Flash-Cookies

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Aus aktuellem Anlass, da ich gerade mal wieder einen Rechner von einem Nachbarn da hatte, fiel mir im Rahmen meiner routinemäßigen "Rechnerbereinigungsaktionen" diese "Kleinigkeit" wieder ein.
    Ich habe ja so meine Vorbehalte gegenüber Flash, auch wenn ich Flashvideo schon für eine sehr geniale Sache halte und auch die Möglichkeiten, die Actions Scripts bieten, finde ich schon wirklich enorm.
    Dass Action Script vom Bundesamt für Datensicherheit im Internet als massiv unsicher eingestuft wird, ist ja nicht neu, aber wer weiß denn schon, was Flash-Cookies sind?
    Die nämlich ereilen auch Diejenigen, die einfach nur Videos schauen, ....


    Für die Windows User:
    Öffnet doch bitte mal den Windows Explorer (nicht den Internet-Explorer) und gebt in der Adresszeile dies hier ein:
    %AppData%\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects
    (Es gibt auch ein Verzeichnis für Mac's, aber das kenne ich leider nicht, sorry)


    Dann öffnet sich ein Ordner namens #SharedObjects in welchem sich ein weiterer Ordner, dessen Name nur aus Zahlen und Buchstaben besteht, befindet.
    Den öffnet bitte einmal ;).
    Wahrscheinlich werden dort einige weitere Ordner zu finden sein. In die schaut spaßeshalber mal rein.
    Sollten sich da Dateien mit der Endung .sol finden, so seid willkommen in der Welt der Flashcookies.
    Flashplayer legen diese an und sie haben die gleichen Funktionen wie normale Webcookies, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht über den Browser verwaltet werden, sondern nur über den Flashplayer und freiwillig erzählt er das einem nicht.
    Die kamen heimlich still und leise über uns....
    Wer sie loswerden möchte, muss entweder, wenn er ein Flashvideo im Browser abspielt auf das Video mit der rechten Maustaste klicken, dann auf Einstellungen und anschliessend auf erweitert.
    In den Website Speichereinstellungen und den globalen Speichereinstellungen dann den Wert für den Speicherplatz auf Null stellen und nie mehr nachfragen anhaken und natürlich auf den Button Alle Websites löschen klicken.
    Oder einfach direkt diesem Link folgen. (Die Grafik oben rechts im Fenster ist kein Bild des Einstellungsmanagers, .. das ist der Eisntellungsmanager. Auf diesem Controlpanel werden alle Einstellungen vorgenommen.
    Die Einstellungen des Flashplayers lassen sich nur online ändern :(.
    Cookies werden btw. trotzdem immer wieder angelegt und müssen daher auch immer wieder gelöscht werden.
    Nach dem Löschen bleiben die Ordner mitunter noch angelegt, die müssen dann von Hand gelöscht werden.
    Es gibt auch noch einen weiteren Ordner, der zwar dann ebenfalls keine Cookies mehr enthält, aber Ordner mit sämtlichen besuchten Domainnamen. Der befindet sich ebenfalls im gleichen Hauptverzeichnis wie #SharedObjetcs und heißt macromadia.com/support/flashplayer/sys und dann wieder eine Buchstaben-Zahlenkombination.
    Auf besagtem Rechner habe ich 74 solcher Ordner gefunden, von denem ihm einige auch ein wenig peinlich waren ;).:D :wink: :engel: :rofl: :hihi:


    Wollts nur mal angemerkt haben, weil das ja doch irgendwie schon ein ziemliches Unding ist.
    Ich kenne keinen sonstigen Player, welcher Cookies anlegt und Surfverhalten tracken kann.


    Für einige mag das schon ein alter Hut sein, für viele denke ich, wird das ein interessantes Erlebnis :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Vielen Dank für die Info. Sehr interessant.
    Ach so, wunderte mich schon über die sol Objekte, die mein Ashampoo WinOptimizer 5 alle zum Löschen vorgeschlagen hat, was ich auch befolgt habe.


