Magix VDL Plus Pro/Contra

  • Hi an alle =)


    Ich habe eine Frage, ich bin auf der Suche nach einem guten, einfachen und dennoch Umfangreichen Programm, zu erschwinglichen Preisen.
    Ein guter Freund von mir, dem ich in Sachen Software eine Menge Wissen zurechen hat mir sofort Magix Video Deluxe Plus empfohlen, zum Einen, weil er das auch benutzt und mir somit helfen kann, zum Anderen, weil er damit schlicht und einfach gute Erfahrungen gemacht hat.
    Nunja, jetzt habe ich bei Amazon nachgeschaut, knappe 80 Euronen muss man dafür hergeben, d.h. mein geplantes Budget würde damit noch nichteinmal voll ausgereizt werden.


    Wenn jetzt alles nach wie vor so rosig wäre, hätte ich das Programm natürlich gekauft und wäre nicht hier ;)


    Das Problem ist, dass ich mit diesen 0185 nörglern von Amazon nichts anfangen, ich würde gerne wissen, wo die Schwachstellen von diesem VDL liegen, bzw. wo vielleicht die spezifischen Schwachstellen der "Plus-Version" liegen, die mir mein Freund empfohlen hat.


    Was ich zB gerne wissen würde, ist, ob sich dieser düstere dunkle Skin, ändern lässt, da war sogar mein Freund ein wenig sprachlos :D - er hat es dann damit abgetan, dass ihm das so gefällt, aber ich bin dann doch mehr der Typ für freundliche Farben.


    Und wie steht das mit der Kameraverträglichkeit, ich habe gehört, also beim überfliegen von diversen Foren, dass es doch ab und an Verbindungsschwierigkeiten mit Sonykameras gibt - zufälligerweise habe ich aber eine Sonykamera, ist da jetzt was dran, oder nicht?


    Ach ja, was ist mit den anderen Versionen, also Premium und Classic, lohnt es sich da mehr auszugeben, bzw. zu sparen?


    Soweit so gut, ich hoffe, dass der Text nicht zu lange ist, aber ich gehe halt lieber auf Nummer sicher, bevor ich da einkaufe.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • Hi,
    der meist genannte Ratschlag bei Fragen wie "Welches Schnittprogramm soll ich wählen?" ist dieser:
    Lade Dir die Testversionen der in Frage kommenden Programme runter,
    teste sie ausführlich und entscheide Dich danach. Stelle Dir Fragen wie:
    will ich tatsächlich immer mit Einsteigerprogrammen arbeiten, werden meine Ansprüche steigen usw.
    Ratsam wäre ein Programm von einer Firma zu testen ,die Dir dann im Falle des "Blutleckens" mit einem Programm weiterhilft dessen Bedienung Du schon in der "Leichtversion" gelernt hast.
    Mein Rat ginge dann zu Premiere Elements, es kann alles was ein Anfänger benötigt und baut auf dem großen Bruder auf.
    Es gibt da sicher noch mehr Programme, dazu gibts dann bestimmt Tips der jeweiligen Fangemeinde....
    Magix ist sicher recht brauchbar, hat allerdings wenig ( keinen) Spielraum nach oben. Deshalb: sich selber einschätzen, und testen.
    Gruß Jörg


    Ganz wichtig:
    vor dem Testen ein Image des Systems erstellen, dann gibt es nach Ablauf der Testzeit keinen Brummschädel ......

  • Hallo KingLui,


    ich benutze auch seit Jahren Magix Video deluxe. Was mich aber immer mehr stört sind die zusätzliche Software (Testversionen) die man erst mal mit installieren muß und diese Freischaltungen, die man jedesmal wiederholen darf, wenn man z.B. die Partitionsgröße ändert oder neu installiert.
    Bei neuer Hardware soll es auch sein, was ich aber nicht bestätigen kann, weil ich da noch nichts verändert habe.
    Die dunkle Oberfläche kann man unter DATEI – PROGRAMMOBERFLÄCHE WECHSELN ändern, falls das der einzige Grund ist, die Software nicht zu kaufen.


