Fragen zu Edius Neo

  • Hallo,


    ich mache jetzt meine ersten Versuche mit Edius Neo und möchte, dass die Playline, oder wie immer diese Linie genannt wird, an den Ausgangspunkt zurück springt, sobald ich Stop drücke.
    In den Einstellungen konnte ich nichts finden, was ich damit in Verbindung bringen würde.


    Dann wüßte ich gern noch, ob man einen Marker mit der Filmstelle verbinden kann?
    Wenn ich etwas aus dem Film lösche, soll der Marker mit der Szene verbunden bleiben und nicht an der Stelle (Zeit) stehen bleiben.


    Und kann man einen Marker wirklich nur mit
    Rechte Maustaste - Marker löschen - nur diesen Marker- löschen?


    Ansonsten finde ich das Programm gut.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.


    Gruß
    Sechser

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du bist nicht allein was die Marker betrifft, sie verharren an der Stelle.
    Behelfen kann man sich indem man das Gummiband dazu mißbraucht (ALT+W)
    Wenn mit der Taste H die Paletten eingeblendet sind, gibt es auch das Fenster Marker. Dort kann einzel oder Windows like mit SHIFT und/oder STRG Tasten die Marker selektiert und gelöscht werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich,


    die Marker über die Markerpallette löschen geht sehr gut, wie ich heute feststellen mußte.
    Alles andere kommt vielleicht noch.
    Ansonsten macht das Programm einen guten Eindruck und ist relativ leicht zu erlernen.
    Mir gefällt es von Tag zu Tag besser.


    Gruß
    Sechser

  • Hallo
    Ich habe mich im Moment von der Idee entfernt, meine Pana GS400 durch eine HD-Cam zu ersetzen, weil der Workflow doch sehr stark ändert und vor allem auch wegen den finanziellen Folgen. So würde - so wie ich das sehe - mein Sony GV-D1000DE PAL mit HD-Tapes auch nicht mehr funktionieren. Ich schlage mich aber damit herum, so langsam aber sicher wenigstens die Software auf HD vorzubereiten. Edius Neo wäre etwas, das ich mir vorstellen könnte. Bevor ich aber bestelle, eine Frage an die Edius-Spezialisten: Was kann ich mit Edius Neo nicht, was ich mit MSP 7.3 kann?
    Danke für Eure Info's und Gruss
    Glib

  • Zitat

    Was kann ich mit Edius Neo nicht, was ich mit MSP 7.3 kann?


    Das muss Dir jemand anderes beantworten.


    Komm zum Kaffee vorbei,ich habe hier 3 Edius NEO rumliegen.
    Wollte sie auf 3 versch. PC`s gegeneinander vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Nicht Features:
    - Funktionen des VPaint und CG
    - keine Kamerafahrten über Bilder
    Clips die von den Projekteinstellungen abweichen, werden immer auf Projektsettings verkleinert. Deswegen sag ich keine. Ansonsten ist die Funktion des 2D und 3D Bewegungsverlaufes von MSP gegeben
    - kein natives MPEG2 Editing mit SmartRendern. Das geht nur in HDV 1080i


    Zitat

    Ich habe mich im Moment von der Idee entfernt, meine Pana GS400 durch eine HD-Cam zu ersetzen


    Mit Neo ändert sich am Workflow nichts außer das der Sony GV-D1000DE PAL nur noch als Umspuler dient.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo
    Inzwischen habe ich mir Edius Neo gekauft und mich via die 10-stündige Lern-DVD einigermassen schlau gemacht. Es ist mir klar, dass ich beim Schneiden des ersten Films noch die eine oder andere Wissenslücke haben werde. Der erste Eindruck ist aber sehr gut. :prima:


    Bis jetzt habe ich meine verwackelten Aufnahmen immer mit SteadyHand, das es leider nicht als PlugIn gibt, entwackelt. Inzwischen habe ich viel Positives gelesen über Mercalli. Da dieses in Edius als PlugIn werkelt, habe ich es mir gleich gekauft und dann anschliessend natürlich gründlich ausprobiert. Nach all den vielen Versuchen habe ich den Eindruck erhalten, das meine mit SteadyHand entwackelten Clips ruhiger sind als via Mercalli-PlugIn.


    Da bei uns der Wetterbericht für dieses Wochenende sehr suboptimal ist, werde ich Zeit haben, weiter testen und zu üben ....
    Gruss
    Glib

