Mikroaufnahme auf PC streikt

  • Servus!


    Nach erfolglosem Probieren fast aller Möglichkeiten wende ich mich nun an Euch. Meine Frau wollte wieder einmal über den Rechner telefonieren (mit SparVoiP), wobei wir zur Sicherheit meist vorher einen Check machen, ob auch alles funktioniert. Diesmal hatte meine Frau einen leichten Hall der eigenen Stimme auf dem Kopfhörer, woraufhin ich bei den Aufnahmeeinstellungen meines OnBoard-Sounds (SigmaTel Audio) herumprobierte. Erfolg: Jetzt geht gar keine Mikroaufnahme mehr :(
    Das Mikro ist o. k., hab ich an einem Kassettenrekorder probiert, ein anderes Mikro am PC funktioniert auch nicht. In den Aufnahmeeinstellungen ist nur Mikro angehakt und Lautstärke auf voll.
    Klar kann plötzlich der Mikroeingang oder der Soundchip einen Defekt haben, aber da das Problem unmittelbar nach meinem Softwareeingriff und ohne jeden Hardwareeingriff auftrat, vermute ich den Fehler bei mir.
    Line-Eingang und Ausgang des Soundchips sind in Ordnung.
    Habt Ihr noch irgendeinen Tipp?


    Heinz

  • "herumprobierte"


    So, so.


    Nicht probieren, sondern genau handeln und genau wissen, was man tut!


    Tip:
    Aufnahmepegelsteller! -> dort dann MIC

  • Zitat

    Original von macro
    Nicht probieren, sondern genau handeln und genau wissen, was man tut!


    Hast ja Recht, Roland, aber da ich leider nicht wusste, was die Ursache sein könnte, meinte ich gefahrlos probieren zu können. Es gibt ja in den Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen nicht allzu viele Möglichkeiten, und alle sind reversibel.


    Zitat

    Tip:
    Aufnahmepegelsteller! -> dort dann MIC


    Drum schrieb ich: "In den Aufnahmeeinstellungen ist nur Mikro angehakt und Lautstärke auf voll."
    Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schau doch mal, ob sich in den Aufnahmeeinstellungen auch ein Port namens "Aux" befindet.
    Wenn der Teufel ein Eichhörnchen ist, ist das der Anschluss, an dem das Mikro hängt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Es gibt Stereomix, Line-In, Mikrofon und Hinteres MIC. Zur Sicherheit habe ich natürlich alle probiert, wie schon erwähnt allerdings erfolglos.
    Da meine Frau dringend telefonieren musste, habe ich ihr eine Krücke geschaltet: Mikro in den Kassettenrekorder (für Roland: Sony WM-D6C, immer noch ausgezeichnet) - von dessen Line-Out in den Line-In des Rechners - Hörer an den Rechnerausgang. Nach einiger Justierung der Pegelsteller ging das Telefonieren recht gut.
    Das stelle ich mir aber nicht als Dauerlösung vor ;)


    Heinz

  • Etwas fällt mir soeben auf: In den Aufnahmeeinstellungen gibt es auch beim Mikro einen Balanceregler, der ist aber ausgegraut und bleibt das auch beim Anschluss eines Stereomikrofons. Ob das immer schon so war, weiß ich aber nicht. Sieht doch eher nach Fehler aus, denn wozu gibt es ihn sonst?


    Heinz

  • Zitat

    Original von macro
    Ist der Haken dran?


    Du hast natürlich wieder Recht, Roland, der Haken ist nicht am Mikro dran, sondern ich habe durch Druck auf die linke Maustaste nach dem korrekten Setzen des Cursors ein Hakenzeichen im dafür vorgesehenen Kästchen auf dem Monitor darstellen lassen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von macro
    Na denn ist ja alles wieder OK.


    Nur hab ich nichts davon, wenn Du jetzt zwar mit meiner Ausdrucksweise einverstanden bist, aber meine Mikroaufnahme nach wie vor nicht funktioniert.


    Heinz

  • Hallo,
    ich würde da gar nicht mehr lange herumsuchen und die betr. Software sauber deinstallieren, den Rechner neu starten und gucken, was passiert. Windows muss dann ja irgendwas machen. Wenn sich nichts tut, dann kannst Du die Software wieder aufspielen.
    Das Vorgehen ist sicher unwissenschaftlich, wenn es schnell gehen soll, habe ich mit dieser "Holzhammermethode" meist Glück, was ich Dir auch wünsche,
    Hans
    BTW: Hast Du es denn schon einmal mit Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Crash versucht????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen


    Nur hab ich nichts davon, wenn Du jetzt zwar mit meiner Ausdrucksweise einverstanden bist, aber meine Mikroaufnahme nach wie vor nicht funktioniert.


    Heinz


    Diesmal meinte das Roland allerdings nicht spitzfindig, sondern ob der Haken bei Mic gesetzt wurde, es ging also nicht um die Ausdrucksweise.

  • Dass der Haken bei Mikrofon gesetzt ist steht sowohl in meinem Ausgangsposting wie auch in einer Antwort an Roland, drum habe ich seine Frage auf meine Ausdrucksweise bezogen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von SFK
    die betr. Software sauber deinstallieren, .....
    Hast Du es denn schon einmal mit Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Crash versucht????


    Danke, Hans, vielleicht macht ja wirklich die Telefonsoftware Probleme. Das wäre aber genauso zufällig wie ein Harwareproblem zu genau dem Zeitpunkt, wo ich in den Audioeinstellungen etwas verändere, denn diese Software hat mit den Einstellungen nichts zu tun. Die Mikroaufnahme funktioniert übrigens bei keinem meiner Audioprogramme.
    Aber ich werde jetzt wirklich ein Image von vorher zurückspielen, man weiß ja nie ...
    Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass es mit "jetzt" nix wird, denn die Arbeit ruft.


    Heinz

  • Hallo,


    ich dachte, das Problem wäre gelöst, zumindest habe ich es aus dem Text herausgelesen :-((


    Das mit dem Haken:
    es hätte ja sein können, daß du zwar alles probiert hast, aber zeitweilig den Haken nicht gesetzt hattest.
    Denn auch die Kombination aller Möglichkeiten macht es.


    Aber jetzt habe ich auch keine Ideen mehr.
    Oder ist das Micro defekt (Stecker kaputt, Kabelbruch)?

  • Zitat

    Original von macro
    Oder ist das Micro defekt (Stecker kaputt, Kabelbruch)?


    "Leider" nein, Roland (ergäbe eine einfache Lösung). Ich schrieb: "Das Mikro ist o. k., hab ich an einem Kassettenrekorder probiert".
    Da ich inzwischen auch ein früheres Image erfolglos zurückspielte, denke ich ernsthaft an einen Hardwaredefekt. Ich werde das - leider mit etwas Aufwand verbunden - überprüfen. Dazu muss ich eine der Steckkarten entfernen und dort meine frühere Soundkarte, die ich beim jetzigen Board wegen zu wenig Steckplätzen nicht mehr verwenden kann, einsetzen.


    Heinz

  • Hallo Heinz


    frech frag.....was hast Du denn alles so an Steckkarten eingebaut......
    Wunder dass das Teil noch arbeitet. :feixen:


    Bevor Du was umsteckst,hol Dir doch gleich ein USB Micro von Logitech.
    Artikelnummer: 200236978182 [ Ebay]


    Mein Junior hats nach Hause gebracht.......für Skype vollkommen ausreichend.Für

    Zitat

    (mit SparVoiP)


    sicher auch.


    Wenn ich nicht zu faul wäre hätte ich schon lange per Skype mit User macro etwas gestritten. :D

  • " hätte ich schon lange per Skype mit User macro etwas gestritten."


    Au ja, au ja, au ja!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hätte Dich schon lange mal persönlich kennen gelernt, du wolltst ja nicht!


    Ich war im Schwarzwald bei Waldshut Tiengen (Göhrwihl).
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Na dann mal Skype Party on!

  • Servus, Wendo!


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    was hast Du denn alles so an Steckkarten eingebaut


    Das MB hat ja außer dem AGP für die Grafik nur drei Steckplätze :(
    Dort stecken ein RAID-Controller, eine USB-Erweiterung und eine SCSI-Karte für meinen Nikon-Filmscanner. So ist also kein Platz mehr für meine Audigy-Soundkarte.


    Zitat

    Bevor Du was umsteckst, hol Dir doch gleich ein USB Micro von Logitech


    Das wäre eine schnelle Zwischenlösung fürs Telefonieren, aber meine guten Mikros könnte ich dann immer noch nicht verwenden.


    Heinz

  • Zitat

    .........So ist also kein Platz mehr für meine Audigy-Soundkarte.


    War das erste was ich in den neuen PC gemacht hatte als ich die ersten Töne von der Onboardlösung gehört hatte.


    Zitat

    aber meine guten Mikros könnte ich dann immer noch nicht verwenden.


    so...so...
    was wäre denn wenn Du eine Audigy NX holst und da Deine Micro`s anschliesst?
    Vorteil......Ton marschiert schon mal digital in den PC und wird nicht mit Störgeräuschen belegt.