Womble Mpeg Video Wizard

  • Hallo zusammen,


    verwende meinen Womble Mpeg Video Wizard meist um aus über DVB-T auf meinen PC aufgezeichnete TV-Sendungen von der Werbung zu befreien.


    Jetzt wollte ich aber was anderes machen: Möchte gerne die Tonspur von der Videospur TRENNEN und dann lediglich die Tonspur an einigen Stellen bearbeiten (kürzen).


    Bin leider zu dumm, auf der Womble Timeline die Spuren zu trennen.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.


    Glaube, der Wendo kennt sich da bestens aus.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Helmut

  • Abend Helmut,


    Womble kenne ich nicht - aber Du könntest mit VirtualDub beim aufgezeichneten Material einfach die Tonspur exportieren ("File"->"Save WAV..."), oder nicht?
    Das schluckt (glaube ich) im Standard nur AVI, aber ich meine es gibt MPEG Plugins...


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo Lucas,
    danke für Deine schnelle Antwort. Habe jedoch leider kein VirtualDub. War aber lieb gemeint.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Möchte gerne die Tonspur von der Videospur TRENNEN und dann lediglich die Tonspur an einigen Stellen bearbeiten (kürzen).


    Womble starten....dann rechts oben 4.Auswahlfeld mit Mausklick öffnen.
    Demultiplexen wählen.
    Film laden.....siehe Beispielscreen.
    [Abarbeitung geht sehr zügig]
    Dann links oben unter Audio Dein File laden und in die Audiospur legen.
    Bildanteil kannst ja zur besseren Bearbeitung auch noch laden und oben in die Videospur legen.
    Rechts bei der Timeline aufs + Plus Zeichen klicken und die Timeline in die "Länge" ziehen,so ist genauere Bearbeitung möglich.

  • Moin Männer,
    danke Euch vielmals.


    @ Lucas


    Muß mir wirklich mal VirtualDub installieren. Denke mal, damit kann man vieles machen.


    @ Joe


    Wollte das eigentlich auch mit meinem Ulead MSP7 machen. Den beherrsche ich eigentlich für meine Bedürfnisse schon und der Tonschnitt hat auch prima geklappt.
    Aber:
    Das Format, das mir mein DVB-T Reiceiver erstellt hat, kann ich nach meiner Änderung des Tons nicht wieder über Ulead abspeichern:


    544 x 576 px.
    16 : 9


    Ulead kann lediglich andere Werte und die machen mir dann leider das 16 : 9 Format kaputt.


    @ Wendo


    Ein Bild sagt mehr als ganz viel Worte.

    Demultiplexen / Demuxen


    das war´s, was ich hätte wissen müssen!


    Tausend Dank, dass Du mir das so ausführlich „für Doofe“ dargestellt hast.
    Und schon ist der Helmut am Samstagmorgen für das ganze Wochenende GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN.


    Beste Grüße an Euch alle vom „16 : 9 formatgeplagten“


    Helmut

  • Morgen Helmut,


    VirtualDub ist in der Bedienung für die erweiterten Sachen schon etwas anspruchsvoller, aber sehr Leistungsstark! In div Zeitschriften sind regelmäßig Tipps und Tricks für das Programm.
    Früher habe ich das immer zum Komprimieren genommen, unter x64 geht das aber nicht mehr so gut (es gibt zwar eine 64bit Variante, aber die Codecs sind eben eine ganz andere Sache).
    Zum Deinterlacen ist es sehr gut geeignet, wie für div andere Sachen - der Deshaker ist ja ganz legendär :)


    Grüße,
    Lucas

  • Hallo zusammen,


    @ Lucas


    habe mir den VirtualDub heruntergeladen. Werde den bei der nächsten „Aktion“ dann mal unter die Lupe nehmen.


    @ Wendo


    … hat alles prima geklappt.


    Hier das Ergebnis.


    Wollte das ja eigentlich auch mit meinem Ulead MSP7 machen. Das Format, das mir mein DVB-T Reiceiver erstellt hat, kann ich nach meiner Änderung des Tons nicht wieder über Ulead abspeichern:


    544 x 576 px.
    16 : 9


    Ulead kann lediglich andere Werte und die machen mir dann leider das 16 : 9 Format kaputt.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    habe mir den VirtualDub heruntergeladen


    schon mal gut


    Aber welche Version denn genau.?


    Ich hab je nach Bedarf und PC die folgenden V.
    VirtualDubMod...
    VirtualDub 1.7.8
    VirtualDub 1.8.0
    natürlichen mit den sep.einzufügenden "Plugin32"
    wie auch die gängigen Plugins im Unterordner "plugins"
    So wie ich das von hier aus sehen kann,ist da in Deinem Plugins Ordner gähnende Leere :feixen:
    wenn Bedarf besteht liegt hier noch so ganz verträumt ein weiteres Plugins-Paket rum mit etwa gegen 100 Filter.

  • Hallo Wendo,


    habe VirtualDub 1.8.0 natürlich ohne "Plugin32". In meinem Plugins Ordner ist tatsächlich gähnende Leere und es besteht natürlich Bedarf nach einem verträumt darum liegenden Plugins-Paket mit 100 Filtern.


    Bin – wie immer – für jedes Geschenk dankbar.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    habe VirtualDub 1.8.0 natürlich ohne "Plugin32".


    http://www.meinews.net/virtual…8a2628cf07b515a735e4e001&;


    Zitat

    In meinem Plugins Ordner ist tatsächlich gähnende Leere


    sag ich doch....
    Aber da hat man ja auch nicht 100 Filter drin,sondern nur die die man benötigt.
    Den Rest hat man in einem anderen Ordner,da es sonst unübersichtlich wird bei der Filtersuche in VDub.


    Du erstellst einen neuen Ordner im VDub Verzeichnis und benennst ihn- Plugins32
    Dahin enpackst Du dann die genannten wmv.....Plugins.


    Noch was.....Die Version 1.8.0 ist eine sogenannte Versuchsversion.
    Die "Stable" wäre seit heute die V.1.8.1


    http://virtualdub.sourceforge.net/

  • Super, Wendo, danke Dir. Dann nehme ich natürlich die stabile V 1.8.1.

    Werde mir dann vorher noch die Plugins entsprechend dem von Dir beigefügten „Meinews“-Link herunterladen und in den neuen Ordner im VDub Verzeichnis entpacken.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Da hast Du schon recht, Wendo.


    Danke Dir auf jeden Fall auch für den Link. Werde mir hier die für mich passenden Plugins besorgen und dann mal am kommenden Wochenende in Ruhe testen.


    Beste Grüße
    Helmut