Weissabgleich manuell

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt z. Zt. u. a. das Thema Weissabgleich und zwar manuell.


    Wenn ich mir so die technischen Details verschiedener Camcorder ansehe, wird von Automatik und Manuell geschrieben.


    Da heißt es z. B. bei einigen Cams (bis etwa € 1.000,00):



    Automatik: ja


    Manuell: nein



    Zur Automatik gehört der Beschreibung nach:


    Automatik > Innen > Außen > Direkt


    Automatische Messung, Innenmodus, Außenmodus, Direkt (Druck auf die Meßtaste z. B. auf eine weisse Fläche).


    Frage:


    Was ist dann manuell ?



    Wenn man so diverse Berichte liest, ist als manuell doch der Direktmodus (Messung auf ein weisses Blatt Papier bspw.) gemeint und das gehört doch nach den Detailbeschreibungen dieser Cams zu den Features des Automatikbereiches.


    Bei teureren Camcordern gibt es den Automatikbereich und einen Manuellbereich.


    Wer weiss denn da genau Bescheid und könnte mich mal aufklären, was hier denn z. B. mit manuell gemeint ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,


    tja, .... was manuell angeht, so gibt es da eigentlich mehr oder weniger mehrere "manuells", ....


    Bei den meisten Prosumer-Camcordern bedeutet manuell, dass man den Camcorder auf eine weiße Fläche richtet und dann die Taste für den Abgleich drückt und fertig ist der Weißabgleich.


    Bei einem Proficamcorder wie einer Betacam gibt es zum Einen auch diesen Weg (ATW -> Auto White Balance) , man kann aber bei einigen auch selber die richtige Temperatur per Menü eindrehen.
    Das wäre dann eine tatsächlich manuelle Einstellung.


    Prosumer und Consumer Cams haben meist einmal eine Festeinstellung für Kunstlich (3200K) und für Tageslicht (5600K) und einen automatischen Weißabgleich, der, wenn er ausgewählt ist, immer korrigiert (was mitunter schon mal zu interessanten Endergebnissen führen kann :kotz: , ich würde sowas eher nicht einschalten).


    Unter manuell verstehen anscheinend einige Hersteller eben die Taste, die bei anderen offenbar mit "direkt" bezeichnet wird:
    Man richtet die Linse auf eine weiße Fläche, drückt die Taste und der Weißabgleich ist erfolgt.
    Das ist im weitesten Sinne auch manuell, denn der Operator hat der Kamera vorgegeben: "Das, was Du jetzt siehst, ist weiß, das nehme bitte."


    Wirklich manuell wäre in meinen Augen, wenn ich tatsächlich per Menü oder Bedienelement eine Farbtemperatur eindrehen könnte und somit den Weißwert einstelle.
    In der Hinsicht finde ich die Beschreibungen, wenn man es so kleinlich betrachtet wie ich :rolleyes: nicht wirklich präzise.


    Hoffe, das hilft weiter und sorgt nicht für noch mehr Verwirrung.
    Bei Fehlern in meiner Ausführung, bitte korrigieren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    danke für die Aufklärung, das mit dem Eindrehen der gewünschten Farbtemparatur, das wäre das, was ich mir wünschte, aber das wird wahrscheinlich nicht bezalhlbar sein, oder doch ?

  • Zitat

    aber das wird wahrscheinlich nicht bezalhlbar sein, oder doch


    Wenn du mir sagst, was du so bezahlen kannst, sage ich dir, ob da eine Kamera für dich in Frage kommt.


    Gruß
    KDS

  • Hallo KDS,


    tja, was kann ich bezahlen ?


    was will ich bezahlen, wäre besser gesagt, ich zahle nämlich gerne gutes Geld für gute Ware.


    Gib mir mal ne Richtung vor, so uuuuuungefähr.


    Welche Cams können denn soetwas und was kosten die ?

  • Hallo Herbie,


    für gute Ware zahle ich auch gerne gutes Geld.
    Mit manuellem Weißabgleich meinst du ja wohl nicht, dass man jede Grundfarbe individuell variieren kann, wie dies z.B. bei der Canon XH A1 möglich ist. Obwohl du so vielleicht auch einen Weißabgleich hinkriegen kannst, wenn du unendlich viel Zeit hast.
    Die Sony HVR-Z7E (knapp 6000 Euro) bietet die Möglichkeit, den Weißabgleich in 100 Kelvin-Schritten zu variieren zwischen 2300K und 15000K . Das wäre doch schon mal ein Anfang.


    Gruß
    KDS

  • Hallo, bei einem meiner "Lieblingsthemen" gibts auch einen Kleks Senf von mir dazu:


    Zitat

    Original von KD Schmidt
    Obwohl du so vielleicht auch einen Weißabgleich hinkriegen kannst, wenn du unendlich viel Zeit hast.
    KDS


    ... genau so ist das!!!
    Unsere Kameras können diese Einstellungen per Setup auch, die Pana sogar im laufenden Betrieb, doch in der Praxis wäre das höchstens etwas für Studioaufnahmen für ganz besondere Anlässe. Außer einmal zu probieren und zu staunen "Aha - so geht das!" ist das bei uns noch nie zum Einsatz gekommen.


    Wenn ich dabei bin, dann lege ich schon Wert auf das weiße oder graue Kärtchen, aber manchmal "erwische" ich auch meine Flimmerer, dass sie sogar die Automatik benutzt ( und vergessen haben zurückzustellen ) und trotzdem knackige Aufnahmen hingekriegt haben. ( Ich mosere dann zwar trotzdem, aber... )[SIZE=1] An mitlesende SFKler: Mache ich auch weiterhin!!!![/SIZE]


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Technik hat sich mittlerweile an den guten Kameras so verbessert, dass man denen das eine oder andere ohne schlechtes Gewissen überlassen kann.
    Trotzdem bleibe ich natürlich dabei: Vom Grundsatz her sind manuelle Einstellungen ( auch die nach Presets ) schon die bessere Wahl.


    Mein Fazit: Einen dreistelligen Euronenbetrag zusätzlich hinzulegen, nur um in einem Menü in den Tiefen des Setup da noch genauer einzustellen, hielte ich persönlich für überflüssig. Das Geld ist beim nächstbesseren Objektiv vorteilhafter angelegt, meint Hans
    ( der jetzt absichtlich nicht damit anfängt, was man auch noch alles in der Post machen kann :bgdev: )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    ich muss auch zugeben, dass mir persönlich der Weißabgleich über die Taste vollkommen ausreicht. Es ist schön, wenn mir die Farbtemperatur angezeigt wird, aber nicht wirklich wichtig.
    Kameras, bei denen man das vollkommen manuell einstellen kann, kenne ich nur aus dem Digibetabereich, das dürfte wohl nicht unsere Liga sein.


    Bei Veranstaltungen halte ich mich an die 3200K Voreinstellung für Kusntlicht, alles andere mache ich per weißer Fläche und der Taste.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KD Schmidt
    Mit manuellem Weißabgleich meinst du ja wohl nicht, dass man jede Grundfarbe individuell variieren kann, wie dies z.B. bei der Canon XH A1 möglich ist.


    Fällt das unter Weißagbleich oder Farbanpassung der Kamera?


    Unter Weißabgleich habe ich bisher immer verstanden, dass eine weiße Fläche bei aktuellen Lichtverhältnissen auch weiß dargestellt wird und die Farbtemperatur dementsprechend angepasst ist.
    Einfach würde es gehen, wenn man die Farbtemperatur mit einem Messgerät ermittelt und den Wert in der Kamera direkt eingibt.