    Ich war also auch auf der Suche nach einer Alternative und bin bei „Edius Neo“ hängen geblieben. Man kann sich eine vollwertige 30-Tage-Version runter laden und ausgiebig testen. Einen 50 min. Video-Schnupperkurs gibt es auch noch gratis, in dem alles nötige erklärt wird.
    Alle Codecs dabei und es läuft einfach flüssig.
    Dunkel ist die Oberfläche auch. Kann man aber, glaube ich in den Einstellungen gesehen zu haben, beliebig ändern.


    Ohne Freischaltungen der Codecs war dann nur noch Ulead Videostudio.


    Vielleicht hilft es dir etwas bei deiner Entscheidung. Selber testen ist natürlich immer das Beste. Also noch viel Spaß bei deiner Suche.


    Und herzlich willkommen im Forum!



    Gruß
    Sechser

  • Hi,


    hab mir jetzt mal die 06er Version von der Freundin meiner Schwester (also über 1..2..3 Ecken??wie auch immer) geliehen und muss sagen, dass ich die eigentlich echt ok finde. Na gut, das Design wirkt ein wenig...einfach
    aber ich finde es echt einsteiger freundlich und mein Freund macht mit seiner 08er Plus Version ja auch Semi-Professionelle Filme, d.h. VDL muss ja irgendwie auch nach „oben“ hin noch was bieten, oder?
    Ich habe auch nochmal den Support von Magix angeschrieben und ihn wegen dieser Testversionen angemeckert, der meinte, dass das gar keine Testversionen sind, sondern voll funktionstüchtige Programme (hab sie mir dennoch nicht genauer angeschaut...) außerdem sollen die bei den neueren Versionen nicht mehr zwangsweise mitinstalliert werden (warum auch immer, wenns doch keine Testversionen sind...)


    Ich habe mir auch einen kleinen Überblick über Premiere Elements 4 schaffen können, für knappe 90€ (Amazon...) wäre das für mich auch noch im Bereich des Möglichen, liegt aber preistechnisch doch sehr nahe bei der Plusversion von VDL, was ist da jetzt besser und vorallendingen; warum?


    Von Edius Neo habe ich nur Preise ab 200€ aufwärts gesehen, das übersteigt meinen Rahmen leider.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • Zitat

    und mein Freund macht mit seiner 08er Plus Version ja auch Semi-Professionelle Filme


    lass uns doch mal mit dem Gedanken aufräumen, daß das Schnittsystem
    die Qualität des Endprodukts ausmacht.
    Das ist mitnichten der Fall.
    Das Schnittsystem gibt Dir lediglich die Werkzeuge in die Hand etwas aus Deinen Ideen zu machen.
    Das machen alle auf unterschiedliche Weise.Mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
    Unter den Startversionen gibt es erhebliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit, alle führen Dich aber zum Ziel, wenn auch auf unterschiedlichen Wegen.
    Ich will hier nun nicht nochmal die Werbetrommel rühren; aber, frage Dich nach den weiterführenden Optionen, wenn Du Spaß an der Sache hast willst Du weiter kommen.Du willst Sachen machen für die das NLE keine Lösungen bietet. Dü hast Interesse an plugins von Drittherstellern.Welche Firma hat einen großen Nutzerkreis, der Dir bei Problemen weiter hilft.
    Ganz zum Schluss wirst Du Dir die Frage stellen müssen: was will ich mit meinen clips machen? Ist es nicht wesentlich hilfreicher ich habe ein Produkt; welches mir beim Grafischen Arbeiten für rel.wenig Geld den kleinen ( allerdings zu fast 100% ausreichenden ) Bruder des Marktführers in Person von Photoshop elements bereitstellt, ein Programm mit dem ich zu ziemlich alles mit meinen DVDs anstellen kann, den Ton bearbeiten etc .
    Das alles ist weit bedeutender als der effektive Kaufpreis.
    Wenn Du die Optionen für Dich nicht ausschließt, ( das kannst Du auch nicht ), dann liegt die Lösung auf der Hand.
    Hier gehts nicht um gimmicks wie Effekte, Echtzeit, bunte Bildchen, hier gehts dann um Arbeitsablauf, Zusammenspiel von Programmen, Austausch
    von Erfahrungen, Lernhilfen wie Tutorien, Du wirst das schneller nutzen wollen, als Du jetzt noch glaubst.


