Digital8-Kamera - welche Modelle spielen auch Video8 und Hi8?

  • Hallo zusammen,


    vllt. kann mir jemand helfen:


    Habe in den 80er und 90er Jahren viel auf Video8 und Hi8 gefilmt.... wollte die ganzen Tapes jetzt digitalisieren, der alte Camcorder hat allerdings seitdem die Grätsche gemacht (und soweit ich weiß kann man mit Digital8-Camcordern alte Tapes in höherer Qualität digitalisieren).


    Ich weiß, dass einige Sony-Digital8-Modelle in der Lage sind, Video8 und Hi8 abzuspielen, allerdings kann ich nirgendwo im Netz eine vollständige Liste aller Camcorder, die diese Funktion unterstützen, finden. Würde mir nämlich gerne solch ein Gerät zulegen. Hat da jemand zufälligerweise eine komplette Liste am Start?


    Weiterhin hätte ich noch folgende Frage: Ein relativ großer Teil meiner alten Tapes ist im Longplay Modus aufgenommen. Lassen sich auch LP-Tapes mit neuen Digital8-Camcordern abspielen, oder nur solche, die in SP aufgenommen wurden?


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!


    KingBuzzo

  • Hi Kingbuzzo,


    soweit ich weiß, spielen zumindest die Camcorder der D8-Reihe DCR-TRV mit einer "2" in der Mitte der Zahlenreihe Video8 und Hi8 ab, also z.b. TRV320, TRV325, TRV 420 usw.


    Ob allerdings auch in LP aufgenommene Tapes korrekt wiedergegeben werden, kann ich leider nicht sagen. In meiner Betriebsanleitung zur TRV420 wird nichts in der Richtung erwähnt. War für mich auch nicht relevant, da ich seinerzeit nur im SP-Modus aufgenommen habe.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    (und soweit ich weiß kann man mit Digital8-Camcordern alte Tapes in höherer Qualität digitalisieren).


    .......aber nur wenn ab Kamera in Y/C ausgegeben wird.
    Über einen ADVC300 oder einem
    HBS
    und einem TBC-Enhancer.


    Höhere Quali bekommt man nur wenn der Farbversatz ,Bildrauschen korrigiert wird.


    Meine Kamera
    Sony DCR-TRV 345E


    SP wie auch LP möglich.