    Lieben Gruss
    Edi

  • C:\Dokumente und Einstellungen\Internet\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\9U9NJHB6


    Du meinst diesen Pfad. Der wird bei jedem angelegten Benutzer der im Internet ist angelegt. Das ist mir auch schon aufgefallen nur bin ich wirklich zu Faul immer alles durchzuforsten und zu löschen was sich da so ansammelt. Mir reichen schon die Temps von div. Programmen, und Cookies lasse ich meist nur von Foren zu sonst sperre ich da alle soweit es geht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    C:\Dokumente und Einstellungen\Internet\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\9U9NJHB6


    Du meinst diesen Pfad.


    Ja, wobei "Internet" der jeweilige Benutzer ist.
    Nur wird der möglicherweise nicht bei jedem angezeigt, das ist abhängig von den Systemeinstellungen, daher die gepostete Zeile.
    Kann sonst durchaus sein, dass jemand da drüberschaut und den Ordner gar nicht sieht und daher glaubt, dass er sowas gar nicht hat, .....


    Zitat


    Mir reichen schon die Temps von div. Programmen, und Cookies lasse ich meist nur von Foren zu sonst sperre ich da alle soweit es geht.


    Das ist es ja, .... das sind Cookies und sie haben alle Möglichkeiten, wie die html-Cookies auch, plus mehr. Ebenfalls sind es Tracker, die also Dein Surfverhalten aufzeichnen und dies an ihre Quellseite weitergeben können.
    Nur kannst Du die eben nicht über Deine Browsereinstellungen abschalten. Die Einstellungen dort betreffen nur die html-Cookies, .. das ist ja das Gemeine an den kleinen Schei...erchen :wink:.


    Ich persönlich bin da ziemlich eigen, auch wenn es mir eigentlich egal sein kann, aber es hat gefälligst keiner ungefragt auf meinem Rechner Daten über mein Verhalten zu sammeln und überhaupt Infos über mich zu speichern und weiterzuleiten, wenn ich damit nicht ausdrücklich einverstanden bin.
    Von daher mache ich ohnehin alle paar Tage eine routinemäßige Säuberung und schmeiße die Dinger manuell alle raus.
    Bis auf einige html-Cookies (sind bei mir ebenfalls die der Foren) hat da keiner was auf meinem Rechner zu suchen.
    Kekse stehen hier gefälligst vor dem Rechner, nicht da drin :D.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja, ich habe den Zugang nur Internet genannt weil ich mit diesem Benutzer nur Surfe und nichts anderes. Ist halt nur bei mir so.
    Das hast du schon richtig erfasst.
    Aber kann ich den von mir erwähnten Ordner einfach komplett ausleeren, sprich alle Daten die drinnen sind löschen? Denke schon bin mir aber unsicher.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Marcus,


    zweifelsohne sehr interessant! Bei mir finden sich nur wenige Ordner, dabei YouTube, zwei von Skype und noch ein paar andere.
    Ich werde auf der Hut sein - Danke für die Tipps!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ja, ich habe den Zugang nur Internet genannt weil ich mit diesem Benutzer nur Surfe und nichts anderes. Ist halt nur bei mir so.
    Das hast du schon richtig erfasst.
    Aber kann ich den von mir erwähnten Ordner einfach komplett ausleeren, sprich alle Daten die drinnen sind löschen? Denke schon bin mir aber unsicher.


    Ja, ich leere sie komplett.
    Allerdings würde ich dann trotzdem auch noch mal in die Einstellungen des Flashplayers schauen. Habe es auch schon gehabt, dass da trotz der Leerung der Ordner noch die Webseiten aufgeführt wurden (ebenfalls meist youtube).


    Es gibt auch Cookies, die sinnvoll eingesetzt werden. eBay z.B. verifiziert damit seit kurzer Zeit seine Anbieter, um zu verhindern, dass Fremde mit geklauten Passwörtern Artikel anbieten. Über den Cookie wird der Rechner, von dem vornehmlich eingestellt wird, geprüft. So gesehen ja auch eine vernünfgite Einrichtung.
    Aber die haben es ja wenigstens vorher angekündigt, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: