True Image 11 versagt

  • Servus!


    Soeben las ich in der neuen Ausgabe des WCM (österr. Computermagazin) von einem gravierenden Problem mit TI 11.
    Die von TI Home 11 erstellte Rescue-CD ist bei aktuellen PCs (mit ICH9 und AHCI-Mode) wirkungslos, weil Treiber nicht nachgeladen werden können und die Boot-Partition nicht erkannt wird.
    In diesem Beitrag ist der komplette Chat mit einem angeblichen technischen Verkäufer von TI abgedruckt, der aufgrund der "Antworten" den Verdacht zumindest sehr nahelegt, dass dieser "Mitarbeiter" eine CPU als Herz hat.
    Besitzer solch neuer PCs sollten also aufpassen.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du uns noch einen entsprechenden Link posten, falls vorhanden.
    Hier habe ich etwas gefunden, was in diese Richtung deutet.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich habe es in der Print-Ausgabe gelesen, ob es auch online zu finden ist, habe ich noch nicht nachgesehen.
    www.wcm.at


    Heinz

  • Da scheint auch einer im Vegas Forum sein treiben zu haben. :feixen:
    Wie ich auch da gepostet habe ist das Problem ja bekannt und man muß nur den Sata im Bios ausschalten und dann geht es. Aber nicht vergessen beim hochfahren dann wieder den Sata einzuschalten. Wie es jedoch bei einem Raid aussieht kann ich nicht sagen, das brauche ich nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Die von TI Home 11 erstellte Rescue-CD ist bei aktuellen PCs (mit ICH9 und AHCI-Mode) wirkungslos,


    Hab aber bereits mehrmals das Image zurückstellen müssen [Suche nach dem passender DV Stormsteckplatz] auf einem Gigabyte EP35 - DS4
    Aerger = nein.


    Wie bereits hier schon geschrieben,wurde das neue System auf diesem neuen PC direkt mit einer selbst erstellten Win XP SP3 aufgerüstet.
    [SP3 integriert mittels Commandline]
    Nix mit nLite :feixen:

  • Wendo , hast du die Sata im Bios ausgeschlatet oder erst gar nicht mit Sata installiert. Bei meine P35DS4 Gigabyte muß ich ausschalten. Andernfalls erkennt die BootCD von TI die Platten nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Klar hab ich mit der F6 taste den Raid treiber eingebunden..arbeite aber nicht mit RAID.Später mal vielleicht.


    Integrated Peripherals in Zeile 1 steht hier "Disabled"
    Nur wegen "heissem Wechsel" und den ev.möglichen 2 bis 3 % mehr Geschw. ist hier bei 80 bis über 90 MB/S nicht nötig.

  • Wendo, also hast du den Sata nicht aktiv im Bios? Ich kann dir da nicht genau folgen, bei mir heist das einfach nur AHCI (IDE, Sata, Raid) im Bios. Und wenn ich nicht auf IDE schalte funzt die BootCD nicht.
    Ich schalte dann immer auf IDE fahre mit der BootCD hoch , mache das Image und schalte dann wieder um auf Sata vor dem booten ins Windows.


    Aber bei Raid soll das nicht so einfach sein ohne das man sich da was zerschreddert. Habe ich zumindest mal wo gelesen. Da sollte man Vorsichtig sein mit dieser Methode. Wie weit das aber stimmt kann ich nicht sagen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas
    Beim Start,also ganz am Anfang werden hier schon sämtliche Geräte,SATA wie auch den DVD Ram Brenner in ihrer montierten Reihenfolge angezeigt.


    Handbuch lesen....
    Steht zwar nix welcher PCI Slot nun den einzigen freien nicht belegten IRQ 20 bekommt......also ausprobieren.Brauchst Du aber nicht wenn Du keine Echtzeitvideobearbeitungskarte reinbauen willst.


    Zitat

    Ich schalte dann immer auf IDE fahre mit der BootCD hoch


    Ab und zu muss ich mit der Boot CD starten.....
    Dann aber sicher nicht nach Deiner Vorgehensweise...sondern...
    Schon beim runterfahren diese CD einlegen und dann kurz vor dem PC Neustart die F12 Taste gedrückt halten.....nun wählst Du CD Rom.


