Meine erste Digicam

  • Hi!


    Ich bin geisterter Hobbyfotograf (EOS 450D), doch seit wir unseren neuen Welpen habe habe ich immer öfter das Bedürfnis nebst Fotos auch mal Videos machen zu können.


    Viel Ahnung davon habe ich nicht, aber als Informatiker verstehe ich zumindest "en bißl was" von Technik :)


    Also, es geht vorwiegend um Bilder vom kleinen Welpen (Zuhause, im Garten, in der Welpengruppe), später wird die Kamera aber bestimmt auch mal für Kinder etc. genutzt.


    Mal ein paar Randdaten:


    Budget: ca. 750 EUR (def. aber < 1000 EUR)
    Gewicht: Sehr klein und sehr leicht (<500g wäre toll)
    Bildqualität: Sehr wichtig
    Format: HD (hab ja auch nen HD Fernseher und ne HD Grafikkarte)
    Speichermedium: SD und/oder HDD


    Die Aufnahmedauer sollte "angemessen" sein (ca. 1h).
    Videobearbeitung am PC mache ich totsicher auch, sollte also kein Problem darstellen.


    Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 3870.


    Die Kamera sollte auch bei etwas Dunkelheit zurecht kommen, die Brennweite sollte ausgewogen sein (eher mehr Tele aus Weitwinkel).


    Ansonsten bin ich ein absoluter Feature Freak - je mehr Spielereien desto besser :)


    Da ich bisher so ziemlich alles von Canon habe und sehr zufrieden bin wäre eine Kamera aus dem Hause Canon schön...


    Was meint Ihr?

  • Genau zwischen den beiden schwankte ich, für die HF100 gibts halt Cashback so dass ich die für unter 650 EUR bekomme - das war am Ende das entscheidende Argument.


    Ist außer dem Display was an der SR11 besser?

  • Von der Bildqualität her sind beide sehr identisch. Weitwinkel bei der SR11 ist ein bisschen größer. Und etwas nützliches hat die SR11 noch: Zebra, hat die Canon meines Wissens nach nicht. Dafür gibt's bei der Canon "Custom Preset" ähnliche Einstellung, teilweise hilfreicher. In Sachen Auflösung allerdings hat die HF100 schon deutlich die Nase vorn. In welchem Gebiet willst du denn die Cam einsetzen?