Dateien im Explorer nicht sichtbar

  • Hallo,
    was kann die Ursache sein, daß ich in einem bestimmten Verzeichnis (und nur in diesem) im Explorer keine Dateien sehe obwohl welche vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind sie nicht mehr da.
    Bei externen Laufwerken passiert das u.a. beim Abziehen des Gerätes ohne vorher zu trennen.

  • Hi,
    ich haße den Explorer, vielleicht ist er nicht an allem Schuld, aber sauber programmiert ist das Teil nicht.
    Ich habe gerade von einem anderen Rechner über das Netz versucht diesen Ordner anzuschauen und bekamm dort die Meldung
    "Dateien beschädigt, chkdsk laufen lassen" o.ä.
    Habe dann auf dem System an dem die externe angeschlossen ist chkdsk laufen lassen und der hat alles wieder repariert.
    Also sie waren schon noch da.
    Im Explorer aber keine Fehlermeldung, kein Hinweis, einfach nur ein leerer Ordner.
    Außerdem nervt mich immer wieder, daß bei Kopiervorgängen ganzer Verzeichnisse etc. irgendwann ein FEhler auftritt, der ganze Vorgang abgebrochen wird und man nicht weiß, was ist schon erledigt und was nicht.
    Gibt es kein gescheites freewaretoll, daß den Explorer ersetzen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Glück gehabt.
    Da kann der Explorer nichts für, da hat die Hardware eine Macke. Ich tippe da auf dem Controller der ext. Platte oder ein schlecht geschirmtes USB Kabel. Die durchsichtigen, wo man die silberne Abschirmung durchsieht, sind gut. Wenn die nur einfach grau(oder schwarz) sind, wie bei USB Mäusen, muß man mit sowas rechnen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Kabel auch Wendo. War mal ein Thema bei SAT Receivern mit Festplatte und übertragen der Filme von der Festplatte auf den PC.
    Mit den billigen USB Kabeln, billig im Sinne von Quali, nicht Preis, kam es immer zum Abbruch der Übertragung. bei meinem Arbeitskollegen wars auch so und bei mir mit seinem Kabel auch. Ordentlich abgeschirmt und es fluppt, auch pber 10m Kabel. Reproduzierbar.

  • Sorry, aber ich wieder Mal nix verstehe.
    1. Warum erkennt der eine Explorer (auf dem anderen Rechner) das etwas nicht stimmt und der Explorer des PCs an die Platte angeschlossen ist nicht? Kann es da noch der Plattencontroller sein?
    2. Was ist ein einfacher USB Adapter?
    Die Platte hängt im Moment über ein "Stecker" direkt am USB des notebooks. Welche Elektronik sich in dem Stecker befindet weiß ich nicht.
    Der Kabelmantel ist durchsichtig und damit die Abschirmung gut zu sehen, scheint auch sehr ordentlich zu sein. Das Kabel ist ca. 60cm lang.

    • Offizieller Beitrag

    Gut dann scheidet Kabel schon mal aus.


    Im Stecker ist nix, im Gehäuse der Platte.


    USB Adapter sind Adapter mit denen man Festplatten ohne Gehäuse, also so wie sie im PC verbaut sind, direkt via USB angeschlossen werden können. Das gibts für 3,5 Zoll als auch 2,5 Zoll Notebook Platten, als auch für SATA. Mitgeliefert wird ein kleines Netzteil zur Stromversorgung.


    Nach dem Abziehen der externen Platte von PC B wurde nicht sauber getrennt. Indextabelle der Platte nicht korrekt geschrieben. Dadurch konnte PC A nichts finden, PC B hat sie aber noch im Cache und meldet Fehler.


    Also externe Platten immer mit dem Windowstool "Hardware sicher entfernen" (rechts im Systray der Taskleiste) entfernen.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Bei den Kabeln, die ich da sehe, auch kein Wunder.


    genau... :D


    Bei einem anderen Fall musste ich hier einen anderen USB Port nehmen.
    Zum Glück gibts MB`s mit 2 USB2 Enhanced Port`s.[IRQ 18 und 23]
    Bin da grad am Testen wie das da marschiert mit ineläse vo uncompr.Material.


    Manchmal ist man froh um dieses Hilfstool.
    http://www.ww-consulting.ch/USB Monitor-4688_usbmon.zip

  • Ist genau so ein Teil wie auf dem Bild von Wendo, aber das Kabel sieht bei mir ordentlich aus.
    Bist Du der Meinung, daß diese Teile grundsätzlich nichts taugen?


