekommen.
    Werde sie später in Ruhe durchlesen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Da hier von Übergängen usw. die Rede war, frage ich gleich hier.


    Ich habe eine Diashow erstellt.
    Muß ich für jedes Bild und jeden Übergang die Zeit eingeben oder geht das auch mit einmal für alle Bilder bzw. Übergänge?
    Den Übergang, das hab ich getestet. Läßt man den Haken in "Cliplänge bei Übergang erweitern " drin, wird es so dar gestellt, wie man sich das vorstellt. Nimmt man den Haken raus ist die Darstellung anders, die Wirkungsweise aber gleich. Das mag zwar, wenn man es weiß, okay sein, aber irgendwie entspricht das nicht dem Anspruch, den Edius hat. Genau so wie das DVD-Authoringprogramm. Ich finde das erst mal gut, aber warum muß man ein Untermenü erstellen, wenn man seine Sprungmarker nicht löscht. Jedes Billigprogramm kann das, Edius aber eben nicht. Scheint auch keinen zu interessieren.
    Ich gebe zu, gegen VDL ist das wenig was mich ärgert. Aber warum haben die sich bei so einfachen Sachen, jedenfalls denkt man das als Anwender, so schwer?


    Gruß
    Sechser

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    für Bilder, Titel, Audioübergang und Videoübergang kann eine Standartlänge festgelegt werden. Standart ist 1 Sekunde. (Menüleiste>>Anwendungsdaten.) Die Dauer für die Übergänge erreicht man auch über Rechtsklick in der Effektpalette, irgendwo, wo ist egal, rechtsklicken.
    Diese Std.Länge wirkt aber nur bei Einfügen in die Timeline. Liegen sie erst mal dort, können sie nur einzeln geändert werden! Ist die ganze Spur mit allen Clips markiert, kann ein Übergang eingefügt werden, der dann zwischen allen Schnittpunkten liegt.
    ZumDVD Authoring kann ich nichts sagen, da nie benutzt.

    Zitat

    Aber warum haben die sich bei so einfachen Sachen, jedenfalls denkt man das als Anwender, so schwer?


    Wie war, wie war. Da fallen mir noch ein paar andere Klöpse ein. Thema Konsoliedierung war lange so eins.
    Mal sehen was die neue, angeblich grundlegend überarbeitete 5er bringt.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Antwort Ullrich.
    Solltest Du im Canopusforum eine ähnliche Frage von mir finden, dann ist das kein Doppelpostin.
    Ich habe irgendwie die Hoffnung, das dort jemand mit liest, der solche Sachen weiter leiten kann und sich dadurch das Eine oder Andere mal ändert.
    Naja, man kann ja mal träumen.
    Was ich jetzt gleich machen werde.
    Also Gute Nacht!


    Sechser