Eure Meinung bitte

  • Liebe Videofreunde,
    im August beginnt bei uns ein neues Sendejahr, d.h. es ist ein aktueller Sendevorspann fällig.
    Den haben wir jetzt gebastelt und wollen ihn in zwei Versionen einsetzen.
    Damit wir keinen all zu großen Unsinn machen,möchten wir gern Eure Meinung dazu.


    Sendevorspann


    Für die Indexseite unserer HP


    Danke schon im Voraus für Euer Urteil,
    die SFKler

  • Hallo,


    das wird dem mittlerweile vorgenommenen Aufwand bei den Beiträgen, die ja offensichtlich immer besser werden, nicht gerecht.
    Zu simpel, keine Ideen, die Musik ist nicht zeitgemäß.
    Also nicht überarbeiten, sondern ganz neu machen.


    Ansonsten schließe ich mich KDS an.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die neu eingefügte "Seite" im Clip mit Euch, ist ja nicht schlecht.
    Aber so ein ganz neues zeitgemäßes Intro wäre der richtigere Weg.
    Es wird den Beiträgen, die dann kommen nicht mehr gerecht und ist ja auch schon urrrralt, für die heutige Zeit. :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    die neu eingefügte "Seite" im Clip mit Euch, ist ja nicht schlecht.


    Wenn du diese Seite mit S F K meinst: die kreisförmigen Überblendungen würde ich dann im Zentrum unten links beginnen und enden lassen.


    Gruß
    KDS

  • Hallo SFK!


    Ich habe gewartet, das die Julia rechts im großen Bild spricht, aber ich musste sie erst in der kleinen Animation suchen.
    Das hat mich irritiert.


    Gruß zali

  • Ein ganz herzliches Danke
    für Eure Einschätzungen und die Hinweise. Wir sind schon am Basteln, d.h. demnächst stellen wir uns mit einem neuen Vorspann fürs Fernsehprogramm Eurer Kritik.
    Es ist eben Klasse, dass es unser Forum gibt.
    Viele Grüße,
    die SFKler

  • Hallo Ecki,
    das ist ein richtig lieb gemeinter Vorschlag, aber lass mal, der zweite Versuch ist schon im Entstehen. Wenn der dann wieder "durchfällt" ... :wink:
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo liebe SFKler,


    wie ich sehe, seid Ihr sogar in den Ferien wieder fleißig am Basteln. :respekt:


    Die verkürzte Internetvariante mit den eingeblendeten Szenen der Macher hat mir schon gefallen. Sie passt gut in Eure Seite. Den Hintergrund für die Ankündigung am Ende würde ich (WICHTIG: das müsst Ihr überhaupt nicht so sehen) eher in den gleichen Farben gestalten (z.B. schwarz durch grün ersetzen, blau ein bisschen dunkler), wie das SFK-Logo eben bzw. der Julia-Hintergrund rechts. Wenn der Hintergrund aus CG-Infinity ist (ich meine, ihn dort schon gesehen zu haben), die Farben kann man da leicht austauschen. :D


    Für den Sendevorspann ist es sicher eine prima Idee, mal etwas Neues zu versuchen. Bin mal gespannt was Ihr Euch ausgedenkt. Obwohl ich mir sicher bin, das es für die Zuschauer eben immer das Signal war: jetzt kommt das Schülerfernsehen und sie sich schon deshalb über den Vorspann gefreut haben. Ist ja auch das hauptsächliche Ziel. :prima:


    Da Ihr Euch ja aber gerade viel Mühe macht, etwas Neues zu entwerfen, möchte ich auch noch schreiben, was ich am Design der 1. Version ungünstig finde. Das ist in erster Linie das farbliche Design im Hinblick auf die Szenenreihenfolge gesehen, also bunt auf schwarz wieder auf anders bunt und dann nochmal anders bunt (s.a. Internetvariante), gemixt mit ganz unterschiedlichen Schriftarten. Lasst Euch am besten von Euren SFK-Mädels beraten, bei ihrem täglichen Outfit passen sie auch auf, dass alles zusammenpasst - und der Vorspann ist eben das Outfit der Sendung. :feixen: Aber trotzdem, vor allem IHR solltet Euch mit Euren Outfit, äh Vorspann, richtig wohlfühlen, egal was andere Geschmäcker so meinen. :headbanger:


    Viele liebe Grüße
    Liane :herz:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Hallo Liane,
    danke auch für Deine Einschätzung und die Kids werden Deine Tipps bestimmt auch gern entgegennehmen. Außerdem hast Du mit

    Zitat

    Original von Liane
    Obwohl ich mir sicher bin, das es für die Zuschauer eben immer das Signal war: jetzt kommt das Schülerfernsehen und sie sich schon deshalb über den Vorspann gefreut haben. Ist ja auch das hauptsächliche Ziel. :prima:


    genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist es, was uns alljährlich das Leben ein wenig schwer macht. Einerseits soll und muss der gewohnte Erkennungseffekt erhalten bleiben, andererseits ist so eine Jahresaktualisierung immer nötig, weil es ja bei uns da meist so ein wenig "Personalwechsel" gibt, d.h. wir können eben nicht, auch wenn er noch so gelungen war, einen Sendevorspann mit Mitgliedern einsetzen, die nicht mehr dabei sind. So muss auch z.B. der Ton bleiben, auch wenn er nicht mehr so dem Zug der Zeit angepasst ist. Das ist eben die SFK-Melodie...
    Ich bin auch gespannt, was Du zu der nächsten Variante sagst, wie hoffentlich noch viele andere liebe Videofreunde. Eigentlich wollen wir den schon in der kommenden Woche einsetzen, also ist Druck angesagt, aber der produziert sehr oft auch gute Ideen. Hoffen wir also das Beste.
    Vele Grüße,
    Hans