    Zitat

    Also externe Platten immer mit dem Windowstool "Hardware sicher entfernen" (rechts im Systray der Taskleiste) entfernen.


    Das versuche ich auch immer. Manchmal gelingt es aber nicht und die Platte - und zwar nicht nur die mit den Steckern sondern auch die anderen mit den Gehäusen - können nciht abgemeldet werden. Es kommt immer die Meldung "Platte wird noch benutzt" oder ähnliches obwohl kein einziges Programm mehr offen ist.
    Über das Problem, daß die Platten manchmal nicht erkannt werden und erst der USB-Stecker abgezogen werden muß hatte ich ja schon in einem anderen Thema berichtet.


    Ich möchte trotzdem nochmal an meine Bitte zu einem Tipp für ein anderes Verwaltungsprogramm erinnern.

  • Edit:
    "Ich möchte trotzdem nochmal an meine Bitte zu einem Tipp für ein anderes Verwaltungsprogramm erinnern."


    Ja, der Norton-Commander-Clone -> Total Commander!!!!!


    Ist nicht Freeware aber er ist das Beste, was ich so kenne (und ich kenne viel)!!!!!!


    Er lohnt sich.


    www.totalcommander.de


    Auf dieses Posting erwarte ich keine Widerrede!!


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert am Problem nichts! Es ist wenn Windows, nicht der Explorer.
    Ist der Explorer offnen und "steht" er aktuell auf einem Ordner des externen Laufwerks, kann nicht getrennt werden.
    Wird ja auch mal vergessen. Oder das Laufwerk ist im Netz freigegeben das andere PC's darauf zugreifen können und diese HABEN das getan, wie bei Dir, dann geht das Trennen auch in der Regel nicht. Dann hilft Freigabe zurücknehmen.
    Trotzdem kanns dann immer noch nicht gehen, dann hilft noch eventuell das MS Tool was die Plattencaches löscht, aber auch nicht immer. Dann hilft nur externe ausschalten, für Mutige, oder PC, für die sichere Seite.

  • Zitat

    Es kommt immer die Meldung "Platte wird noch benutzt" oder ähnliches obwohl kein einziges Programm mehr offen ist.


    Kommt ab und zu auch hier vor.
    ich schalte den PC aus und starte neu,nun klappts.


    Wie siehts aus wenn Du Dich als Benutzer abmeldest und dann wieder anmeldest?
    1 bis 2 Minuten warten.Inzwischen was Sinnvolles machen oder so..

  • Externe Abmelden
    Ist mir schon klar, daß Platte von KEINEM Rechner noch angesprochen werden darf, habe ich auch jeweils kontrolliert.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe ratet Ihr nicht den USB-Stecker abzuziehen, sondern den PC an dem sie angeschlossen ist runter zu fahren bzw. abzumelden. Werde das in Zukunft 'mal so machen.


    Verwaltungsprogramm
    Und es traut sich niemand auch nur eine Alternative zu Rolands Vorschlag zu posten?
    Wechseln will ich ja auch wg. der anderen Probleme. Außerdem stürzt der Explorer häufig ab (und zwar nur der, sonst kein anderes Programm).

  • @ Ulrich:


    Erst mal genau lesen, dann posten!


    Klar,daß das nichts am Dateisystem und dessen "Weghängen" ändert, darum geht es in meinem Posting auch nicht, sondern darum:


    "Ich möchte trotzdem nochmal an meine Bitte zu einem Tipp für ein anderes Verwaltungsprogramm erinnern."


    Was der TotalCommander denn wirklich besser macht, als WindowsExplorer ist, daß er den aktuellen Kopierstand mitteilt!
    Wenn etwas schief gewht, so weiß der TC, was er schon abgearbeitet hat, was nocht nicht, das sehe ich dann direkt.
    Außerdem ist der TC logischer zu bedienen und er ist allgemein übersichtlicher.
    Abgesehen von allen anderen eingebauten Features!!!!!!!!!
    Features noch und nöcher!!
    Globales Umbenennen
    Bessere Filesuche
    Bessere Attributverwaltung
    Persönliche Verzeichnisverwaltung
    usw usw usw.

  • Und dazu:


    "Außerdem stürzt der Explorer häufig ab (und zwar nur der, sonst kein anderes Programm)."


    Richtig!
    Ist mir beim TC noch nie passiert, und ich mache damit die wahnsinnigsten Operationen.


    p.s.:
    ich bin mit dem Programmierer vom TC weder verwandt noch verschwägert noch habe ich andere finanzielle Interessen damit verknüpft.


    mfg


    macro