3D in Reinform

  • Hallo,


    bevor ich losschieße:
    Ich werde in mehr oder minder naher Zukunft viel mit 3D Arbeiten, und wollte mich darauf schon ein wenig vorbereiten. Geht für mich dabei eher um Tipps und Hardware, anstatt um Software etc


    Kann ich das hier fragen, oder guckt ihr dann alle verwirrt...? :)


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas


    Zitat

    Kann ich das hier fragen, ...


    Latürnich.


    Zitat

    ...oder guckt ihr dann alle verwirrt...? :)


    Nöö, kann Dir aber nicht so richtig helfen.


    Mit was für Software gedenkst Du denn zu arbeiten?


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    gedenken und müssen tue ich mit MAYA zu arbeiten. Wohl ein klein wenig Cinema 4D ist auch dabei. Meine einzige 3D-Erfahrung liegt in dem Programmteil von After Effects und ein klein wenig was aus VUE, aber das hat mit dem anderen glaube ich nur entfernt wirklich etwas zu tun :)
    Von MAYA gibt es ja zum Glück diese PLE.


    Mich interessiert gerade:
    Hat jemand "die" Quelle für einen guten Einstieg, sei es nun Buchform oder DVD, oder vielleicht sogar etwas kostenloses (wie Videocopilot.net für After Effects)? Solang es nicht übertrieben ist, kann es ruhig etwas kosten - englisch ist auch nicht sooo das Problem. Nur verständlich sollte es für den Einsteiger auch sein :)


    Nun mal zur Hardware - mein PC ist ja nicht direkt langsam, ich denke für 3D auch noch gut brauchbar. Gibt es vielleicht doch irgendwas, wo man tweaken kann? Die Vollversion von MAYA kann ja 64bit, sofern die PLE das auch schafft, würde ich das schon mal nutzen; sonst was? Irgendwelche Geheimtricks zur PC-Config?
    Ich will ja schon seit langem ein fünftes Eingabegerät kaufen, einen Trackball o.ä.
    Nun hat ja die Firma 3Dconnexion da augenscheinlich ganz nette Sachen im Repertoire: - click -
    Die großen Dinger kann ich nicht bezahlen, aber den ganz kleinen in der PE wäre doch vielleicht was - oder nicht? Die PE reicht aus, ich bin Student und darf mit meiner Software eh nicht kommerziell arbeiten - im Zweifel gibt es ja noch das Upgrade. Hat einer von euch so ein Ding schon mal bedient, und ist es seine 50€ wert?
    Gerade die Kompatibilität zu Vista x64 und MacOS finde ich klasse - Ok, ich würde es auch gerne in After Effects oder Final Cut mit arbeiten, aber geht ja nicht alles. Wenn es im 3D-Bereich eine sinnige Investition wäre, wär das doch schon mal eine tolle Sache! Amazon hat natürlich auch tausend Rezensionen (zum Thema "geht gar nicht als Ersatz für eine Maus!" will ich mich nun nicht äußern :D ), und da ist eine "interessante" dabei, die ein wenig über die Kompatibilität zum Mac kritisiert - Final Cut und After Effects sind nicht supportet, das ist mir klar, aber in Photoshop soll sie anscheinend auch nicht so gut gehen - im offiziellen Forum sollen da noch einige weitere sein, die damit Probleme haben; bezieht sich aber nur auf C4D (habe mal nachgesehen).


    Gruß,
    Lucas


    //edit
    Ok, ich gebe zu, doch schon etwas Software-Spezifisch :shake:
    Hat jemand sonst vielleicht "allgemeine Tipps", oder Ratschläge? Auch gerne was zu Hardware o.ä.

  • alles was Du zum Lernen brauchst steht in den div. Foren, die nutzen aller-
    dings dem Neuling wenig.RTFM ist eine häufig gebrauchte Antwort bei Anfängerfragen... empfohlen sind die div. Werke von Arndt von Koenigsmarck, Andrea Asanger u.a. zu C4d.


    Das was Du am allernötigsten brauchst gibts nicht im Netz: Zeit,Zeit,Zeit und nochmals Zeit


    Viel Spaß, Jörg

  • Hi Hans,


    ich habe bei "Fach"foren immer den Eindruck, dass die nicht verstehen können, dass man nicht der Bedienung geboren ist :D Spaß bei Seite, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es vielen schwer fällt, sich für (Total)anfänger verständlich auszudrücken. Daher wollte ich erstmal hier fragen, allein schon wegen der angenehmen Gefilde :)


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es vielen schwer fällt, sich für (Total)anfänger verständlich auszudrücken.


    nun ja, man könnte allerdings auch antworten, daß Fachforen sehr konkrete Fragen erwarten und eingehende Beschäftigung der Nutzer voraussetzen.
    Das ist nicht nur in 3dForen so, phantastisch wäre dieses auch in anderen Foren...



    dann steige ich mal aufs Pferd und folge meinem Knappen Sancho, irgendwo müssen doch Windmühlen sein...??
    Hü Rosinante, Hü



    btw: ein guter Ansatz wäre, das Programm in Englisch zu nutzen. Die Begriffe
    in Deutsch sind eher hinderlich auf dem Weg, und Dein weg wird Dich sicherlich in US Foren treiben.

  • Hallo Jörg,


    es ist natürlich förderlich, konkret fragen zu können und bzw solche Fragen zu beantworten - aber "aller Anfang ist schwer", wie gesagt, ich wurde damit nicht geboren :D
    Die Frage ist ja auch immer, wie man an sowas rangeht; mir ist es von 0 auf nicht möglich, einfach das Programm zu öffnen und sich dann "reinzufuchsen"; ist schade, aber das führt bei mir zu nichts außer deformierten Kugeln :feixen: insofern würde ich gerne fachlich kompetent sein, muss es aber noch werden. Ich will ja nicht mit meiner Naivität die Leuten schon mit dem ersten Post so reizen, dass sie mich direkt hassen :shake:


    Die Software ist auf englisch drauf, die Erfahrung hatte ich ja schon bei After FX gemacht. Ich hatte einfach nichts gefunden :D


    Dank Dir erstmal :)


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    "aller Anfang ist schwer"


    der crux bin ich mir natürlich bewusst...hier hilft eben nur genaue Beschreibung des Problems; Sätze wie" ich hab 2 Std die Suchfunktion benutzt und nix gefunden! ( ein kurzer test ergibt dann 178 hits :besoffen: ) helfen da eher nicht.
    Zum Englisch;
    dieser tip bezieht sich auf Maya und 3dsMax.
    C4d als deutsches Programm mag man da ausnehmen. Zum Ersten gibts da wirklich Klasseforen, zum Zweiten hat Maxon die wohl beste Programmdokumentation ( de ich kenne) aufgelegt. Hier ist die Muttersprache weniger hinderlich.

  • Ok ok,


    hast mich ja schon verjagt :D
    Dann suche ich mir mal ein nettes 3D Forum; eins mit wenig 3D im Design, sonst bekommt man ja Augenkrebs.


    Danke für die Tipps - wusste gar nicht, dass C4D deutsch ist :idee:


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas


    Vielleicht kann Dir Liane noch ein paar Tipps geben. In ihren Filmen begeistert sie öfters mit ganz toll gemachter 3D Architektur.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    hast mich ja schon verjagt


    war nicht meine Absicht.
    Frage doch hier, ich kenne allerdings lediglich 4 Mitglieder hier, die sich mit C4d und max auskennen. Vielleicht outen sich ja Massen von Nutzern....

  • Hi Edi,


    hier rein schauen werde ich ja so oder so noch - zur Zeit nur vermindert aktiv, die letzte Zeit war Umzug und nun so lästiger Alltag :)


    Hi Jörg,


    war nicht deine Absicht und nicht das Ergebnis; wenn ich Smileys benutze, meine ich die auch so - wenn ich mich beleidigt fühle, merkt man das schon :)
    War eher angenehm und "witzig" gemeint - es ist also völlig Ok :)
    Bevor sich die Massen outen, hatte ich ja gefragt, ob ich hier fragen soll :D


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo Lucas,


    leider habe ich nichts mit Cinema oder Maya gebastelt, sondern mit Readsoft3d. Da kann ich Dir also auch nicht helfen (in Sachen Hardware bin ich eh ein echter Tiefflieger). Übrigens ich bin mir auch nicht sicher, ob es 3D-Anfänge ohne eine Verzweiflungsphase gibt. :engel:


    Na ja, wenigstens ein paar Tipps Richtung Literatur. Heutzutage muss man sich nicht alles kaufen, wozu gibt es BIBLIOTHEKEN. Aber ich mag selten Informatikbücher, die erklären alles mögliche, nur nicht: ich sitze zum ersten Mal davor, was muss ich in welcher Reihenfolge tun, möglichst noch mit einem kleinen netten Ergebnis zur Motivation. :shake:


    Oft sind Tutorials netter. Daher hier der Zeitschriftentipp:
    "Digital Production"
    vorhanden in:
    Bibliothek: Hamburg FB Technik Wirtschaft
    Signatur der Zeitschrift: Zs 2620
    Bestand: 2.1998 - 5.2001; 7.2003 - 12.2008 [im Abo]
    Link zur Bibliothek: http://www.haw-hamburg.de/hibs_home.html
    (Studierende der Staatlichen Hamburger Hochschulen müssen nichts bei der Anmeldung zahlen)


    VORHER mal nach passenden Artikeln recherchieren:
    http://www.digitalproduction.com/dp/magazin_suche.asp
    ruhig auch in den älteren Ausgaben, da sind z. T. gute Tutorials drin


    Und falls Du schon mal in der Bibliothek bist, vielleicht findest Du ja doch ein gutes Buch. Eventuell sogar zum Nulltarif :D


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi Liane,


    die aktuelle DP liegt auf meinem stillen Örtchen (da lese ich nun mal gern!); habe auch schon das Abo überlegt, bekomme es sehr viel günstiger (auch günstiger als der normale Education-Tarif).
    Aber da werde ich wohl mal vorbeischauen, Anmeldung muss ich aber ja doch zahlen... mal schauen, wann ich Zeit finde :)
    Die Verzweiflungsphase ist mir geläufig, daher will ich die gerne abgeschlossen haben BEVOR ich das Programm offiziell brauche :feixen:


    Dank Dir soweit :idee:


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Weil ich zu einem anderen Thema unbedingt etwas schreiben wollte hab ich mich hier registriert und weil ich nun einmal registriert bin und ich deinen Thread gefunden habe, möchte ich dir auch gern helfen. Bin vor einiger Zeit mal auf eine Seite gestoßen auf der es deutsche Videotutorials gibts. Ich hab sie mir nicht alle angeschaut, aber die müssten genau richtig für den Einstieg sein. Ich hoffe es hilft einwenig.


    Maya Videotutorials

  • Zitat

    Original von Tuffy



    //edit
    Ok, ich gebe zu, doch schon etwas Software-Spezifisch :shake:
    Hat jemand sonst vielleicht "allgemeine Tipps", oder Ratschläge? Auch gerne was zu Hardware o.ä.


    Ganz allgemein und für den Einstieg nicht schlecht ist wohl dies hier:
    http://www.guerrillacg.org/


    Aber nicht meckern, wenn es zu "einsteigerisch" ist :)


    Gruß
    Holger

  • Hi Lucas,
    hast Du in der Zwischenzeit ein nettes Forum gefunden. Wie weit bist Du gekommen? Ich frage, weil mich das Thema sehr interessiert und ich gerade überlege Blender zu installieren und einzusteigen.


    Gruß
    Detlev