Camcorder mit remote PTP funktion?

  • Hallo!


    Ich bin auf der suche nach einem camcorder mit dem ich zum einen nicht mehr auf DV-Kassetten aufnehmen muss und zum anderen ne bessere quali bekomme als 640x480 wie in vielen normalen Fotokameras (die ja auch nur in mpeg1 speichern).
    Das Angebot ist dabei ja vielfältig und reicht von urst billigen Aiptek geräten bis zu 1000€ teilen.
    Qualitativ tun sich da natürlich große unterschiede auf aber mal davon abgesehen geht es mir besonders um ein wichtiges feature. All diese camcorder haben durchweg die möglichkeit auch fotos (meistens in höherer auflösung) machen zu können - logisch, warum auch nicht.
    ABER
    Welche camcorder unterstützen dabei das PTP remote capturing feature? Also dass ich von der cam nicht nur die fotos auf meinen rechner kopieren kann, sondern vom rechner aus auch selber bilder schießen kann?
    Diese funktion haben eine vielzahl selbst billigster digitaler Fotoapparate (einige hier: http://www.gphoto.org/doc/remote/) aber sämtliche camcorder doku - selbst bei den oberklasse modellen schweigen sich über ptp support aus.
    Habt ihr ne idee wie ich dabei weiter vorgehen könnte?

  • Hallo,


    nur für's Protokoll:
    DV Kassetten speichern den Film in PAL oder HDV, also mindesten 720x576 Pixel (in Europa), schon mehr als die von Digitalkameras. HDV ist nochmal enorm mehr. (Die Auflösung hat dabei nicht unbedingt gleich was mit der Qualität zu tun - ich kann ja auch PAL Material auf FullHD strecken :feixen: )


    Dieses PTP kenne ich gar nicht, ist das quasi ein Feature wie Webcam? Dass Oberklassemodelle das nicht haben wundert mich nicht, die sind auch zum Filmen gemacht :)
    Wenn Du nun nur Langzeitaufnahmen (verwelkende Blume zB) aufnehmen willst, sind Camcorder dafür nicht gemacht - ist ja ein Fotoapparatsfeature (gibt ja keine sehr guten Hybriden, glaube ich).


    Wenn es sowas wie Webcam sein soll, da kann man sich ein Programm holen, was das kann. Ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt, könnte ich aber raus finden - das macht aus jedem über FireWire angeschlossenem DV Camcorder eine richtige Webcam, die solche Funktionen ja zB für Überwachung nutzen kann.


    Gruß,
    Lucas

  • ja du hast natürlich recht - mit hdv krieg ich auch hd auf das band. find ich nur dennoch irgendwie etwas retarded spulen zu müssen wie vor zig jahren ^^
    aber egal darum gehts mir ja nicht.
    PTP ist ein protokoll (eigentlich DAS protokoll - über 900 kameras nutzen es) um fotos an den pc zu übertragen. das protokoll ist ISO normiert und kann sogar im falle einiger kameras dazu genutzt werden diese zu steuern also zB. zum bilder machen vom pc aus mit angeschlossener kamera. es ist NICHT dafür da video zu übertragen.
    dieses feature brauche ich wie du schon mit der verwelkenden blume erwähntest für ne stop motion geschicht für die ich vorher eine herkömmliche cam verwendete was aber trotz stativ verwackelt da man den auslöser *drücken* muss.
    des weiteren fahre ich in ein paar monaten in den urlaub und würde gerne wieder filmen aber bei ner normalen digicam mit video funktion sind die videos natürlich auf VGA auflösung eher krepelig.
    also habe ich zwei optionen:
    1. seperate fotokamera und camkorder für videos kaufen (viel geld)
    2. ein gerät mit beidem drin - da habe ich nun die Canon PowerShot G9 gefunden die mit 1024x768@15fps auch /einigermaßen/ annehmbares video macht aber das ruckeln ist schon zu spüren... auch die Casio Exilim Pro EX-F1 würde funzen (sogar fullhd video) aber diese ist viel zu groß und zu teuer - schließlich geht es um hoby/freizeit und um nichts professionelles


    beim kauf von seperatem fotoapparat und camcorder wäre ich wahrscheinlich insgesamt beim preis und der klobigkeit/gewicht der Casio Exilim Pro EX-F1


    ein kompromiss mit fast annehmbaren video und wohl ziemlich guten fotos ist die Canon PowerShot G9 aber auch 15fps begrenzt und kein zoom während der aufnahme (klar)


    die meisten camcorder mit foto funktion bieten halt kein remote ptp für "stop motion" da könnte ich dann natürlich auch ein video machen und dann frames rausschneiden aber die quali jeder billigcam ist wahrscheinlich besser als einzelframes eines videos. außerdem ist dieser vorgang aufwendiger und kann auch kein blitzlich nutzen etc.pp.


    ihr versteht mich? ;)

  • Zitat

    ihr versteht mich? ;)


    nööö,
    denn Du beschreibst das Dilemma doch selbst. Die Digiknipse macht miese Videos die Videocam nicht so brillante Bilder. Also nix mit eierlegender Wollmilchsau.
    Das verwackeln der Videocam durchs auslösen lässt sich über Steuerung aus dem Schnittprogramm vermeiden.Mit tools wie SClive und AVcutty ist ein
    Zeitraffermodus möglich.Jedenfalls bei SD cams.


    Bilder mit HD(T)V cams sind qualitativ i.O., Steuerung übers NLE ebenfalls möglich.
    Ich würde diese Version nutzen, wenn mir 2 Geräte, aus welchem Grunde auch immer, nicht möglich wären.


    Gruß Jörg

  • Abend Jörg,


    ich wohne ja hinterm Berg und kenne die beschriebene Funktion nur aus Premiere (eben mit DV Camcorder dran). Ginge das auch mit AVCHD, bzw mit welcher Software dran?
    Können AVcutty oder SClive das? Persönliches Interesse - mehr nicht :)


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    Können AVcutty oder SClive das?


    wie oben geschrieben:
    Mit tools wie SClive und AVcutty ist ein Zeitraffermodus möglich.Jedenfalls bei SD cams.


    Zeitrafferfunktion bei so stark komprimiertem Format wie AVCHD?
    Da wird wieder ein Umwandeln in "1 frame only" Format erfolgen müssen.
    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?