    Ansonsten kannst Du auch aus Windows raus das Image wieder rückstellen.
    Hat in früheren Versionen,Programmen nicht immer sauber geklappt.Mit dieser neuen Version 11 TrueImage klappts hervorragend und wird auch so in ihrem Handbuch empfohlen.


    Zitat

    bei mir heist das einfach nur AHCI (IDE, Sata, Raid) im Bios.


    Klar..wenn ich auf die erste Zeile in Integrated Peripherals klicke kommt hier auch die Auswahl so wie Du dies beschreibst.

  • Klar ich lege die CD auch schon beim runterfahren ein, ich dachte das wäre klar. Nur muß ich vor dem Neustart mit CD dann halt im Bios umschalten ansonsten wird nichts erkannt.


    Aus Windows heraus habe ich es noch nie gemacht , ich verwende immer die CD. Ich berforzuge das schon so seit ich TI kenne. Ich vertraue da auf alt bewährtes.



    Sorry, mit "Integrated Peripherals" Stand ich auf der Leitung. Alles klar jetzt. :feixen:

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Ich vertraue da auf alt bewährtes.


    Na..ja...bin aber da auch schon auf die Schnauze gefallen.


    Wir sind gut...die Anderen dürfen sich aber auch verbessern :D
    Im Ernst....tagtäglich muss hier irgendein System wieder auf ein früheres Image zurückgestellt werden,egal ob eins vonunseren oder ein Angeliefertes.


    Fazit-Das Image aus Windows heraus wieder zurückzustellen ist eine ganz passable Lösung,mit TrueImage 11.


    Zitat

    Alles klar jetzt. :feixen:


    Endlich.....und das nach Jahren...puuh :D

  • Was ich dich aber noch fragen wollte Wendo. Warum darf man denn wenn man einen Raid hat , im Bios nicht kurz auf IDE schalten ohne das man ins Windows selber bootet? Ich habe mal gelesen das da schon irgendetwas zerschossen wird auch wenn man Windows selber so nicht gestartet hat. Weist du da vielleicht eine Antwort?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Weil ein Raid-Verbund immer mehrere Platten einbezieht, die miteinander kommunizieren. Jede der Platten kann ein Abbild der anderen sein ( Raid1 ) oder erhebliche Komponenten der anderen (Mz.) enthalten ( Raid5 ).
    Wenn Du nun den Raid-Controller ausschaltest und separat auf die Platten zugreifst, zerstörst Du unwiederbringlich den interenen Raid-Verbund. Das mag bei Riad1/0 nicht so tragisch sein, bei Raid5 ist es der Todesstoss.


    Ich habe aber auch noch andere Flaws bei TI11 festgestellt. Wenn ich nämlich die Images zerstückele und auf DVD brenne, ist eine Rücksicherung nicht mehr möglich. Man kann zwar die DVD als Quelle für die Rücksicherung angeben, erhält aber sofort einen " Image ist defekt " - Fehler.


    Auch die Lösung, TI vom Desktop aus laufen zu lassen und von der Rescue-CD zurückzuspeicher schlägt fehl ( ICH9 ).


    Was ohne Probleme funktioniert ist Paragon. Die CD bootet und man kann auch gleich die Partitionsgrenzen ändern, wenn man schonmal zurücksichert.


    Ecki


    Sorry, Wendo, war eigentlich deine Antwort.

  • Ecki, aber wenn ich das System ja noch gar nicht hochgefahren habe macht das ein Raid auch kaputt? Ich hoffe du verstehst was ich meine, denn ich fahre nie bis zum Windows bei ausgeschaltetem Sata sondern stelle dann sofort wieder um befor ich ins Windows fahre. Wie gesagt habe ich da null Ahnung von Raid. Aber wahrscheinlich hat die ganze Sache ja nichts mit Windows zu tun und kann schon beim booten zerstört werden bei diesem Vorhaben.


    Aber noch etwas zur SicherungsCD oder DVD. Geht das auch nicht wenn ich zuvor die CD auf die nicht OS Platte 1:1 kopiere?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ja ! Ganz sicher !
    Die Daten sind auf den Platten "verkämmt", d.h., Dateien können über mehrere Platten verteilt sein. Hängt von dem Raid-Typ ab. Aber eines ist sicher : Veränderst Du die Daten auf einer Platte, ist die Verkämmung aufgebrochen und damit zuindest ein Teil der Daten weg.


    E.Z.