Kaufberatung: Full HD Camcorder

  • Hi Detlev,


    danke für deine Tipps.
    Hoffe, dass es meistens bei 2 oder 3 Sätzen bleibt.


    Sollte ich mir auch noch eine Teleobjektiv kaufen für diesen Zweck. ? Ist es ratsam dies auch von Sony zu kaufen oder sind andere Marken auch so gut.


    Werde mich warscheinlich für die Sony HDR-SR11E für 826,00€ entscheiden. Mal sehen.


    Gruss

  • Hallo Claudia,


    die Sony SR11/12 ist sicherlich eine gute Wahl für Deine Zwecke. Unser Member elCutty hat sie schon eine ganze Weile und ist sehr zufrieden damit.
    Seine Erfahrungen findest Du auch hier:
    http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=6307


    Auf ein Televorsatz würde ich verzichten, das wird eventuell bei den heftigen Bewegungen zu unscharf. Aber wenn, dann empfehle ich Dir die HD-fähigen von Sony VCL-HG0737Y bzw. VCL-HG2037Y. Siehe auch hier: http://www.fxsupport.de/02_Sony_HDR_HC1.html (in der Mitte der Seite) Ich habe selbst das Weitwinkel und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hallo Detlev,


    so nun ist`s geschehen. Hab mir die Sony HDR-SR11E für 825 € bestellt.


    Kann sie vielleicht schon morgen dort abholen. Bin schon gespannt. Fliege ja schon am 30. nach NY


    Danke für die vielen Infos - werde mich dann mal melden - Ist mein erster Camcorder. Hoffentlich nicht so kompliziert für mich.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Gott sei Dank gibt es noch die Möglichkeit der Konvertierung der AVCHD-Files. Dann geht das Schneiden auch mit mittelprächtigen PC's noch ganz gut!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ja Detlev, ist immer nur die Frage was daraus werden soll..
    Viele der User glauben das sie als Endprodukt bei AVCHD bleiben können und sich den Weg über Intermediat oder Mpeg2 HD sparen können und das geht leider auf der Mittelklasse überhaupt nicht, maximal noch Cyberlink mit der letzten Version kann das im besten Fall..

  • Hätte da auch eine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein AVCHD zu kaufen. Meine momentane Wahl wäre eine CX6 oder die neue CX12 (ich hoffe das ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe).
    Was haltet ihr davon?
    Ich tendiere eher zur StickLösung als zur HDD Lösung.
    Vor allem die letzte Aussage macht mich nachdenklich. Denkt ihr das ein normaler PC alla QuadCore das normale Material (1:1 gesichert) nicht abspielbar ist?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    ich benutze z.Zt. den HQ-Intermediate-Codec von Canopus der im Edius Neo enthalten ist und konvertiere nach HQ-Avi. Das schneidet sich flüssig auf meinem Dual-Core 2.4 Ghz Acer-Notebook mittels Vegas8b. Auf guten Nativschnitt müssen wir wohl noch eine Weile warten.
    Gesichert wird der fertige Film auf Festplatte und außerdem, zu HDV gerendert, auch noch auf Band. Da ich relativ kurze Filme mache (nie länger als 45 Min.), werden diese mit DivX hochauflösend zusätzlich auch noch auf DVD (für meinen XORO) gebrannt.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Oh man, ich bin mir wirklich nicht sicher. Bei uns im Expertladen könnte man eine HC3 um 548Euro und ein HC5 glaube ich um 650Euro bekommen. Würdet ihr da noch zuschlagen? Oder doch lieber ohne Band? Ist wirklich nicht einfach.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    die HC3 ist eine gute Cam, aber halt schon in die Jahre gekommen, wie meine HC1.
    Ich selbst habe noch die HV10 von Canon für die Reise. Die macht knackscharfe Bilder und ist auch noch abends/nachts ganz gut zu gebrauchen, wenn man den Gain reduziert.
    Meine Tests mit AVCHD-Cams haben ergeben, dass die Bildunterschiede zur HV10 nicht so gravierend sind, dass ich jetzt noch in aller Ruhe auf bessere AVCHD-Cams warten kann.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • nein Andreas würde ich nicht mehr.
    Meine Meinung, ich würde mir einen Doppelhybriden zulegen und zwar die JVC HD40 aus heutiger Sicht wenn ich nicht vor zwei Monaten eine JVC HD3 gekauft hätte für 500€..


