Cam Mindestvoraussetzung für TV

  • Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal ein paar Infos zu TV tauglichen handlichen Kameras.
    Was muss die Kamera für Mindestvoraussetzung haben, damit die Bilder "TV Standart" erfüllen.
    Ich bin auf der Suche nach einer möglichst Kleinen Kamera (die man auch im Auto für Innenaufnahmen verwenden kann). Die Möglichkeit der Nachbearbeitung am PC wäre ebenfalls eine Vorraussetzung.
    Wäre für jede Info dankbar.

  • Es gibt keinen "TV-Standart", da wäre ein TV-Standard schon besser.
    Aber auch den gibt es nicht.


    Gib mal in Google "ITU" ein, da wird dir geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Janosh75
    Ich bräuchte mal ein paar Infos zu TV tauglichen handlichen Kameras.


    um was geht's denn hier überhaupt?
    Um Wiedergabe an Deinem TV oder um Weitergabe an TV-Sender?
    Bei letzterem ist das nicht so einfach zu beantworten.
    Da hat jeder Sender seine eigenen Richtlinien.
    Also hilft nur eine Anfrage beim entsprechenden Sender mit der Bitte um Zusendung des sog. Pflichtenheftes, so sie eines haben.
    Dort werden die Bedingungen aufgelistet, welche erfüllt sein müssen, damit die Technik Dein Band abnimmt.
    Aber die Schmerzgrenze sinkt ja bei den Sendern zunehmend, .... alles redet von HD und die schmeissen mit Clips aus myvideo & Co um sich, ..... welch ein Verfall, ..


    Also erzähl uns einfach mal, was Dein Ziel ist, dann können wir vielleicht weiterhelfen.
    Ansonsten kann ich Dir nur ebenfalls empfehlen, den ITU-Standard zu studieren, hier speziell die ITU-R BT 601, die für digitalisiertes Interlacedvideo die nötigen Richtlinien enthält.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Es geht um die Weitergabe einer Reportage an einen TV-Sender im arabischen Raum. Werde mich mal nach dem Pflichtbuch erkundigen.


    Ich bin halt auf der Suche nach einer Kamera, bei der das Ergebnis "professionell" aussieht :-). Ich kann das leider nur schwer beschreiben, aber es gab mal vor einigen Jahren so einige TV-Krimis wo das Bild zwar extrem scharf war, die ganze Atmosphäre jedoch so rüberkam, als wäre alles mit der privaten Urlaubskamera gedreht. Kann natürlich auch sein, dass das etwas mit Filtern zu tun hat. Ist leider gar nicht mein Gebiet.


    Ein andere Aspekt bei der Sache ist, dass ich die Filme gerne übers Internet liefern würde, daher auch ein möglichst platzsparendes Format bräuchte.


    Gruß, Jan