    Natürlich würde es auch über die Einstellungen der Grundfarbe gehen, aber das würde auch bedeuten, dass ich einen farbtreuen Kontrollmonitor zur Verfügung habe und ich vermute mal, dass die handelsüblichen LCD's an unseren Cam's da nicht wirklich drunter fallen, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    bei Panasonic ist da der "gute Wille" da, indem man per Knopfdruck eine Farb-Kontrollkarte auf den LCD oder/und den Sucher "zaubern" kann (ähnlich dem Pegelton zum Einstellen der Aufnahmelautstärke ).
    Bei der Beurteilungssicherheit bin ich da aber genau Deiner Meinung,
    gesteht Hans

  • Zitat

    Original von its-magic
    Einfach würde es gehen, wenn man die Farbtemperatur mit einem Messgerät ermittelt und den Wert in der Kamera direkt eingibt.


    Ist das nicht genau das, was die Kamera beim sogenannten manuellen Weißabgleich bei einer weißen oder grauen Fläche macht? Sie sagt nur nicht, gib diesen Wert ein, sondern tut es gleich selbst.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen


    Ist das nicht genau das, was die Kamera beim sogenannten manuellen Weißabgleich bei einer weißen oder grauen Fläche macht? Sie sagt nur nicht, gib diesen Wert ein, sondern tut es gleich selbst.


    Richtig, genau das ist es, was sie macht.
    Das war jetzt etwas irreführend von mir, weil ich es in bezug auf die Einstellung der einzelnen Farbkanäle gesetzt hatte und es im Vergleich dazu einfacher wäre.
    Sorry.


    Mit "manuell" würde ich aber genau das verbinden: eine manuelle Eingabe eines Wertes.
    Tatsächlich aber ist das, was die meisten Kameras bieten eigentlich auch eine Automatik, nur dass sie auf Tastendruck und auf eine ihr extra dafür präsentierte Fläche den Abgleich, also die Messung, durchführen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Zitat
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Technik hat sich mittlerweile an den guten Kameras so verbessert, dass man denen das eine oder andere ohne schlechtes Gewissen überlassen kann


    Zitat

    Zitat
    ...vielleicht auch einen Weißabgleich hinkriegen kannst, wenn du unendlich viel Zeit hast


    Hallo,
    bei allen Lanzen, die für den manuellen Weißabgleich gebrochen werden: ich möchte an dieser Stelle - aus gegebenem Anlaß - mal eine Lanze für den autom. Weißabgleich brechen.


    Ich arbeite z.Zt. an einer Doku über den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag. 3 Kameramänner haben 3 Tage lang von morgens bis abends insgesamt 62 (!) Events aufgenommen, unter enormem Zeitdruck, tags und abends, Tageslicht und Kunstlicht, Sonnenschein und Regen, Reden, Interviews, Tänze und Musik - alles durcheinander und an vielen verschiedenen Locations.


    Aufgrund der Hektik haben sich 2 Kameramänner entschlossen, autom. zu arbeiten, der dritte hat bei jeder Einstellung vorher autom. (Nachtrag: Quatsch, es soll natürlich manuell heißen!) abgeglichen. Was soll ich sagen? Die Automatics sind besser - sie stimmen immer. Die manuellen sind teilweise sehr - ähm - kritisch und passen mit den anderen nicht zusammen. Was ich sagen will: auf die Automatiken kann man sich sehr gut verlassen, wenns hektisch zugeht.


    Eine aktuelle Erfahrung
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,
    was Du schreibst mit den drei Kameras, von denen eine aus der Reihe tanzt, ist uns "nur einmal" passiert, dafür aber heftig.
    Seit dem gilt in solchen Fällen bei uns der Grundsatz: "Alle machen das Gleiche." Die Automatik hilft da aber nur, wenn die Cams untereinander farbkompatibel sind. Ist dem nicht so, muss Handarbeit her, vor allem, wenn es später beim Schnitt um Schuss und Gegenschuss o.ä. geht. Sonst wird das nix. Besonders kritisch sind da Kameras unterschiedlicher Hersteller. - Klar kann man in der Post dann noch sehr viel machen, aber die Aaaaarbeit :huahua: - muss nicht sein.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    ...aber die Aaaaarbeit :huahua: - muss nicht sein


    Ich hab sie momentan grad am Hals...
    :birgit::birgit:
    Gruß Wiro