ACEDVio Problem beim Grabben

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen.
    Zum Grabben analoger Videos von einem Videorecorder benutze ich die ACEDVio von Canopus und Scenalyzer 2.1.
    Nun habe ich ein Video, aufgenommen ca. 1980 mit einem VHS-C Camcorder und dann auf VHS Cassette überspielt.
    Die Hälfte der Aufnahme war in einem Durchgang gefilmt und wird wie gewohnt digitalisiert.
    Dann die zweite Hälfte, damals zeitlich kurz nach dem ersten Teil mit der selben Kamera aufgenommen macht Probleme.
    Das Grabben hört zeitweise auf. Muß dann neu gestartet werden. Betätige ich am VHS Recorder während des Abspielens den Vorlauf, stockt das Grabben nicht.
    Was kann das bewirken?



    Gruß aus Hamburg
    sono

  • Zitat

    Was kann das bewirken?


    ....ev.verschliffenes Synchr-Signal.......


    Setze u.A. auch die AceDVio an einer Kiste ein,aber schon seit Jahren keine Version von Scenalyzer oder Scenalyzer Live ein.
    Gecapturt wird entweder direkt ab Rekorder oder über einen TimeBase Corrector mit erweiterten Einstellmöglichkeiten.


    Oder,wie im folgenden Fall

    Zitat

    VHS-C Camcorder und dann auf VHS Cassette überspielt


    sollte man,schon beim Capturen den 2 fachen nach unten gerutschten Farbversatz neu richten.


    Probier mal statt Scenalyzer das Tool WinDV.


    Ich capture mit Edius in DV,oder per neueren USB Box 500 in uncompr.YUY2
    oder aber auch in mjpeg mit Pegasus.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim Test mit WinDV hat es auf einmal funktioniert. Aber dann auch mit sclive.
    An scLive hat es nicht gelegen, da dieses Verhalten schon beim Preview in der ACEDVio Software aufrtat.
    Was nun der Fehler war, weiß ich nicht. Ich hatte die Karte aber kurz aus und wieder eingebaut. Auch ein anderes S-VHS Kabel benutzt. War vielleicht etwas mechanisches.


    Viele Grüße
    sono