  • Hallo Glib,
    "Willkommen im Club" - nein war Spaß, weil ich anfangs mit Mercalli offensichtlich die gleichen Schwierigkeiten hatte.
    Vielleicht ( oder sicher ) bist Du viel gründlicher als ich, aber ich hatte in der Euphorie am Anfang die unterschiedlichsten Qualitätseinstellungen "übersehen" und immer nur die "schnellste" gewählt, die natürlich in aller Regel auch die schlechteste "Entwacklung"darstellte. Meine gründlichen Kids haben dann diese Unmenge von Einstellmöglichkeiten gefunden und seit dem habe ich die Mundwinkel auch betreffs Mercalli wieder in der Nähe der Ohren.
    Kann sein, Du hast das alles erkannt und bist trotzdem enttäuscht, aber vielleicht bist Du eben doch ein Leidensgenosse ???
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun ich kenne zumindest beides und bin nun froh SteadyHand nicht benutzen zu müssen. Zum einen wird es bei Mercalli ruhiger, zum anderen kann man Mercalli auch skalieren lassen. Letzteres habe ich mit Steadyhand nie gemacht. Overscan am TV mußte es kaschieren. Reichte der nicht, dann ab in die imaginäre Tonne.
    Sicher gibt es immer den einen oder anderen Clip den die andere Software besser im Griff hat. Das ist halt so.
    Wegen HDV habe ich allerdings die Expert Version, da läßt sich mehr drehen. Solltest Du die nicht haben, dann kannst Du mir gerne den betreffenden Clip schicken. Ich geb Dir dann meine Zugangsdaten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich
    Ich habe ebenfalls gleich die Expert-Version von Mercalli gekauft, um auf die Zukunft bezogen auf der "sicheren" Seite zu sein.
    Im Gegensatz zu Dir habe ich im Steadyhand aber immer skalieren lassen.
    Für die Tests habe ich einige Clips aus dem Jahre 2001 genommen, die ich mit der seinerzeitigen kleinen Sonykamera gemacht hatte.
    Ich glaubte eigentlich, alles in Mercalli ausprobiert zu haben, aber vermutlich habe ich mich geirrt. Ich würde gern Dein Angebot annehmen, Dir mal einen Clip zu schicken, um zu schauen, was Du damit machst. Zum Vergleich würde ich Dir dann auch den mit Steadyhand behandelten gleichen Clip ebenfalls zukommen lassen, damit Du den Vergleich ebenfalls hast.
    Danke und Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Mo in,
    interessant, der Rand fallt bei SteadyHand wesentlich kleiner aus, als bei Mercalll. Der Clip ist bei SteadyHand nicht wirklich beruhigt, er behält eine leichte Drift. Mercalll stört sich an der Frau die gleich am Anfang durchs Bild lauft und der Rand ist wesentlich großer. Das Ergebnis bei Mercalll eiert leicht, zu Beginn, der Rest ist dann ziemlich betoniert, finde ich. Nachteil die starke Vergrößerung, wenn der Rand weg soll. Bei einer Röhre liegt er noch im Kaschbereich, zumindest bei mir.
    Reduziert man die "Statigkeit" bei Mercalll fällt der Rand allerdings kleiner aus. Ich wurde beim Originalclip allerdings die ersten Frames bschneiden und es dann so lassen. Schon klar ist ein Beispiel.
    Ein schönes wiederum, ich würds mal zum Support schicken, ich habs nach "www.worldfootage.de/weizen-video/video/...." umkopiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Tag Ulrich
    Danke für Deine Bemühungen. Der Clip ist so wie seinerzeit gefilmt. Klar, dass ich den so nicht verwendet, sondern entsprechend einiges weggeschnitten hatte.
    Bis jetzt habe ich mit Steadyhand meistens scaliert, und so scheint mir der Steadyhand-Clip noch ruhiger als das Beispiel mit Rand. Ich weiss nicht, wie lange Du in Mercalli Einstellungen probiert hast. Was mir bei Steadyhand immer imponiert hat, ist, dass ich ohne lang spezielle Einstellungen zu suchen, immer - aus meiner Sicht - gute bis akzeptable Resultate erhalten habe.
    Leider kann ich den Clip momentan nicht an den Support senden, weil - shit - heute morgen mein Video-PC ausgestiegen ist. So wie es aussieht, ist mindestens die Stromversorgung im Eimer, es passiert überhaupt nichts beim Einschalten. So kann ich leider auch das "Gilb-Projekt" von Dir nicht laden, weil mir schlicht die Clips dazu fehlen.
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    an diesen Einstellung habe ich tatsächlich etwas probiert, wegen der Frau die Anfangs die Unruhe bringt. Ansonsten schiebe ich Zuverlässigkeit und Ruhe auf 100%, skaliere hoch, beziehe Kippen und Zoomen, Details erkennen langsame und schnelle Bewegungen, wenns statisch und Bewegung seien soll. Für verkorkste Kameraschwenks, die ich aber wenns geht behalten will, nehm ich die entsprechende Vorlage.
    Der eigentliche Zweck der Anschaffung dieser Software war aber eine andere: Ich filme weitgehends immer mit Stativ nur auf dem Boot geht das nicht, bzw. nützt nichts.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi all
    Ich habe nun eine Zeitlang mit Edius Neo "rumgespielt". Ich habe nicht heraus gefunden, wie man 2D- oder 3D-Verläufe erstellen kann. Ich habe wohl den "Bild in Bild"-Keyer gefunden, aber nix von 3D. Und mit ersteren konnte ich in Bezug auf Verläufe nicht allzuviel anfangen.
    Nach diesen ersten Erfahrungen bleiben mir glaube ich nur 2 Möglichkeiten, entweder ich bleibe bei MSP 7.3 oder ich kaufe mir noch das Upgrade auf Edius Pro.
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit dem 2D kann ich auch nicht viel anfangen. Der 3D steht unter Keyer 3D Picture in Picture. Den nehm ich nur.
    Steht über Bild In Bild, in EdiusPro.
    Gruß
    Ulrich