Videokurs auf schweizerdeutsch

  • Hallo Wiro!
    Superseite! Danke fürs Finden! :bigok:


    aaaaber,
    jetzt müssen die Eidgenossen ran = bitte Untertitel - ich versteh zu wenig... :birgit:
    Viele Grüße vom "Sachsen-Depp" Hans :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiro


    Vielen Dank. Im Büro funktioniert's zwar irgendwie nicht, werde mich aber zu Hause drauf stürzen.
    Wie bist da drauf gestossen? Zufall?


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Ui ui ui, lieber Hans, viel zu warm, das könnte mein Lebenswerk werden, wenn ich denke, was die Mona Vetsch so alles dahin plappert. :feixen:


    Aber im Ernst. Gegenwärtig läuft auf SF1 die Serie Fernweh - Rund ums Mittelmeer. Di 20:50 - 21:50 http://tvprogramm.sf.tv/overview.php?day=29.07.2008#
    Da kann man auch viel lernen.


    Ist aber auch in Schweizer Dialekt.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • War ein Hinweis von einem Mitglied im Casablanca-Forum, Edi.
    Dort sind ja ebenfalls ein paar Eidgenossen aktiv.


    Ist übrigens für mich als geborener Süddeutscher gut zu verstehen. Es ist das typische TV-Schweizerdeutsch.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi


    Ach so, danke für die Aufklärung.
    Ja klar, Süddeutsch klingt ja auch fast wie Schweizer Dialekt. Für Sachsen ist das aber begreiflicherweise sehr unverständlich. :feixen:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Gibts eigentlich auch so etwas wie "Schweizer-Hochdeutsch"?
    Ich meine damit ein Schweizerdeutsch, das der deutschen Sprache am ähnlichsten ist?
    So ähnlich wie in Deutschland das Hannoveraner Deutsch, welches ja das beste Deutsch sein soll?
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dass ich wüsste. :shake:


    Nur wenn wir Schweizer möchten, dass uns die Deutschen verstehen, versuchen wir ein sogenanntes Schriftdeutsch zu sprechen, was uns dann von den Deutschen als "Schweizerdeutsch" ausgelegt wird. :heul::feixen:


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab' ich mal den ganzen Crashkurs durchgesehen und bin jetzt ein ViiiiTschei. :feixen:


    Im Ernst, ich finde die ganze Sache absolut toll gemacht. Schön, dass das Schweizer Fernsehen mal so aus dem Nähkastchen plaudert.
    Eigentlich hätte ich diesen Kurs gerne zum Downloaden, damit ich da immer wieder mal reinschauen kann.
    Da wird einem auf einfache, anschauliche Art erklärt, wie man bessere Videos macht.
    Als Grundlage sehr gut.
    Ekschpärden wissen das alles natürlich schon. :feixen:


    Meint
    Edi


    PS: Hans: Aber übersetzen möchte ich das Ganze lieber nicht müssen. :shake:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Eigentlich hätte ich diesen Kurs gerne zum Downloaden, damit ich da immer wieder mal reinschauen kann.
    Da wird einem auf einfache, anschauliche Art erklärt, wie man bessere Videos macht.
    Als Grundlage sehr gut.


    Nach dem Ansehen hast Du das doch im Cache.

  • Hallo Edi,

    Zitat

    Original von Edi


    PS: Hans: Aber übersetzen möchte ich das Ganze lieber nicht müssen. :shake:


    wäre ja auch echt ne Zumutung und war nicht ganz ernst gemeint :D .


    Außerdem lerne ich ja schon fleißig. Z.B. weiß ich jetzt, was ein << ViiiiTschei >> und ein << Ekschpärde >> ist. Ist doch schon ein Anfang, oder? :bounce:
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich schau mich da häppchenweise durch, wie es die Zeit erlaubt.
    In der Tat sehr interessant und bis auf einen der VJ's (Martin Schilt) für mich sogar sehr verständlich :cheese:.


    Sowohl von der Aufmachung, der Interaktivität, als auch inhaltlich finde ich das durchweg gelungen :prima::prima:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Zitat

    ...und bis auf einen der VJ's (Martin Schilt) für mich sogar sehr verständlich


    Und dabei spricht doch gerade Martin Schilt einen sehr sympathischen Dialekt (Berndeutsch). :feixen:


    Liebe Grüsse
    vom Edi, der auch Berndeutsch spricht (wer hätte das gedacht) :feixen:

  • Hallo,


    ist ja lustig und prima gemacht.


    Sowohl Hochdeutsche wie auch die französische Version haben aber trotzdem einen schweizer Einschlag.


    Aber gut gemacht ist es allemal und den Versionen darf man ja auch anmerken, von wem diese produziert wurden.


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi,


    ich kenne das Ding auch und es ist sogar für mich als Deutscher verständlich. Absolut klasse gemacht. Soooo schwer ist Eure Sprach nun auch wieder nicht, und ich rede nicht von der eingedeutschen Version. Ich habe meine Freude an der Schweizer Sprache - und das ist beileibe nicht ironisch gemeint. Ich höre sie gerne.


    Liebe Grüße


    Lutz

  • > Ich habe meine Freude an der Schweizer Sprache - und das ist beileibe nicht ironisch gemeint. Ich höre sie gerne.


    vor allem, wenn sie schimpfen!