16:9-Sendungen

  • Aufmerksam geworden durch einen aktuellen Thread im Slashcam-Forum, bin ich beim Zappen bei Pro7 hängengeblieben. Dort läuft jetzt gerade "Die Robbie Williams Show" und eigentlich sieht man auf den ersten Blick, dass dieses Videosignal 16:9 ist.
    Nur - Pro7 scheint es nicht zu wissen.
    Denn statt das Signal während der Sendung über einen Decoder zu schicken, damit Otto-Normalverbraucher mit seinem 4:3-Fernsehgerät einen normalen Sehgenuss hat, sehe ich hier lauter verzerrte Eierköpfe. Robbie Williams steht dabei auf einer kleinen kreisrunden Bühne, die manchmal senkrecht von oben fotografiert wird. Das wird dann zu einer schönen Ellipse, statt zu einer Kreisform.
    Sowas ist mir bei Pro7 schon mehrmals aufgefallen.
    Pennen die dort???

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Nein, Marco,
    die wollten mir bloß Gelegenheit geben, die händische 16:9-Umschaltung meines Schnittwinzlings von Sanyo auszuprobieren - sie funktioniert sogar!
    Das Ding merkt sich dann tatsächlich zum Sender, daß der in 16:9 sein soll, nicht sehr sinnig, aber nett. Ich such jedesmal ein paar Minuten, bis ich den Menüpunkt wieder gefunden habe.
    Haben wahrscheinlich nicht alle Sender aufmerksame Mitarbeiter. Insbesondere bei der RTL-Riege hat man manchmal den Eindruck, daß die über Nacht unbedient ablaufen. (will wahrscheinlich niemand für die Werbeclips dazwischen mit den Damen jenseits des Ablaufdatums verantwortlich sein).
    Wir haben in unserem Kabelnetz jetz einen neuen MTV-artigen Sender namens goTV, der offensichtlich clips direkt vom Computer abspielt, da gibts zwischendurch alles zu bestaunen, was man beim Rückspielen auf die Camera lieber nicht hätte: Bildaussetzer, Bildsprünge, freeze frames, fehlender Ton, grobe Verpixelung bis zur Bauklotzgröße... die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.
    Der wichtigste Schalter ist aber an allen Fernsehern vorhanden, man muß ihn nur in solchen Fällen auch betätigen. Oder umschalten auf VCR oder DVD.
    Danke nochmal für den Hinweis, anamorph wird ja sonst selten gesendet!


    Lieben Gruß!

  • Könnte vielleicht an drei kombinierten Dingen liegen - der Sendeautomation, der fehlenden Stichprobe des Sendematerials und der fehlenden Info vom Bandlieferanten. Auch in den TV-Zeitschriften und Videotext findet man keinen Hinweis auf 16:9. Darauf vertraut Pro7 dann womöglich - im wahrsten Sinne des Wortes - blind.
    Ich dachte erst, vielleicht macht mein TV-Gerät irgendeinen Mist. Aber das Senderlogo ist nur bei dem verzerrten Bild unverzerrt.


    Sicher werten jetzt einige Freaks dieses Erscheinen als neuen Trend mit coolem Look und werden dann ihre nächste Produktion komplett anamorph verzerren ...

  • Witzig, das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, aber mehrmals und bei verschiedenen Sendungen und Sendern!
    V.a. bei Musikvideos und daher bin ich mir gar nicht mal so sicher, dass es nicht wirklich gewollt ist, "als neuer Trend mit coolem Look" (zB das neue "Kelly Familiy"-Video oder das neue "Sugarbabes"-Video).
    Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass manche dieser Videos zB auf MTV verzerrt und auf VIVA in 16:9 ausgestrahlt werden (oder umgekehrt). Also ganz so sicher scheinen sich da manche Leute nicht zu sein, wie sie es denn nun haben wollen. Ziemlich lächerlich das ganze.
    Aber stimmt: ohne diesen "neuen Trend" wäre meine 16:9-Umschalttaste wahrscheinlich auch eingerostet. ;)


    @ Alex
    Auf goTV hab ich auch schon reingeschaut. Da dürfte sich wirklich keiner so richtig drum kümmern, dass die Clips flüssig ablaufen. V.a. die Jingles zwischendurch sind so eine seltsame Mischung aus gewollt "peppigem" Bild- und Ton-Staccato und ungewollten Hängern und Aussetzern. Naja, gibts ja auch noch nicht so lang ... vielleicht auch nicht mehr allzu lang ... ;)

  • >> zB das neue "Kelly Familiy"


    einigen von denen tut's vielleicht ganz gut, wenn sie etwas in die Länge gestreckt werden ...


    :rofl:

  • Günther, wie weit seid Ihr eigentlich mit Eurem Film, bzw. der Musik dazu. Ich warte voller Spannung ...

  • Die Comedy-Schiene von Pro7 in Ehren, aber ...


    sie tun es gerade wieder. Die Serie "Lenny Henry in pieces" läuft regelmäßig jeden Donnerstag Abend anamorph verzerrt über die 4:3-Monitore der Pro7-Zuschauer (auch jetzt gerade).


    In dieser Beziehung hält Pro7 wohl einen Winterschlaf ...

  • Hi Marco,


    Danke der Nachfrage. Was soll ich sagen, es ist halt im werden ...
    In dieser Phase der Postproduktion kann ich halt nicht wirklich viel machen, ausser darauf zu warten, dass mir die Musiker häppchenweise einzelne Clips liefern und das dauert halt seine Zeit. Zur Zeit wird immer noch am Original-Trailer-Track gebastelt, wenn ich den hab (ich rechne mit Anfang nächster Woche) können wir auch endlich online gehen (die Website steht ja ansonsten schon). Parallel arbeitet ein zweiter schon an den Songs und an der Überarbeitung der Audio-Spuren, während sich ersterer nach Vollendung des Trailer-Tracks, an das Sounddesign und den Score heran macht.
    Ich rechne halt ungefähr mit Februar, dann sollte das ganz endlich vollendet sein.