  • :bounce: [SIZE=4] Es ist vollbracht! [/SIZE] :bounce:
    Liebe Videofreunde, hoffentlich gehen wir Euch nicht "auf den Keks", aber nun haben wir unseren neuen Sendevorspann in einer neuen Version fertig.
    Einige Elemente (u.a. den Ton) haben und mussten wir wegen des Wiedererkennungseffektes beibehalten. Daran sind die Zuschauer seit sooo vielen Jahren gewöhnt und da wollen wir ihnen auf unsere letzten 7 Monate als SFK nicht noch eine Umgewöhnung zumuten.


    Es wäre ganz nett, wenn wir zur neuen Version noch einmal ein Feedback von Euch bekommen könnten.


    [SIZE=3]Link [/SIZE]


    (Falls bei Euch am Monitor ein bissl was flimmern sollte, hängt das damit zusammen, dass der Vorspann für den "richtigen" (Röhren)fernseher optimiert ist. Auch eine Konsequenz, die wir bei unserem Kabel-TV immer bedenken müssen.)


    Danke im Voraus für Eure freundliche Mithilfe
    sagen die SFKler

  • Hallo SFKler,


    also mir gefällt es gut, doch wesentlich besser als der alte Vorspann.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Liebe SFKler,


    das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, gefällt mir richtig gut. :applause: Die einleitenden Effekte sehen gut aus und Euren Regenbogenfarben seid Ihr ja nun treu geblieben. Da wirkt es gleich besser als Einheit und nicht so gestückelt. :cool1:


    Zitat

    Einerseits soll und muss der gewohnte Erkennungseffekt erhalten bleiben, andererseits ist so eine Jahresaktualisierung immer nötig,... (SFK)


    Ich stimme übrigens zu, die Bedeutung des Wiedererkennungseffekts für die Zuschauer sollte man nicht unterschätzen.


    Zitat

    ... da wollen wir ihnen auf unsere letzten 7 Monate als SFK nicht noch eine Umgewöhnung zumuten. (SFK)


    Da habe ich mich jetzt aber tüchtig erschrocken! Ihr wollt doch nicht etwa aufhören?


    Viele liebe Grüße
    Liane :herz:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo
    und danke für die ersten Einschätzungen zu unserer neuen Variante.
    Liane
    .. ja leider, denn im Februar ist es soweit:


    Julia macht Abitur und geht dann zu Regio-TV + Studium;
    Sirko steigt bei Regio voll ein (wie jetzt Julia );
    Patrick, Tomy, Kristin, Christina und Natalie machen den Realschulabschluss und gehen in die Ausbildung (z.T. Mediengestalter);
    .. also bleiben nur Melanie( Kl.9) und und Jessica (Kl.7) als Kamerafrauen sowie Franziska (Kl.8), Lisa (Kl.7), Michelle und Lucienne (Kl.6) als Redakteure+Moderatorinnen+Reporterinnen.
    Mit diesem kleinen Trüppchen ist trotz der Tatsache, dass sie alle sehr fleißig und richtig begabt sind, kein eigenständiges wöchentliches Fernsehprogramm zu "stemmen". Damit sie aber nicht in der Luft hängen und auch ihre berufliche Vorbereitung machen können ( 4 wollen das unbedingt), werden sie ab März 2009 als die "Regio - Kids" mit wöchentlich einem Beitrag im Hauptprogramm von Regio-TV präsent sein. Damit geht es also in der machbaren und für die Kinder nützlichsten Form weiter.
    Leider ist es eben so, dass trotz aller Bemühungen kein interessierter und leistungsbereiter Nachwuchs zu finden war. Ist sicher ein Phänomen unserer Zeit - leider kein gutes. -- Doch das ist ein ganz anderes Thema.


    Auf jeden Fall geht es aber bis Februar 2009 mit 100% Vollgas weiter -- und wie es aussieht mit dem Vorspann, den wir Euch jetzt zur Diskussion gestellt haben.
    Viele Grüße,
    Hans ( der sich aber auch über weitere Beurteilungen freut )

  • ich kann's nicht fassen... da fällt mir nur eins ein: ich werde Euch vermissen!
    liebe Grüsse
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist sehr traurig, aber mich (und auch Silvia) freut es, dass wenigstens für die Kids gesorgt ist.
    Der Vorspann gefällt mir übrigens sehr gut.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hallo Hans,


    das ist ja wirklich schade. Für die restliche Zeit wünsche ich Euch viel Erfolg und auch schöne Stunden.


    Sag mal, wie ist das denn dann mit unserem Videotreffen bei Euch?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    ... da fällt mir nur eins ein: ich werde Euch vermissen! (Merlin)


    Ich auch, ganz schrecklich sogar! Das sind so die Dinge, von denen man einfach hofft, das sie doch nicht passieren.


    Aber es ist natürlich klar, mit so einer kleinen Gruppe könnt Ihr Euer Sendeformat wirklich nicht aufrechterhalten. Gut, das wenigstens für die verbleibenen SFKler dann die Möglichkeit zum Weitermachen besteht.


    Viele traurige Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)