    Gruß Jörg

  • Also ich habe Edius Neo für 36.-€ bei ebay gekauft. Ab 50.-€ war bei Sofortkauf.


    Die Programmversionen, die bei Magix mit installiert werden, kann man vielleicht auch Lightversionen nennen, die einen daran erinnern, das man doch mal von der Silber auf die Goldversion abgraden könnte. Wenn du Magix nimmst, wirst du schnell merken, was ich meine.
    Und installier mal mehrere Programme von denen, dann wird’s noch lustiger.
    Aber vielleicht stört dich das alles gar nicht. Dann empfehle ich dir die Version 2007 Plus. Die ist schon mit dem neuen Codecs von MainConcept, ist sehr günstig zu haben und man wird noch nicht so gegängelt.


    Magix hat einige Programme die gut sind. Den Musikcleaner und das Videoprogramm würde ich dazu zählen. Aber die Art, wie versucht wird, die Kunden zum Kauf ihrer vielen anderen Programme zu bewegen, bewirkt bei mir genau das Gegenteil.


    Es ist vielleicht auch empfehlenswert in das jeweilige Forum zu gehen. Da bekommt man oft schnell mit, wie zufrieden die Leute mit dem Programm sind.


    Im Magix-Forum findest du auch Tutorials, die es sich durchaus lohnt mal anzusehen.






    Gruß
    Sechser

  • Zitat

    Mein Rat ginge dann zu Premiere Elements , es kann alles was ein Anfänger benötigt und baut auf dem großen Bruder auf.

    ^


    unterstütze ich voll und ganz.
    M.E.die einzige richtige Antwort
    ..........von Einem der fast alle Programme "durchexerziert" hat.


    Zitat

    Magix hat einige Programme die gut sind. Den Musikcleaner


    Auch das stimmt.......aber nur in Bezug auf den Cleaner deluxe 2007/8.......
    endlich kann man die 2 zusätzlichen Programme,die beim Cleaning lab deluxe beiliegen,abwählen.Werden also nicht mehr automatisch installiert.

  • Hallo, VDL wird von den meisten Usern als Einsteigersoftware abgestempelt das aber leider zu Unrecht.
    Ich verwende VDL seit der Version 2006Plus und muss gestehen da ich parallel mit EDIUS arbeite das VDL an sich den Funktionsumfang von EDIUS bei weitem überragt.


    Problem an VDL in letzten Ausbau sprich in der Version 2008Plus ist, dass die Datenbank engine in ihrem Aufbau für Bandbasierende Projekte ausgelegt ist. Bearbeiten von DV Material das via Band eingelesen wird funktioniert ohne Probleme.. Bei Filebasierendem Material wie es die neuen Cams im SD und HD Bereich zu Verfügung stellen ist VDL durch einen Speicherüberlauf ab einer gewissen Anzahl an Files-~100 bei 2GIG sofort auf dem Abstellgleise..
    Bei der HD Bearbeitung treten noch viel schlimmer Fehler und Probleme in der Software auf die der Support seit 3 Versionen bestätigt hat aber niemals gepatcht hat..


    Fazit, für SD Material und DVD Authoring die beste Wahl, für HD Projekte zu vergessen... dafür habe ich EdiusNEO.


    Die neue Version von VDL soll im Herbst anstehen und komplett neu entwickelt sein munkelt man da im AVCHD Format so oder so kein Land in Sicht war..

    • Offizieller Beitrag

    Und falls man mit Hard- oder Software von Canopus arbeitet, geht VDL aussen vor, da es mit den Canopus AVIs nichts anfangen kann.
    Oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?


    Liebe Grüsse
    Edi

  • ok, dass heißt, ich werde jetzt...einfach mal den einfachsten Weg wählen.
    Noch habe ich ja immerhin eine "Gratisversion" von VDL, die werde ich mir erstmal gründlich anschauen, ob die meinen Ansprüchen genügt.


    Bzw. ich werde mir heute noch die Testversion von Edius runterladen, ich will mir ja letztlich alle Tore offen halten.
    --> Gibt es von Premiere Elements auch eine Demoversion zum runterladen?


