In Edius4.51 Xplode Pro Übergänge schneller berechnen

  • Liebe Videofreunde,
    das Folgende ist hoffentlich keine all zu blöde Frage:
    Situation: Ich habe neulich bei einem Bekannten mit einem deutlich langsameren Rechner als meinem gesehen, wie der beim Abspielen in der Timeline oder beim Einstellen in der Vorschau die Xplode Pro - Übergänge (fast) in Echtzeit darstellte.
    Bei mir dauert das immer nervig lange, bzw. muss ich in der TL immer erst den Übergang rendern lassen, was dort nicht notwendig war.
    Leider hatte der sich den Rechner einrichten lassen, weil es ein reiner Anwender ist und grundsätzlich nirgendwo rumspielt. Also konnte er das Geheimnis nicht lüften. Kann das einer von Euch??????
    Vom "Neid" auf den Bekannten fast "zerfressen",
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Reine Vermutung: Hat der Bekannte eine DVStorm in seinem PC?


    Fragt
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Xplode Effekte werden nicht von der Storm unterstützt, sondern von der Graka. Welcher Graka hat er, welche Config? Nicht das er den Render Mode auf Fastest stehen hat. :rolleyes:
    Läuft bei mir auch nicht in RT.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke, jetzt bin ich gedanklich einen Schritt weiter. Von meinem Bekannten weiß ich jetzt nur, dass er wie ich eine Graka mit Nvidia-Chip hat, aber nicht welche. - Bei ihm geht es ja deutlich besser als bei mir.
    Ich habe im Rechnereine Nvidia GeForce 6600 mit 256 MB RAm.
    ... und die Einstellmöglichkeit für Render Mode finde ich auch nicht.


    Kannst Du mir da etwas näher an den Sattel helfen?
    Bittet Hans

  • Super, Ulrich,
    jetzt habe ich auch das Menü mit dem Render Mode gefunden. Der steht bei mir auf Highest Quality. Das ist doch wohl in Ordnung, oder?
    ... und jetzt muss ich bei ihm nur noch rausbekommen, ob er sein Tempo über "fastes Mode" hinbekommt.
    Danke erstmal. Wenn ich das rausbekommen habe, schreibe ich hier nochmal was zu diesem "Phänomen.
    Hans

  • Hallo Jungs


    D3d7ati.dll für ATI GraKa / D3d7nv.dll für Nvidia GraKa
    in Verzeichnis "Programme/Canopus/EDIUS4/XplodeEDIUS/Stages" kopieren.


    Nun kann man in der Config wieder den GraKa spezifischen Beschleuniger, wie in EDIUS 3.x einstellen.
    und die XPlode für EDIUS Effekte stoppen nicht wie vorher bei 1,5 sec, sondern laufen nun wieder bis etwa 15 sec
    Dies bedeutet eine Performancesteigerung um den Faktor 10


    Dann kann man auch nicht nur den "universal" Renderer auswählen.


    erst letzthin hatte ich eine FLV zur Verfügung gestellt mit der Vorgehensweise.
    http://www.videofreunde.ch/pri…threadid=8484&page=1&sid=
    Inzwischen ist die Datei wieder gelöscht worden.

  • Hallo zusammen,



    Zitat

    Der steht bei mir auf Highest Quality. Das ist doch wohl in Ordnung, oder?


    Normalerweise schon, nur sind die Xplode Effekte mit einem Weichzeichner behaftet und wenn man auf Highest Quality einstellt, entsteht beim Anlaufen des Effektes eine kleine Unschärfe, die sich nicht gerade als sehr schön darstellt.


    Einen Wert darunter auf "Draft" einstellen und gut ist.

  • Hallo Hans


    Ich muss hier aber noch erwähnen dass die Zahl --7-- in der Bezeichnung
    D3D7nv.dll eigentlich für GraKa`s der 7 er Version gelten.
    Hast Du eine Karte der Reihe 6...so muss die dementsprechende *.dll herhalten.


    Darum habe ich die 8800GTS 512 im Moment verbannt und eine 7900 und eine 7600 besorgt.


    Also.....
    Weiter gehts.....


    Wie im obigen Bild gezeigt....nun auf "Config" klicken und wie auf dem neuen Screen die 3D Render Options auswählen.


    Zitat

    von Herbie
    Einen Wert darunter auf "Draft" einstellen und gut ist.


    Ja,muss man aber selber ausprobieren.

  • Einen wunderschönen Abend und Danke für die Hilfe!
    Auf unseren Rechnern sind die Settings nun optimal eingestellt und irgendwie scheints nun auch besser zu gehen.


    Die Info, die ich noch schuldig bin:
    Das Tempo der Xplode-Übergänge bei meinem Bekannten, welches mich so "aus der Fassung" gebracht hatte, wurde tatsächlich mit dem "Fastes Mode" erzielt. Fazit: Nun sieht es dort zwar besser aus, aber eben auch nicht mehr in RT :bgdev:
    Also noch mal Danke,
    Hans