Edius Neo

  • Hallo Video Freunde,
    ich habe mir just die Testversion installiert. Leider stürzt das Programm ab sobald ich es starte. Es kammt dann diese Fehlermeldung, mit der ich nicht viel anfangen kann. Hat jemand einen Rat, was ich machen muss, um die Abstürzerei zu beenden?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Lord,
    hast Du den DirektX-Haken, am Anfang der Installation entfernt?
    Wenn ja, dann lass den mal.



    Gruß
    Sechser

  • Hallo Sechser,
    stimmt. Werde das einmal ausprobieren. Danke für den Tipp

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Sechser,
    danke noch einmal. Das war's. Nun funzt es. :bia:


    Noch eine Frage zur Software. Macht es Sinn von Media Studio Pro 7.0 auf EDIUS Neo umzusteigen?
    Im Moment habe ich erhebliche Probleme das aus der Testversion zu entscheiden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Lord,


    freut mich, dass es das Gleiche war wie bei mir und ich Dir helfen konnte.
    Edius Neo macht schon Spaß, bis auf paar Kleinigkeiten.




    Gruß
    Sechser

  • Zu deinem Nachtag.
    Solange Du mit Media Pro7 zufrieden bist, brauchst Du nicht zu wechseln.
    Aber in dieser Richtung geht es nicht mehr weiter.
    Ich glaube "Weizen" wird sich dazu mal melden.
    Er hat aber, glaub ich, im Forum sich mal, ohne wenn und aber, für Edius entschieden. Ob das auch für NEO gilt, weiß ich nicht.
    Ich kenn ihn nicht. Habe aber das Gefühl, dass man Ihm, in dieser Frage voll vertrauen kann.



    Gruß
    Sechser

  • Hallo Lord,


    ich besitze ebenfalls Edius Neo. Aber ein Umstieg von MSP7 zu Rdius Neo ist m.E. ein Abstieg, dann sollte es auch schon das große Edius sein. Ich selbst bin zu Vegas gewechselt, das war ein Aufstieg. Den Wechsel habe ich nie bereut.
    Das Programm kann alles was MSP7 kann und noch viel mehr. Entscheidend sind aber die vielen flexiblen Einstellmöglichkeiten und die einfache Handhabung, wenn man die Programmstruktur einmal begriffen hat. Lade Dir mal eine deutsche Testversion runter und probiere es selbst aus. Bei ebucht kannst Du dann später vielleicht mal nach einem günstigen Angebot schauen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Horst,
    da wir vor etlicher Zeit dank unserem Ulrich auch auf Canopus Edius 4.5. umgestiegen sind, hänge ich mich auch noch dran.
    Es ist sicher so, dass wir jetzt richtig begeisterte Ediusianer sind, ohne natürlich das MSP jetzt schlecht zu reden. Das Problem ist eben, das MSP nicht weiterentwickelt wird und ( jetzt 3 x unterstrichen ) Edius mit allem drum und dran deutlich effektiver zu nutzen ist. Allein schon die Echtzeitbearbeitung sehr aufwändiger Sachen ist super und die flexible Ausgabemöglichkeiten in top Qualität auch.
    Allerdings stimme ich Detlev genau so zu, dass diese Einsteigerversionen wie Neo evtl. nicht den erhofften Fortschritt bringen. Besser sind dann schon die kompletten Versionen - egal, welche Firma der Favorit ist.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Video Freunde,
    danke für Eure Aussagen bezüglich eines Wechsels von MSP zu Edius Neo.
    Wie Hans schon ausgeführt hat MSP wird nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb habe ich gar nicht erst versucht auf MSP8 upzugraden, sondern wildere jetzt in fremden Gärten. Die Testversion von Magix habe ich schon ausprobiert. Das ist nicht mein Fall. Hingegen spricht mich EDIUS Neo schon eher an.
    Eine Sache habe ich jetzt schon festgestellt, sowohl Magix als auch EDIUS Neo liefern in einem speziellen Fall bessere Ergebnisse. Wenn ich Clips habe, die mit einer höheren Auflösung als PAL gecaptured wurden, dann ist das Renderergebnis bei MSP teilweise sehr schlecht. Vermutlich kommen die beiden EDIUS und Magix mit Umrechnung auf PAL besser zurecht. Spitzenreiter war in diesem Fall allerdings EDIUS Neo.
    Wenn allerdings nur EDIUS 4.5 die Alternative zu MSP ist, dann werde ich aus Kostengründen MSP noch lange nutzen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Horst,
    ich habe ja auch so einen Ratschlag gegeben, aber die Sache mit denselben ist ja immer die, was Du mit dem Programm anstellen willst. Möglicherweise reichen Dir ja die angebotenen Möglichkeiten von Neo. Soweit ich informiert bin, setzt ja Canopus dabei auf die gleiche Technologie wie bei den großen Brüdern/Schwestern, d.h. die Ausgabequalität ist die Gleiche. Evtl. setzt Du später, wenn Du Neo ausgereizt hast, auf Upgrades. Die gehen glaube ich.
    "Relativierende" Grüße,
    Hans

  • moin Lord,
    zum Wechsel auf NEO von MSP ist eigentlich alles gesagt. Aber auch der Wechsel zum "großen" Edius wäre aus meiner Sicht völlig daneben.
    Sechsers Ausspruch

    Zitat

    Edius Neo macht schon Spaß, bis auf paar Kleinigkeiten.


    würde von mir ergänzt werden:
    Dann warte mal auf die Großigkeiten die Dir das Programm noch bescheren wird. Ohne alles im Detail wiederzukäuen:
    Die Anzahl fehlender Features ( bei der Konkurrenz seit dem vorigen Jahrtausend gang und gäbe) und die permanenten Fehlerquellen ( hier werden Udo und Ulrich sicher gerne berichten), die fast völlig fehlende
    Unterstützung von Drittunternehmen, so gut wie keinerlei Tutorienangebot,
    werden allerdings von Fans des Programms gerne mit der " Echtzeitqualität"
    und der Formatvielfalt gekontert. Die Formatvielfalt ist für den Hobbynutzer
    irrelevant, vielmehr gängelt das Programm,( als einzigstes auf dem Markt imho) mit der geistreichen Eigenart, alle importierten Materialien auf das
    Projektformat zu skalieren.
    Die Echtzeit kommt zustande, indem man auf fundamentalste Dinge wie Alphakanalunterstützung, durchgängige Bedienung der Filter und Effekte mit identischer Keyframesteuerung, ( auf sowas kommt auch kein anderes NLE)
    verzichtet. Edius ist noch nicht einmal in der Lage, eine halbwegs vernünftige Markersteuerung zu gewährleisten.Clipmarker sind dort ein Fremdwort.
    Die wenigen vorhandenen Features die sehr gut funktionieren, werden selbst von eingefleischten Ediusfans nur schwerlich erschlossen, wie das simpelst aufgebaute und sehr sanft laufende timeremap beweist. Hier hat nicht mal der geniale und sachlich völlig richtige Ansatz von volbe im Canopusforum die Zweifel beseitigt.
    Da macht sich der schon lächerliche Support in Form eines " manuals " bemerkbar, das trotz seiner " Armut an echter Hilfe " ( Zitat eines der größten Kenner des Programms ) sich dank seiner unglaublichen Übersetzungsfehler für viele Nutzer als fast völlig unbrauchbar erweist.


    Ich würde bei einem Wechsel die Aussage von Moviedet unterstützen, und Dir Vegas zum Testen empfehlen.
    Vegas kann alles was Edius kann, und weit,weit mehr, macht das alles simpel und stabil, bietet beste DVDAuthoring Unterstützung, hat den von allen NLE besten Audioteil ( da weiß Edius noch nicht mal, wovon wir gerade reden :headbanger: ) ist im update recht günstig und jeden Cent wert.


    Ohje, schon wieder Kaffeezeit, Gruß Jörg

  • Ach nö, Jörg :besoffen: , jetzt gehst Du aber mit Edius zu hart ins Gericht, denn wir machen nach recht kurzer Einarbeitungszeit alles, was wir in MSP auch getan haben - nur vom Handling eben irgendwie effektiver. An das bereits vorhande Xplode Edius und das leicht zu ergänzende Xplode Pro hast Du jetzt bestimmt nicht gedacht...
    Aber b i t t e jetzt keinen "Glaubenskrieg" :bigok:
    .. und lass Dir den Sonntagskaffe gut schmecken,
    meint ein ebenso kaffeschlürfender Hans