    Achja und abschließend, die Community, wie ist das, welche Software, bzw. welcher Hersteller wird denn hier, also in dem Forum, zum Großteil genutzt, ich meine, bei wem könnte ich mich denn hier bei Problemem mit Software XY melden?


    Danke für eure Hilfe soweit! :)

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!


    Guß K.L.

  • Zitat

    von
    KreativBlauauge


    Ich verwende VDL seit der Version 2006Plus und muss gestehen da ich parallel mit EDIUS arbeite ...........


    parallel mit Edius........oder mit Edius NEO ??
    Das sind nämlich 2 paar Stiefel und auch nicht miteinander zu vergleichen.
    Habe selber,testhalber ein paar Versionen von NEO geholt....habe aber wieder schleunigst auf Edius 4.62 umgestellt....mir fehlt der Procoder Express for Edius der bei Edius beiliegt.
    Klar setze ich zusätzlich auf anderen Kisten den grösseren Bruder vom Procoder Express ein,Procoder 2 und die Version 3.


    Ich wollte zusätzlich zu Edius NEO den Procoder Express auf dem gleichen System installieren.........weil das von Canopus nicht vorgesehen ist.....bin dann aber gescheitert,trotz meiner diversen Kniffe und Tricks die Registry mir wohlgesonnen zu patchen.


    Zitat

    Vielen Dank, interessant zu wissen, dann hat Magix zugelegt.


    Lieben Gruss
    Edi


    Oha.....das heisst also nun die neue VDL posten und es auch mal mit dieser neuesten Version probieren.

  • Ich habe beide Versionen auf verschiedenen Rechnern... und verwende VDL parallel dazu wobei ich heute nur die EDIUS NEO Konfiguration angetestet habe... Alle drei Canpus Codecs sind verfügbar und verwendbar.


    Parallel EDIUS NEO und EDIUS 3.65 funktioniert laut Support nicht auf einer Maschine...

  • KreativBlauauge
    Also ist es sogar besser, wenn man VDL und Edius Neo auf einer Partition installiert. Spielt da die Reihenfolge der Installation eine Rolle oder gibt es eine Einstellung, die man in VDL vornehmen muß, um die Neo-Codecs zu nutzen?
    Wollte ich demnächst ausprobieren. Deshalb interessiert mich das sehr.


    Gelesen habe ich auch schon auf „ditalschnitt.de“, dass man durch diese Hintertür APP CS3 kompatbel zu AVCHD Matrial machen kann, falls das für Jemand von Interesse ist.


    goldwingfahrer
    wenn bei den neuen Versionen vom „Music Cleaner“ die Zusatzprogramme abschaltbar sind, werde ich wohl noch mal zuschlagen und meinen Frust gegen Magix überwinden müssen ;)
    Danke für den Hinweis.





    Gruß
    Sechser

  • Zitat

    Parallel EDIUS NEO und EDIUS 3.65 funktioniert laut Support nicht auf einer Maschine...


    Ja...leider..habs auch ausprobiert.


    Wenn ich aber Dein Avatar und Deinen angebenen Aufenthaltsort so anschaue...............kann es sein dass Du früher im alten Canopus-Forum aktiv warst.? :D

  • Den Musikmanager gibt es aber noch ?

    Würde zwar zum Programm passen, aber wenn man ihn ganz einfach nicht braucht, weil man vielleicht schon so etwas hat, sollte man doch auch diesen abwählen können!
    Kann aber auch sein, ich bin der Einzige, den so etwas stört.

  • Hi Sechser,

    Zitat

    Gelesen habe ich auch schon auf „ditalschnitt.de“, dass man durch diese Hintertür APP CS3 kompatbel zu AVCHD Matrial machen kann, falls das für Jemand von Interesse ist.


    nun braucht man gottseidank kein Edius um AVCHD in Adobe bearbeiten zu können ( ich fall hier fast vom Glauben ab) :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Es gibt keinerlei Grund Premiere mit dem Canopuscodec zu vergewaltigen, außer man hat Spaß an roten Linien in Premiere, dem vergeigten Farbraum und allen sonstigen bekannten Unpässlichkeiten....
    Da nimmt man dann besser die perfekt abgestimmten codecs, und spart auch noch die völlig unnötige Installation eines Einsteigerprogramms...