Kaufberatung: Full HD mit Mikroeingang

  • Hallo,-
    ich bin neu hier, -
    und bitte daher um Nachsicht.


    Ich möchte mir einen Full HD Camcorder zulegen.
    Speichermedium egal.
    Preis: € 800- 1200,-
    Da ich aber öfter Aufnahmen mache, wo ich mit einen externen Mikro näher an das Objekt muß,
    (Musikaufnahmen), muß die Kamera einen Eingang für einen ext. Mikro-Anschluß haben.


    Da das Angebot am Markt teilweise für den Laien wenig detailliert ist, frage ich ich um eine Hilfe.


    Besten Dank
    KHW

  • Mahlzeit,


    warum genau FullHD, bei Musikaufnahmen scheint die Nachbearbeitung nicht unerheblich?
    HDV wäre da wesentlich angenehmer und mit guten Modellen und Mikro (wenn nicht vorhanden) voll im Preisrahmen.


    Wenn es FullHD sein muss, würde mir die Canon HF 100 mit SDHC Speicherkarten einfallen, qualitativ wahnsinnig gut (nur das AVCHD finde ich grausig). Wie ist es mit Blitzschuh, brauchst Du den? In dem Fall wäre er es nicht - ansonsten hat der wohl alles, was Du willst.


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da fallen mir auf Anhieb Diese und Diese Cam von Panasonic ein.
    Beide allerdings ohne Blitzschuh, sofern der wichtig ist.


    Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, kann also nichts näheres dazu schreiben.
    Mein Vater hat zwar eine und ist davon schwer begeistert, aber mehr weiß ich da nu' auch nicht.


    Liegen auf jeden Fall im Preisrahmen und bieten Full-HD.
    Eine Speicherkarte, eine Karte und HD für Aufzeichnung.
    Beide zeichnen AFAIK im AVCHD-Format auf.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:


  • Hallo Lukas, -
    bis hierhin schon mal besten Dank für das Engagement.
    Als Dummie darf ich das fragen:
    Was ist der Unterschied beim Ton zwischen HDV und FullHD


    Ich dachte, weil ich ´nen 1080p-Beamer habe, wäre jetzt auch eine entsprechende Kamera angesagt.
    Bitte korrigier mein Halbwissen.
    Danke
    KHW

  • Abend,


    ich bin selber noch PAL Filmer, bin da bislang auch noch nicht so in der Materie.
    Der Ton selber ist nicht unterschiedlich - ich weiß nicht, was genau Du filmen willst, aber u.U. ist es ja was, was Du nachbearbeiten willst. AVCHD ist derzeit was die Postproduktion angeht einfach im Gegensatz zu HDV etwas komplizierter und Hardware hungriger - wenn Du echt nur filmen und dann abspielen willst, kannst Du ja bedenkenlos die AVCHDs in FullHD greifen.
    Wie der Unterschied FullHD-HDV auf einem Beamer oder entsprechenden Fernsehgerät ist, kann ich gar nicht sagen.


    Willst Du denn ein Aufsteckmikro benutzen, oder eher ein Handmikro, oder ein Mikro an einer Bühne o.ä.?


    Zur besagten Canon hätte ich ein paar Aufnahmen, wenn Du dir die Qualität mal angucken möchtest.


    Gruß,
    Lucas

  • Tuffy
    Zu Deinen Fragen:


    Es geht meistens um Solistenvorträge.
    Da stört es, wenn Du da mit der Kamera rumläufst.
    Deswegen: gefilmt aus überschaubarer Distance,-
    aber mit Zoom kein Problem.


    Eben wegen dieser Distance sind die die Audioqualitäten bescheiden.
    Man fängt sich sämtliche Nebengeräuse ein.


    Das externe Mikro wird dann auf der Bühne platziert.


    Nachbearbeitung hält sich dann eher in Grenzen.
    Eigentlich nur Sequenzen mit Übergängen aneinander fügen, Titel, Länge der Szenen anpassen,- nix großes.