    AVCHD oder MPEG2HD und die sogar HDV kompatibel wenn du willst, Platte oder CARD alles wie du willst..


    http://www.slashcam.de/artikel…ppe---JVC-GZ-HD30-40.html


    http://www.camcorderinfo.com/c…amcorder-Review-35331.htm

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    könnte man eine HC3 um 548Euro


    Von dem Griff zu HC3 würde ich dir dringend abraten. So starke Kantenaufsteilung wie bei der HC3 findet man sonst bei keiner Sony HDV Kamera. Wenn du noch bei HDV und dem Band bleiben willst dann greif zu einer HV30.


    Schau mal an anderer Stelle, da wirst du einige Beispiele zu der wirklich heftigen Kantenaufsteilung der HC3 finden. Das würde ich mir nicht antun.

  • Alles klar werde mir die Links nochmal ansehen.
    Aber mich plagen noch einige andere Fragen. Wie schaut es mit der Bewegungsunschärfe bei Schwenks ect. aus, da sollen die HD Cams nicht unbedingt so gut sein als die alten MiniDV Cams mit weniger Auflösung.
    Dann würde ich noch sehr gerne wissen wie groß die Dateien bei 60min Filmmaterial genau werden in MPEG2HD und auch in AVCHD.
    Die Filegröße ist ja nicht Camspezifisch oder?


    edit: Noch eine Frage, wie ist es mit der Bildquali beim Foten. Da soll die HC9 extrem gut sein und schon fast als ersatzDigicam einsetzbar sein.

  • Wenn ich noch zu einem MiniDV Camcorder greife dann nur zu Sony wegen der vielen Tapes die ich habe. Ich verwende immer nur die Premium und da steigt die Canon betimmt bald aus damit. Deswegen käme da wirklich nur Sony und keine andere in Frage. Bei HDD oder Stick wäre es mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig das es eine Sony ist.


    edit: Noch etwas zu Hybride Cams, ist denn die Sony SR11 nicht auch eine?
    Ich muß mir das wie gesagt nochmal genauer anschauen , ich komme mit den Modellen schon durcheinander.

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    edit: Noch etwas zu Hybride Cams, ist denn die Sony SR11 nicht auch eine?


    Ja, un ich bin seit Anfang Mai äußerst zufrieden damit und würde beim aktuellen Marktangebot genau die gleiche wieder kaufen (ist ja jetzt auch deutlich günstiger als im Mai). Bezüglich der Bearbeitung des AVCHD Formats habe ich für mich eine Lösung gefunden , die nicht schlechter als die HDV-Bearbeitung funktioniert, aber ich brauche keine Bänder mehr und die Qualität ist verglichen mit der HC1 erheblich besser.

  • Mir geht es nicht unbedingt um das bearbeiten, ich bearbeite sehr sehr wenig Videos die auch filme, schon beim filmen passe ich sehr auf das da schon alles so ist wie ich es in etwa haben möchte.
    Mir geht es aber auch darum das ich 1:1 die Szenen ohne Ruckler dazwischen auf Platte bringen kann und davon dann abspielen. Da habe ich mich schon erkundigt und da soll es ja auch keine Probleme geben wenn man bei AVCHD z.B. keine Clips dazwischen löscht. Ansonsten kann es schon passieren das es da mal zwischen den Clips hackt. Aber das ist ja auch nicht das Thema.
    Mir geht es wirklich in erster Linie mir eine einigermasen aktuelle Cam wo ich auch zufrieden bin zu kaufen. Aber wie ist denn die Photoquali bei der SR11? Und wieviel kostet die aktuell?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Als Ersatz einer Digicam taugt derzeit kein Camcorder. Zur Fotoqualität der SR11 findest du in obigem Link genaueres. Sie ist derzeit ab 826€ zu haben. Ich habe noch 959€ bezahlt.

  • Noch eine Frage an dich , kannst du mir genau sagen wie groß die Files für 60min Filmmaterial werden?
    Würde mich brennend interessieren in AVCHD und auch in MPEG2HD.
    Ist es schon richtig das ein StickCamcorder in AVCHD und ein HDD Camcorder in MPEG2HD aufzeichnen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • So recht blicke ich es jetzt nicht. War gerade auf der Sony Page und die geben die Videoaufzeichnung bei den CX und SR Modellen identisch an, also beide in MPEG2 . Ich dachte es gibt da einen Unterschied bei der Komprimierung bzw. zwei verschiedene Formate.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty