Ulead Movie Facrory2LE Zurück ins Menü

  • Hallo,


    ein neues Problem, wo ich um Hilfe bitten muß:


    Das Video ist fertig und soll mit DVD MovieFactory2LE auf DVD gebracht werden. Das Programm habe ich schon öfter verwendet, auch mit Kapitelmarken.
    Nun tut es dies aber nicht so, wie ich will.


    Das Video besteht aus ca. 30 Minuten. Darin sind 6 Teile enthalten, die ich mit Kapitelmarken anspringen will - klappt auch.
    Danach kommt der Abspann (Mitwirkende, Kamera usw.). Dann kommen 2 Bonusteile, die ebenfalls per Kapitelmarke anspringbar sein sollen - klappt auch.
    Nach dem Video folgt eine Fotoschau mit Standbildern - klappt auch.


    Das komplette Video incl. der 2 Bonusteile ist in MSP zusammengefügt und zu einer *.mpg zusammengefaßt.


    Nun das, was nicht klappt:
    Wenn ich im Video z.B. Kapitelmarke 3 anspringe, läuft auch Kapitel 3. Nur danach soll es wieder zum Kapitelmenü zurückspringen - klappt nicht. Es läuft nach Kapitel 3 das Kapitel 4, 5, 6, Abspann, Bonus 1, Bonus 2, sogar die Fotoschau startet ohne Zutun.


    Einmal habe ich es bei den Testversuchen durch Zufall geschafft, weiß aber nicht mehr wie/warum.


    Frage:
    Wo muß ich irgendwelche Haken setzen/entfernen, damit immer wieder zum Kapitelmenü zurückgegangen wird?
    Wenn schon nicht innerhalb des Videos, dann wenigstens vor den Bonusteilen und der Fotoschau.


    Ich hoffe, daß dies mein letztes Problem ist und ich nicht weiter (dumme) Fragen im Forum stellen muß.


    Gruß Volker

  • Hallo,


    von der Hauptseite des Programms MF2 unten das rechte Kästchen mit dem Haken 1x anklicken (LMT)
    Es öffnet sich das Fenster >Projekteinstellung<
    Dort unten rechst neben >Nach Wiedergabe< in der Laufleiste einstellen
    -Zürück zuim Menü-


    Gruß
    Joe

  • Hallo,


    dank des Tips von Joe habe ich es gefunden.


    So geht es zumindest teilweise:


    Wenn alles in einer mpg zusammengefaßt ist, geht es nicht wie gewünscht. Nur am Ende springt es zurück ins Menü.


    Wird das Video geteilt, geht es.
    Bei den Kapitelmarken innerhalb des 30-Minuten-Videos läuft es zwar auch bei Einsprung mitten ins Video mit allen restlichen Kapiteln bis zum Ende durch, dann zurück ins Menü.


    Werden Bonus 1 und Bonus 2 ebenfalls als getrennte mpg's abgelegt, erfolgt auch hier am jeweiligen Ende der Rücksprung ins Menü.


    Ein Abspielen "von Allem" ist dann aber ohne Zutun nicht mehr möglich. Alles Gute ist halt nie beisammen.


    Gruß Volker

  • Hallo,


    >>So geht es zumindest teilweise<<
    nein, es geht "immer", wenn man einzelne Clips hat.
    Wenn man alle Dateien in einem Gesamtclip zuammenfasst, dann geht das natürlich nicht. Das ist aber auch nicht die richtige Vorgehensweise zumidest mit MF2.


    Mit Pinnacle Studio 9/10/11/12 kann man auch nach Deiner Vorgehensweise Kapitelamarken in einem gesamten Clip auf der Timeline erstellen.


    Gruß Joe

  • Hallo,


    neue Erkenntnisse, zumindest für mich:


    Projekteinstellungen in MF2 -> Nach Wiedergabe = zurück zum Menü


    Auf der DVD sind mehrere (ehemalige) mpg's mit Kapitelmarken und eine Fotoschau.


    Starte ich die Wiedergabe am Anfang der ersten mpg, wird die gesamte DVD ohne Unterbrechung abgespielt über alle Kapitelmarken hinweg einschl. der Fotoschau.


    Starte ich die Wiedergabe an irgendeiner Kapitelmarke, wird diese mpg über alle darin enthaltenen Kapitelmarken wiedergegeben und es springt am Ende dieser mpg ins Menü.


    So ist es Klasse.


    Gruß Volker