  • Zitat

    jetzt gehst Du aber mit Edius zu hart ins Gericht


    findest Du? Ich hab noch gar nicht auf den eher rudimentären Titler hingewiesen, der zweite Titler im Portfolio ist seit Jahren ausgestorben,
    und über die "Effektsoftware " hab ich absichtlich nix gesagt :bgdev:
    Ich finde mich eigentlich sehr zurückhaltend, bewusst der hier im Forum
    herrschenden Befindlichkeiten.... ich hätte sonst ganz sicher noch die
    eine, oder andere Sache angesprochen.
    Aber ein Glaubenskrieg ist das ganz sicher nicht, eher eine Kaufberatung.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Ohje, schon wieder Kaffeezeit, Gruß Jörg


    ...ja ist Kaffeezeit :D
    ..............

    Zitat

    vernünftige Markersteuerung zu gewährleisten.Clipmarker sind dort ein Fremdwort.


    Kapitelmarken setzt man im PCE unter Advanced...........Chapter Points.
    Brauchs aber nur alle Schaltjahre........die Zeiten bis u.mit 4 Kapitel kann man ja noch jeweils auswendig lernen.



    Zitat

    ......und Dir Vegas zum Testen empfehlen.


    Zu Befehl......haben wir schon....hoffentlich nicht wieder ein Reinfall wie die V.5 und 7.

  • Hi wendo,

    Zitat

    Kapitelmarken setzt man im PCE unter Advanced


    ich habe nicht primär an Kapitelmarken gedacht; eher an Marken, die in
    der timeline besonders markante Stellen kennzeichnen, z:B. bei Schnitt auf Musik. Bei Edius sind diese mühevoll gesetzten Marken reif für die Tonne, sobald man auch nur einen clip auf der timeline trimmt....
    Richtige NLE geben ihren Nutzern die Möglichkeit Marken auf dem clip zu setzen. Da trimme ich nach Lust und Laune, die Marken bleiben auf dem angestammten Platz.

  • Zitat

    ich habe nicht primär an Kapitelmarken gedacht;


    .ach so...woher weiss ich denn was Du denkst,wenn du denkst. :D


    Zitat

    z:B. bei Schnitt auf Musik.


    okay....hier gehts fast immer um die Tonbearbeitung ausserhalb eines Videobearbeitungsprogrammes.
    Hab noch kein V.Bearbeitungsprogramm gefunden mit dem man auch den Ton nach meinen Quali-Vorstellungen bearbeiten kann.
    Vegas wäre das einzige was mir in Sachen Audio-Filter,externe PlugIns,noch passen könnte.User Marco hat mal im Vegas-Forum,ein paar tolle Tipps gezeigt..........wenn ich aber so die Oberfläche und die Anordnung,GUI von Vegas anschaue,kommen mir die Tränen.

  • Zitat

    wenn ich aber so die Oberfläche und die Anordnung,GUI von Vegas anschaue,kommen mir die Tränen.


    und da wären wir wieder bei den persönlichen Vorlieben,,, und das jeder Topf nen Deckel findet.

  • Hallo Video Freunde,
    ich danke Euch für Eure Statements zum Thema EDIUS oder MSP.
    Inzwischen habe ich schon einige Stunden mit der Testversion von Edius Neo gearbeitet. Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ich habe keine Möglichkeit gefunden einen längeren Clip automatisch nach Szenen trennen zu lassen. Ein Feature, welches ich bei MSP7 zur Verfügung habe.
    Noc habe ich 28 Tage Zeit mich mit der Software zu beschäftigen. Aber ich denke, ich werde dann reuemütig zu MSP7 wieder zurückkehren.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Zitat

    ......ich habe keine Möglichkeit gefunden einen längeren Clip automatisch nach Szenen trennen zu lassen.


    Du meinst beim Einlesen?


    Sollte aber klappen.............Einstellungen--->Anwendungseinstellungen und dann im U.Ordner "Erfassung"...so wie im Screen gezeigt.
    [Screenbild ist die Variante beim ersten Start....oder nach dem ersten System-Image]
    Aendern,anpassen kann man dann selber.Klar.

  • Hallo Horst,
    hast Du Dir diesen Lernkurs mit gezogen? Wäre vielleicht interessant für Dich.
    Gibt es auch bei Digtalschnitt.de und im Canopusforum.




    Gruß
    Sechser