Dateisymbol dauerhaft ändern

  • Hallo zusammen,


    der Dateityp .wav soll künftig mit dem Programm WaveLab dauerhaft geöffnet werden und das Ganze mit Dateisymboländerung.


    Ist normalerweise nicht schwer, Rechtsklick auf eine .wav Datei > öffnen mit > Programm auswählen > WavLab wählen und ein Häkchen bei > Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen.


    Auf dem w2k Rechner funktioniert das einwandfrei mit Dateisymboländerung, nur auf dem XP Rechner wird zwar mit dem gewünschten Programm geöffnet, nur bleibt das Dateisymbol unverändert, bekommt also nicht den Icon des neuen Programmes.


    Jetzt habe ich mal gelesen, daß dies damit zusammenhängt, daß XP bestimmten Programmen besondere Priorität zukommen lässt und deshalb könne zwar in einer ganz bestimmten Richtung geändert werden, aber anders herum z. B. nicht.


    Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:


    Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen > die Erweiterung wav gesucht und gelöscht. Dann der Klick auf NEU > als Dateierweiterung > wav eingegeben, nur finde ich jetzt unter erweitert > Verknüpfung mit Dateityp, keinen entsprechenden passenden Eintrag z. B. "WaveLab Wav Datei" mit dem ich die Dateierweiterung verknüpfen könnte. Es gibt hier zwar Einträge wie Wave, Wav und Wavesound aber damit funktioniert es natürlich nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Dateisymbol geändert bekommt ?

  • Hallo Wendo,



    was Du schreibst ist ja das, was nicht funktioniert, habe ich ja mehrfach probiert, geht nur in w2k, RMT auf wav > usw. > dauerhaft öffnen !


    Man muß den Dateityp .wav neu zuordnen, nur finde ich, wie gesagt, bei den Verknüpfungen nicht den passenden Eintrag, wie z. B. bei .jpg heißt der passende Eintrag: IrfanView jpg file. Von WaveLab finde ich hier nix.

  • Hallo Wendo,


    danke für die Mühe,


    zu Punkt 3) bei erweitert


    die ganzen WavLab Einträge, wie z. B. WaveLabwav fehlen hier bei mir, deshalb kann ich keine Verknüpfung herstellen.


    Ob es vielleicht an der Essential Version liegt ?

  • Zitat

    Ob es vielleicht an der Essential Version liegt ?


    eher nicht...möglich dass es aber etwas anders heisst.Wenns nur um das Icon geht,so kann ich Dir meins senden,ansonsten schnappst Du Dir das Hilfsprogramm "ResourceHacker" und liest aus der "exe" Dein Icon raus.
    Möglich auch dass Dein System nicht korrekt installiert ist.

  • Hallo Wendo,


    Problem(chen) gelöst,


    Ordneroptionen - Dateitypen - WAV anklicken - unten auf Erweitert - in 'Dateityp bearbeiten' bei 'Anderes Symbol...' die WaveLab.exe (oder wie die Datei heißt) angeben.


    Das war es und alles hat sich nach meinen Wünschen geändert und das ohne Neustart.


    Danke nochmals für Deine Hilfe.