Monitore am HDV-Schnittplatz

  • Hallo Leute,
    Nach den Problemen mit meinem Uralt Premiere denke ich nun wieder etwas intensiver über ein neues System nach, mit dem dann natürlich auch HDV-Schnitt möglich sein soll.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, 3600,- € für eine neues System, wie Wiro es Fritz einmal vorgeschlagen hat, habe ich nicht, muß also mit etwas weniger zufrieden sein, wenngleich da auch jede Menge Software schon dabei ist.
    Leider habe ich den Schmied hier am Bodensee noch nicht gefunden und muß daher auch da wieder mit dem Schmiedchen zufrieden sein, soll heißen, ich habe jemanden gefunden, der mir einen PC nach meinen Wünschen baut. nur hat der leider wenig bis keine Erfahrung mit Videoschnitt auf dem PC.


    Ich habe mir nun eine ganze Reihe von Beiträgen noch einmal angesehen - auch die sehr langen mit den vielen OTs - aber dabei noch nicht die Infos gefunden, die ich für eine Entscheidung brauche.

    Laut verschiedener Aussagen zum Thema HDV soll aber jeder aktuelle PC (mit der entsprechenden Software, ich denke über Premiere in der aktuellen Version nach) in der Lage sein HDV zu schneiden.
    Es ist sicher ein sehr großes Thema und daher möchte ich mich zunächst noch einmal auf das Thema Monitore und Grafikkarten beschränken.


    Da die Begriffe hier oft etwas durcheinander geraten versuche ich zunächst einmal meine Ausgangssituation zu beschreiben:
    Ich arbeite z.Z. noch mit Premiere 6.0 und der DV-REX M1. Über eine Dual-head-Grafikkarte sind zwei PC-Monitore angeschlossen, auf denen die Arbeitsoberfläche von Premiere mit dem darin enthaltenen Monitorfenster dargestellt wird.
    An der REX-M1 war bis vor einem halben Jahr über den FBAS- oder S-Video-Ausgang ein Fernsehgerät als "Videomonitor" angeschlossen (wie bezeichnet man dieses Teil eigentlich eindeutig, um es von den anderen Monitoeren, ich nenne sie mal PC-Monitoere, zu unterscheiden?). Nun steht dort ein LCD-Fernsehgerät mit HD-ready Auflösung. Darauf sieht des FBAS- wie auch das S-Video-Bild der REX-M1 ziemlich Sch… aus, daher schleife ich z.Z. das Bild über meine Canon A1 (über REX-M1 firewire Ausgang) und speise es über den Componentenausgang der Kamera in das LCD-TV ein.
    An verschiedenen Stellen ist zu lesen, dass Grafikkarten auch, so sie einen FBAS- oder S-Videosignalausgang haben, das Monitorbild z.B. von Premiere auf einen angeschlossenen Fernseher ausgeben können.
    Die Bildqualität des Premieremonitorfensters ist allerdings nicht gut, d.h. nicht ausreichend. Wenn die o.g. Lösung über die Grafikkarte bedeutet, dass dieses Bild dann nur auf einen Fernseher umgeleitet wird und genau so schwach, heißt verwischt und dunkel, ist, stellt es für mich keine befriedigende Lösung dar.
    Ist dies so?
    Hape schreibt in einem Beitrag, er besäße ein Graka von Matrix mit Komponentenausgang. Welches Bild wird hier dargestellt und wird es dadurch besser?
    Eine Alternative wäre, wie Hans und Marcus schrieben, wieder eine Hardware - wie übrigens bei meiner temp Lösung z.Z. ja auch - zwischen zu schalten, die dann über den firewire beliefert wird. Gibt es solche Geräte und wenn ja wie heißen sie, und ist diese Lösung Eurer Meinung nach zu empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nur ganz kurz. Vorschaau über Grake ist mehr oder weniger gräßlich. Vorschau auf nicht FullHD ist supoptimal, da Du auf den Skaler des Geräts angewiesen bist. Komponet wird auch immer von den Geräten umgerechnet, wegen Overscan und HDready, also keine native 1:1 Pixel Darstellung. Trotzdem macht der Sony KDL-26P ein gutes Bild. Nett wäre z.B. eine Blackmagic mit HDMI out.
    HD out via Firewire aus TL ist nicht möglich.
    Von Vorschau via Grafikkarten möchte ich daher abraten.
    Und laß Dir mal ein Angbot von MMM in M machen. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür funktioniert es.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    nachgefragt:

    Zitat

    HD out via Firewire aus TL ist nicht möglich.


    Was heißt das. Daß über firewire keine Daten ausgegeben werde?
    Wie bekomme ich dann einen fertig geschnittenen Film auf ein Band?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in SD geht das, in HD nicht.
    Auf Band gehts nur, indem vorher ein Transportstream erstellt wird.
    Wie Premiere das macht, keine Ahnung, Edius schreibt diesen Stream mit einem internen Tool aufs Band. MediaStudio aus der "TL" nachdem es zuvor Stunden für die Umwandlung gebraucht hat.
    Wie auch immer was gehändelt wird, es gibt also keine Vorschau via FireWire.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info.
    Ist ja 'ne schöne Sch... Wie realisieren denn die Leute, die schon mit HD arbeiten ihre Vorschau?
    Weiß jemand der übirgen Menschen hier wie das in Premiere funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Endweder über die Vorschaufenster in der Soft oder über GraKa Out's oder über entsprechende Karten.
    Für meinen Teil habe ich eine HDV OUT Karte. Für Premiere s.o.