Meine AVIs zittern

  • Liebe Forumgemeinde


    Ich brauche eure Hilfe: Nachdem ihr mir so gut geholfen habt ( Danke schön) und ich mir einen neuen Pc gekauft habe und jetzt mit zwei Bildschirmen arbeiten kann stellt sich folgendes Problem ein.
    Der Vorschaufilm wie auch der fertige AVI- Film flackert und zittert aber nur im oberen Randbereich.
    Wenn ich ein MPEG (DVD) herstelle dann ist das Bild ruhig.


    Ich hab MSP 7.3 drauf.


    Danke und Grüße


    Klaus

  • Es gibt unter WinXP SP2 tatsächlich den Effekt, daß ein AVI-file mit DV-Inhalt mit einem Zeilenjitter widergegeben wird. Je nach der verwendeten Videoschnitt-Software wird der Effekt sogar in fertige Videoproduktionen exportiert. (z.B. mit Premiere 6.x)
    Dabei springt jedes Halbbild um jeweils eine Zeile auf- und ab, der Gesamteindruck ist dann ein Jitter über 2 Zeilen.


    Eine Neuinstallation von WinXP bzw. eines Servicepacks bringt leider keine Abhilfe, da für diesen Effekt ein DirectShow-DV-Codec von M$ verantwortlich ist. Abhilfe kann u.U. folgende Maßnahme bringen:


    1) Man besorge sich das Freeware-Programm > DirectShow Filter Manager 0.5 < unter > www.softella.com <.


    2) Nach dem Aufruf des Programms werden oben links im Fenster > DXCat < die > DirectShowFilters < eingestellt.


    3) Jetzt sucht man in der Liste folgende Zeile:


    DV Video Decoder / Merit / Microsoft Corpo... / C:\WINDOWS\System32\... / {B1B77C00-C3E4-11CF ...}


    4) Diese Zeile anklicken dann > Show filter properties < (ganz unten)


    5) Es öffnet sich ein neues Fenster > DV Video Decoder <


    Mit dem Schiebesteller den > Filter merit < auf > 00000000 < stellen, der Zeiger steht jetzt auf > Do not use <, den Button
    > Set new merit < anklicken.


    6) Programm beenden, Windows neu starten.


    Es hat den Anschein, daß der Jitterfehler immer dann auftritt, wenn neben dem M$-DirectShow-DV-Decoder noch zusätzliche VfW- und/oder DirectShow-DV-Codecs auf dem System installiert sind. (z.B. MainConcept DV Codec) und die Videoschnittsoftware ausschließlich den M$-Codec verwenden will. (z.B. Premiere 5.x und 6.x) Programme mit eigenem DV-Codec (z.B. Ulead MediaStudioPro) sind nicht davon betroffen.
    Auch Mediaplayer, die zwingend an den M$-DV-Decoder "gebunden" sind, zeigen diesen Effekt.
    Dies ist übrigens eine Methode, mit der man ohne weitere Eingriffe in das System, Codecs beliebig an-/ und ausschalten kann. Bei Bedarf kann ein abgeschalteter Codec wieder aktiviert werden, indem man seinen Merit-Wert wieder erhöht.


    Obs das ist........
    GraphikKarte kann nicht schnell genug das AVI auf den 2.Bildschirm bringen....

  • Morgen


    Was man noch probieren könnte wäre die "Flackerpartie" auf einem anderen PC abzuspielen um auszuschliessen dass es an der GraKa liegt resp. am angezeigten Overlaybild.
    Solche Symtome kenn ich eigentlich nur von alten VHS Rekordern.....

  • Hallo Goldwingfahrer und Forummitglieder


    auf dem "alten" PC spielt die Flackerpartie normal ab. D.h. ohne das Zittern am oberen Bildrand. Meine zwei Grafikkarten (im Flackerpc) sind ATI Radeon HD 2400


    Danke und Grüße


    KQ

  • Schon mal probiert mit den neuesten ATI Treibern 8.6 und den richtigen Einstellungen.?


    Hatte kürzlich eine ATI Radeon 2900XT hier zum testen.
    Ist mir aber zu laut und säuft mit den 2 benötigten Stromanschlüssen [6pol + 8pol] etwas zuviel Energie,bin ja kein Spieler.
    In den Settings vom deutschen CCC hast aber ne Menge an Anpassmöglichkeiten.


    Nachtrag....


    Du hast nicht zufällig den Acer P243W ?
    Dieser Moni besitzt keinen Deinterlacer.
    Bei einem Kumpel flackert das Bild zusätzlich auch noch am unteren Bildrand.
    Hurra...da kommt Begeisterung auf.