    Ich bearbeite im Moment mit Pinnacle 10,5, -
    hab jetzt aber die Version 12 vorbestellt.
    LG
    KHW

  • Abend,


    Du scheinst ja was von Audio zu verstehen, daher muss ich da nichts zu sagen :)


    Wenn ich allerdings von "Bearbeitung" rede, meine ich die Bearbeitung überhaupt. Ich persönlich bin bekennender Feind von AVCHD, eben wegen der Aufnahmen, die ich habe. Eine Zumutung.
    Zur Bearbeitung musste ich es in DVCPRO HD umwandeln, und damit hast Du schon kein FullHD mehr.
    Pinnacle soll AVCHD ganz ordentlich bearbeiten können, aber lass Dir gesagt sein: das geht deinem PC ganz schön an die Nieren (ich weiß nicht, was Du für einen nutzt). Wenn Du warten kannst ist das aber auch kein Problem.
    Man muss sich nur klar machen, dass es uU nicht so cool ist, wie es wirkt.


    Ich bin jetzt total unmusikalisch - wird sowas in Räumen abgehalten? In dem Fall ist das Lowlight der Kamera ein nicht zu vernachlässigender Faktor!


    Und nur proforma:
    Stativ nicht vergessen :)


    Gruß,
    Lucas

  • moin,
    ich würde Tuffies Kommentare zu AVCHD keine allzu große Bedeutung zumessen wollen. Er hat halt Probleme damit, andere nicht....
    Da Pinnacle die AVCHDs nativ bearbeitet, fallen die von ihm erwähnten "Schwierigkeiten" schon mal weg. Das aktuelle Studio geht mit dem Format
    recht souverän um, von daher wird die neue Version das auch können.
    Bleibt eben der Rechner.Ein core 2duo sollte es schon sein der rechnet, ein quadcore wäre besser, allerdings liegt das Bearbeitungstempo viel weniger am Prozessor als am verwendeten Programm. Und da ist Deins gut gerüstet.
    Stellt sich halt nur die Frage der Präsentation.


    Gruß Jörg

  • Ach so, und weil ich als halbwegs "erfahrener" Nutzer Probleme mit hat, sollte man das ignorieren, wenn man selbst bekennender "Dummie" ist?
    Die Probleme können auch woanders kommen, auch wo man nativ bearbeiten kann - und selbst wenn nicht, sollte man nachher nicht sagen können, man wäre nicht informiert worden.


    Kann denn das 10er schon AVCHD, oder erst das 11er?


    Gruß,
    Lucas

  • ameo hat das 12 bestellt....


    Zitat

    und weil ich als halbwegs "erfahrener" Nutzer


    sorry, aber ich halte Dich in punkto AVCHD nicht für den genannten" halb-
    wegs erfahrenen Nutzer"!
    Deine Erfahrung beruht auf ein paar Testclips in einem Testprojekt mit
    haufenweisen Problemen, die selbtgemacht waren. Lies Dir den Beitrag hier noch mal durch. Auf Deiner Plattform läuft AVCHD sahnemäßig und absolut
    problemlos, die nötigen Kenntnisse vorausgesetzt.
    Dein bekennender Hass aufs Format beruht auf Verständnisproblemen. Diese Probleme nun zum Anlass zu nehmen jedem das Format ausreden zu wollen, halte ich für problematisch und nicht korrekt.

  • Zitat

    Original von ameo
    Es geht meistens um Solistenvorträge.


    Gerade da ist die Gesichtserkennung der SR11/12 sehr hilfreich, da sich zumindest bei meinen Aufnahmen die Personen nicht immer in der Mitte des 16:9 Bildfeldes befinden. Schau doch mal hier rein.

  • Ich redete bei der Erfahrung nicht von AVCHD.
    AVCHD läuft hier gar nicht, hier läuft DVCPOR HD.


    Aber gut, das könnte man auch privat klären. Bin ich Schwarzseher, wenn ich glaube, dass das nicht in deinem interesse liegt?


    Gruß,
    Lucas


    P.S.:
    Ausreden war nie mein Gedanke. Eher Alternativen zeigen - oder einfach ein wenig sagen, was dabei uncool sein könnte.
    Sonst hätte ich nicht etwas von meinem material angeboten - you know?

  • Zitat

    Aber gut, das könnte man auch privat klären. Bin ich Schwarzseher, wenn ich glaube, dass das nicht in deinem interesse liegt?


    ich wüsste nicht, warum das einer privaten Klärung bedarf. Du hast im Forum
    eine öffentliche Meinung vertreten, die habe ich kommentiert.


    Zitat

    AVCHD läuft hier gar nicht, hier läuft DVCPOR HD.


    mit dem D Satz kann ich allerdings genau so wenig anfangen wie mit dem:

    Zitat

    Zur Bearbeitung musste ich es in DVCPRO HD umwandeln, und damit hast Du schon kein FullHD mehr.

