Datei kann nicht geöffnet werden

  • Hallo Video-Freunde,
    ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Eine fast einstündige Videoarbeit wollte ich rendern lassen, aber ich kann die dvp-Datei nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung:
    Datei kann nicht geöffnet werden.
    Schreck in der Morgenstunde, eine Stunde Arbeit zum Teufel. Ich hoffe nicht.
    Habe gerade die Suchfunktion bemüht. Nach Aussage von Ullrich habe ich da wohl schlechte Karten. Aber aus Fehlern kann man ja lernen, der Hinweis von Tom ist super, immer mit fortlaufender Nummerierung abspeichern, dann hat man im Störungsfall immer noch die Chance auf eine vorhergehende Version zurückzugreifen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst


    Nicht dass ich Dir helfen könnte, aber wnn Du wenigstens in Deinem Profil angeben würdest, mit welchem Schnittprogramm Du arbeitest, würde das der Lösungsfindung sicher dienen.


    Wünsche Dir jedenfalls viel Glück. :bia:


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    da haben sich Deine Antwort und mein Edit überschnitten. Ich arbeite mit Ulead Media Studio Pro Ver.7 + Updates und Patches. Profil wird korrigiert, danke für den Hinweis.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Edi, hallo Glib,
    bin erst jetzt dazu gekommen Eure Antworten zu lesen. Herzlichen Dank für
    Eure Antworten.
    Edi, Dein Tipp mit dem Ulead Fanboard war nicht schlecht. Das Problem mit der dvp-Datei, die sich nicht öffnen läßt ist da ausführlich diskutiert worden. Leider hat keiner der Beteiligten eine Lösung für das Problem gefunden.


    Glib, wie meinst Du das, die Datei in ein neues Projekt kopieren?. Ich habe versucht die dvp- Datei in die leere time-line zu ziehen, aber das mache ich ja eigentlich immer wenn ich ein neues Projekt anfange. Jeder Versuch die defekte dvp-Datei zu öffnen scheitert. Es kommt immer die Fehlermeldung:
    Datei läßt sich nicht öffnen. Einzig mit dem Text-Editor kann man die Datei öffnen, aber mit dem Buchstabensalat kann man wenig anfangen.


    Wenn man die Datei mit einem Doppelklick startet und damit Ulead zum Start zwingt, dann heißt die Fehlermeldung plötzlich:
    "Dateiformat wird nicht unterstützt"

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Zitat

    aber ich kann die dvp-Datei nicht mehr öffnen.


    Eventuell mal mit Avisynth probieren.


    DirectShowSource("Ort von der dvp Datei.avi",pixel_type="YUY2")


    Nehme an dass in der dvp,Audio + Video versteckt ist.
    Habe selber leider keine derartig benannte Datei.

  • Hallo Herbie, Hallo goldwingfahrer,
    auch Euch herzlichen Dank für Eure Antworten. Es sieht wohl so aus, wie Ullrich schon schrieb, die Datei ist nicht mehr zu gebrauchen. Das ist ärgerlich, viele Stunden Arbeit waren für die Katz. Natürllich habe ich alle Grunddaten noch zur Verfügung, aber dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an. Mir wird nichts anderes übrig bleiben. Grrrrr...

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so isses, leider. Und ganz wichtig nochmal, die automatische Sicherung abschalten, die ist meistens die Wurzel des Übels, nämlich wenn die Wiedergabe der Vorschau mit der automatischen Sicherung zusammentrifft. Lieber selber manuell speichern und vor dem endgültigen Beenden nochmal ein Kopie unter anderen Namen.
    Hast Du Excel? Dann kann ich Dir eine Excel Mappe anbieten die immer wenn Du gespeicherst hast eine Kopie deiner Projektdatei erzeugt, in einem Backup Ordner. Und zwar für alle *.dvp's die sich im ausgewählten Pfad befinden!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke auch Dir ganz herzlich für Deine Antwort. Ja, ich benutze EXCEL und ich würde mich freuen, wenn Du mir die besagte Mappe zur Verfügung stellen würdest.
    Die automatische Abspeicherung habe ich grundsätzlich deaktiviert, weil es mir nicht gefiel, das die autom. Speicherung immer im unpassendsten Moment lief.
    Die Idee von Tom halte ich auch für eine brauchbare Lösung, jede neue Abspeicherung mit einer lfd. Nr. zu versehen. Dann kann man im Notfall immer noch auf eine Vorversion zurückgreifen.
    Doch zunächst würde ich gerne Deine Excel-Mappe testen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Ulrich,
    Grübel, ich weiß nicht wie ich mich da anmelden soll. Es wird kein Benutzername und Password akzeptiert. :shake:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Ulrich,
    danke, jetzt hat es geklappt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Ulrich,
    nun bin ich angefangen meine zerstörte Schnittarbeit wieder neu aufzubauen. Jetzt wollte ich Dein kleines tool zum Einsatz bringen, aber irgendwie bin ich wohl zu b... :shake:
    Nix passiert. Kannst Du mir da vielleicht ganz kurz auf die Sprünge helfen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Mappe und MSP öffnen, in der mappe den Ordner festlegen und den Interval. Zwischen den Interval ruht der Job. Speicherst Du nun das Projekt wird eine Kopie erzeugt und in der Mappe aufgelistet.
    Dem Zertifikat hast Du vertraut und Aktivieren geklickt? Sonst passiert tatsächlich nichts.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ich habe das tool aktiviert, habe den namen des projektes sowie den Namen der dvp-Datei eingegeben. Wenn ich jetzt in Ulead meine dvp speichere, dann wird das auch in Ulead gemacht, aber in der EXCEL-Mappe ist nichts passiert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn die Mappe geöffnet wird öffnet sich dann ein Dialogfenster "Ordner Suchen" wo ein Verzeichnisbaum aller Laufwerke zu sehen ist? Nach Auswahl des Ordners der *.dvp Datei und Klick auf OK erscheint sofort der erste Eintrag mit der Sicherung. Wird der Haken im Feld STOP entfernt, endet der Job mit Bestätigung.
    Trägt man keinen Namen ein und belässt die Vorgabe bei *.dvp, werden alle Dateien dieses Namens die sich im selektierten Pfad befinden, kopiert.
    Gruß
    Ulrich