Photo-JPEG QuickTime format @ 90% quality

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von WeiZen
    ich muß was in Photo-JPEG QuickTime format @ 90% quality konvertieren.
    Wie kommt man in Windows Welt an diesen Codec?


    Ei Nanu, ... mit wem hast Du's denn da zu tun? ;)
    After Effects kann das Format exportieren:
    Unter "Format" Quicktime-Film" auswählen und in den Formatoptionen "Photo-Jpeg" wählen und den Schieber auf 90% einstellen.
    Das war's schon :cheese:.


    Bei Premiere ähnlich:
    Nach aufrufen von "Schnittfenster exportieren - Film im Karteireiter "Allgemein" "Quicktime" als Dateiformat auswählen, dann im nächsten Karteireiter "Videofilter" den Kompressor Photo-Jpeg auswählen und mit den dann erscheinenden Schieber die Qualität einstellen.


    Wie es bei Edius geht, muss ich leider passen :shake::heul: det weess ick nich'.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Also sofern Edius eine Quicktime Export-Option anbietet, sollte dort auch Photo-JPEG als Codec auswählbar sein, zumindest, wenn auf dem System der QuicktimePlayer installiert ist. Der Codec kommt unter Windows meist durch die QuicktimePlayer-Installation zu den anderen Videobearbeitungsprogrammen.


    Ansonsten ginge es beispielsweise mit dem QuicktimePlayerPro. Der hat im Vergleich zum normalen QuicktimePlayer auch einen Encoder und somit auch eine Exportfunktion integriert, so dass keine andere Software für die Wandlung notwendig wäre.


    Marco

  • Was habt ihr denn, der Codec ist doch voll Ok? Nutze ich zum Export aus After Effects immer O.o


    Jedenfalls könntest Du auch gucken, ob SUPER der Firma eRightSoft das konvertieren kann; zZ bin ich nicht in Windows, aber in 64bit läuft es eh nicht richtig - probieren hilft da wohl nur :-/


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    Was habt ihr denn, der Codec ist doch voll Ok?


    Klar Ist er das.
    Meine Verwunderung rührt daher, weil der selten im privaten Bereich aufgerufen wird, eher neben Tiff-Sequenzen im gewerblichen Lager.


    Zitat

    Original von Avalon
    Der Codec kommt unter Windows meist durch die QuicktimePlayer-Installation zu den anderen Videobearbeitungsprogrammen.


    Ansonsten ginge es beispielsweise mit dem QuicktimePlayerPro. Der hat im Vergleich zum normalen QuicktimePlayer auch einen Encoder und somit auch eine Exportfunktion integriert, so dass keine andere Software für die Wandlung notwendig wäre.


    Stimmt, da sagst Du was, .... ich war der festen Überzeugung, dass ich Quicktime gar nicht auf dem Rechner habe, ... hab ich aber doch, die Pro Version. Auch wenn ich mich immer wieder drüber ärgere, zumindest in Verbindung mit dem Firefox, aber das ist eine andere Baustelle...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marco,

    Zitat

    Original von Avalon
    Ansonsten ginge es beispielsweise mit dem QuicktimePlayerPro.


    Das wird es sein. Marcus hat nämlich auch die Pro Version auf dem PC.
    Werde berichten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hast du denn den normalen QuicktimePlayer installiert? Bei meinem Schnittsytem genügt diese Version, um unter den Quicktime Exportformaten auch Foto-JPEG als Codec wählen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ja die Player Version ist installiert. Dann werde ich wohl bei den Exportfunktionen an der falsche Stelle geschaut haben.
    OK, jetzt kann Roland wieder zuhauen, berechtigt.
    Ich brauchs für HD nicht für SD. Hätte ich vielleicht gleich im Ausgangsposting erwähnen sollen.
    Bis später
    Ulrich

  • "Ich brauchs für HD nicht für SD."


    Das sollte in diesem Fall keinen Unterschied machen. Hab es auf meinem System ohne die Pro-Version des QuicktimePlayers gerade mal durchgespielt. Da wird auch bei HD-Formaten Foto-JPEG unter den Quicktime-Codecs angeboten und das Rendern läuft fehlerfrei durch (was bei Quicktime mittlerweile irgendwie nicht mehr unbedingt so selbstverständlich zu sein scheint). Das resultierende Video ist o.k.


    Vielleicht wird das bei den verschiedenen Bearbeitungsprogrammen ja unterschiedlich gehandhabt. Im Zweifelsfall dann eben doch per Pro-Version.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    ich muß was in Photo-JPEG QuickTime format @ 90% quality konvertieren.
    Wie kommt man in Windows Welt an diesen Codec?
    Gruß
    Ulrich


    Hi


    Hab Dir im Canopus Forum geantwortet,weil ich diese Beiträge hier noch nicht gelesen hatte.
    Ein Screen liegt da noch bei..
    Nächste Frage...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @Wendo
    habe ich gefunden. Funktioniert leider nicht da QT keine Edius HQ Dateien öffnet.


    Zitat

    Original von its-magic
    Bei Premiere ähnlich:
    Nach aufrufen von "Schnittfenster exportieren - Film im Karteireiter "Allgemein" "Quicktime" als Dateiformat auswählen, dann im nächsten Karteireiter "Videofilter" den Kompressor Photo-Jpeg auswählen und mit den dann erscheinenden Schieber die Qualität einstellen.


    Habe ich nun mal probiert und es wird auch eine Datei erstellt die 95% der Größe der HQ HDV Datei hat. Da HDV ja 1440x1080 AR 1,333 ist, wurde das auch eine mov Datei mit 1440x1080 AR 1,333.
    Ist das so üblich oder wird das gleich auf 1920x1080 1:1 erstellt?


    Nun stellt sich die Frage: wie gehts mit Edius?
    Ich möchte das nicht mit 100ten Cliips manuell machen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von WeiZen
    Nun stellt sich die Frage: wie gehts mit Edius?


    In dem man die Augen aufmacht, den Scrollbalken bemerkt, ihn bedient und zu Apple Foto Jpeg runterscrollt. Gott wie peinlich.
    Leider steht da nur Best, High, Medium usw.
    Habe jetzt High genommen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Leider steht da nur Best, High, Medium usw.
    Habe jetzt High genommen.


    Bin mir nicht sicher, ob das Probleme geben könnte.
    Diese 90% sind anscheinend sowas wie ein Standard, .. bin da schon öfter drüber gestolpert, ... warum auch immer. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das einen besonderen Unterschied oder eine siginifikante Vergrößerung der Dateien hat.


    Was den Farbraum angeht, bin ich auch unsicher. Wie sieht es denn aus, wenn Du die .mov-Datei im Schnittprogramm hast?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Was den Farbraum angeht, bin ich auch unsicher. Wie sieht es denn aus, wenn Du die .mov-Datei im Schnittprogramm hast?


    Darin sehe ich das ja. Ich habe die Clips überinander gelegt, von daher sehe ich da auch den Unterschied, sonst fällt es weniger auf.
    Was Marco sagte, dachte ich mir schon.
    Hat der Procoder dafür Filter? Mal suchen.


    Was nun die Einstellung High, Best angeht, nur in Best gefällt mir das überhaupt. Ich hab mir da eine Stelle ausgesucht wo ein sehr langsamer Schwenk über einen Baumstamm anfängt. Das ist nur bei Best gleich zum Original. Was die Dateigröße anbelangt, das sind dann 50% mehr.


    Können die nicht DVCProHD von mir haben wollen? Definetiv besser bei kleineren Dateien im Vergleich zu mov. (Und einfacher zu kontrollieren, da RT).


    Will einer Vergleiche sehen?