  • Also ist das nur bei mir so, oder ist DVCPRO HD nur 1440 breit, und damit nicht mehr FullHD? Da kann ich mich aber irren - ich habe ja ernsthaft keine Ahnung von HD (bis jetzt).


    ch habe da schon was im Kopf warum man das machen sollte - aber wenn Du da keinen Grund zu siehst, muss ich mir den Ärger auch nicht machen. Vielleicht sehe ich das was falsch oder missverstehe.
    Hatte heute schon genug Stress mit der Telekom, Alice, blau.de und 1und1, da muss ich das nicht noch pushen ;)


    Schönen Abend,
    Lucas

  • DVCPROHD ist in diesem Falle ein intermediate codec. Er dient zur reibungslosen Bearbeitung des AVCHD Materials in Premiere.
    Die Ausgabe wird dann für "FullHD freaks" eben in H264 (bluray) erfolgen. Und da ist dann eben wieder 1920 x 1080 möglich.
    Außerdem bezweifele ich sehr stark, daß bei normalem Sichtabstand, von
    normalen Menschen, ein verifizierbarer Unterschied zwischen 1440 und 1920er Auflösung festgestellt wird. Wer natürlich aus 20 cm Abstand mit der Lupe "pixelnative" Farbkorrektur durchführt.....

  • Hallo Freunde, -
    ich hoffe doch sehr, meine Frage nach einem FUllHD mit Mikro-Eingang hat jetzt keine Zwietracht ausgelöst :wink::wink:


    Mein (laienhaftes)Fazit bisher:
    Wie beim TV, beim Beamer, bei der DVD.... der Trend geht zur höheren Auflösung.
    1080p ist derzeit Stand der Technik.
    Natürlich kauft man immer zu früh... und immer zu teuer.


    Ich habe vor Jahren höher €1000,- für meinen MiniDV-Camcorder ausgegeben.
    Wenn ich jetzt auf ein "modernes" Teil umsteige... dann soll es schon eine auf die für mich überschaubare Zukunft gerüstet sein.


    Ich glaube, dass die Bearbeitungsprogramme die Entwicklung zu FullHD berücksichtigen werden... und die PCs ja auch immer schneller werden.


    Wenn ich beim Bearbeiten einschlafe,... muß ich halt in der nächsten Zeit mal bei Aldi die Auigen offen halten, ob das mal wieder ein Rechner dabei ist.


    Es ist traurig,- aber Fakt- dass Anforderungen an den Rechner durch viele neue Programme eigentlich die Hardware nach ca. 2 Jahren "alt" aussehen lassen.


    Ganz abgesehen davon, dass ich auch nach 2 Jahren meinen Rechner zu zugemüllt habe, dass ich ohnehin irgendwie tätig werden muß :wink::wink:


    Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist:
    Haben alle Camcorder, die ihr als Empfehlung genannt habt, auch wirklich einen Eingang für ein separates Mikro ??


    Nochmals besten Dank für Euere "engagierten" Beiträge


    KHW

  • Hallo ameo,


    ob dein nächster Rechner die Bearbeitung schafft ist eine Sache, die Frage ist, wann der kommt ;)


    Zur konkreten Frage:
    Die Canon HF100 hat definitiv einen externen Mikro-Anschluss. Da Marcus Dir nur Links zu Panasonic geschickt hat, wäre es ggf empfehlenswert, auf der Produktseite dort zu gucken; die müssen es nämlich wissen, die von Panasonic :)


    Gruß,
    Lucas

  • Die SR11/12 hat auch einen externen Mikroeingang aber leider keine vernünftige manuelle Steuerung. Dieser Punkt sollte deine spezielle Wahl sicher auch stark beeinflussen.

  • Die Panasonic HS9 und die SD9 haben zwar manuelle Tonaussteuerung aber beide keinen Eingang für externe Mikros und auch keinen Kopfhörerausgang! :shake:


    Panasonic ist ja mittlerweile bei den neuen Consumercamcordern (AVCHD) der absolute "Spezialist" im Weglassen von sinnvollen Features. :gabi:

  • Bei der besagten Canon gibt es eine manuelle Tonaussteuerung, Kopfhörer auch (teilt sich die Buchse mit dem AV Ausgang, wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Die Testaufnahmen kann ich Dir immer noch uppen ;)


    Gruß,
    Lucas