Kaufberatung: Full HD mit Mikroeingang

  • Zitat

    Original von ameo


    Ich möchte mir einen Full HD Camcorder zulegen.
    Speichermedium egal.
    Preis: € 800- 1200,-
    Da ich aber öfter Aufnahmen mache, wo ich mit einen externen Mikro näher an das Objekt muß,
    (Musikaufnahmen), muß die Kamera einen Eingang für einen ext. Mikro-Anschluß haben.


    Falls Du mit dem Kauf noch bis September 2008 warten kannst, solltest Du Dir mal die von Panasonic neu angekündigten AVCHD-Camcorder HDC-SD100 bzw. HDC-HS100 ansehen:


    Info:
    http://www.videoaktiv.de/20080…-HDC-SD100-HDC-HS100.html


    Panasonic hat bei den neuen Geräten tatsächlich wieder Features wie optischer Sucher, Scharfstellring am Objektiv, Zubehörschuh, Mikroeingang mit manueller Tonaussteuerung und Kopfhörerausgang eingebaut.
    :applause:

  • Danke, dass Du den Fred nochmal hochgeholt hast.


    Nein, - ich habe noch nicht gekauft.
    Tatsächlich bin ich verunsichert, weil ich mir doch schon Gedanken über die Weiterverarbeitung mache.
    Mein Rechner braucht bei MiniDV jetzt schon etwas länger,-
    und für einen neuen Rechner hätte ich jetzt auch nicht so die nötigen Finanzmittel :wink::wink:


    Davon abgesehen: Die Panasonic wäre genau das, was mir so gefallen könnte.


    I will stay tuned.


    Danke bis hierher


    Ameo


    P.S. Pinnacle Studio 12 habe ich seit gestern

  • So,-
    ihr habt mich so heftig unterstützt, dass ich gern einen kurzen Zwischenbericht gebe:
    Ich habe seit gestern einen Panasonic HDC-SD100 mit 16GB SD-Card.
    Das Teil ist winzig (Was das "Zitterfreie Halten" beschwerlich macht.
    Die Bedienung und die Möglichkeiten sind (zumindest für mich) sehr komplex, weshalb ich da nach einem Abend noch nichts sagen kann.
    Was ich aber weiß: mein PC mit Pinnacle Studio 12 ist absolut überfordert.


    Bisher habe ich mit meinem MiniDV Camcorder drauf los gefilmt und dann am PC einen schönen Film geschnitten und vertont, den ich dann auf DVD gebrannt habe.
    Das kann ich unter AVCHD vergessen.
    (O.K.- ich bin gewarnt worden. Wer nicht hören will, muß fühlen :wink: )
    Die Verlockung war natürlich groß, nachdem ich einen 1080p Beamer mit PS3 gekauft habe und diese Auflösung schon ein beeindruckendes optisches Erlebnis ist.
    Für einen richtig schnellen Rechner fehlt mir im Moment jetzt so ein wenig das Geld...
    Werde mich jetzt mal durch die niedrigeren Auflösungen (1440x1080 statt 1920x1080) durcharbeiten und sehen, ob der Rechner das schafft.
    Im Moment ist er noch nicht mal in der Lage, einzelne Szenen flüssig in der Vorschau abzuspielen.


    Soweit bisher von mir.
    Nochmals Danke
    Ameo

  • Hallo Ameo,


    nicht traurig sein. Downloade Dir den Cineform HQ-Codec und rendere die AVCHD-Files (am besten am Stück in einem Rutsch) nach HQ-Avi Intermediate, dann geht das Schneiden fast so flüssig wie zu DV-Zeiten. Danach den fertigen Film zu dem von Dir gewünschten Format zurück konvertieren. Qualitätsprobleme gibt es dabei m.E. keine.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Mensch Detlev: You brightened up my day.... es gibt noch Hoffnung (Oder sucht jemand vielleicht einen unbenutzten Full-HD Camcorder :wink::wink: )


    Ich war auf der Cineform HomePage,... ist aber für mich DAU sehr unübersichtlich.
    Kannst Du mir vielleicht ´nen link senden, welches der richtige Download für mich ist. (Evtl. auch als PN, falls hier im Forum links unerwünscht sind)


    In ewiger Dankbarkeit :wink::wink:
    Ameo

  • Hallo Ameo, hallo Jörg,


    Ihr habt Post!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ja Detlev, - wenn das alles so einfach wäre :heul:


    ich sitz jetzt schon seit Stunden dran,... und häng bereits am Anfang fest:
    Zunächst soll der Camcorder über FireWire angeschlossen werden.
    Das geht mit der Panasonic so nicht, weil sie für USB-Anschluß vorgesehen ist.


    Das kann ich umgehen, indem ich die SD-Card direkt in den Rechner einlege.
    Auf der Card sind aber die Clips unter dem Format .MTS abgelegt,...und das scheint NEO HDV /Cineform HDLink nicht zu unterstützen.


    Weißt Du Rat??
    Gruß
    Ameo

  • Hallo Ameo,


    was hast Du für ein Schnittprogramm? Wenn Du noch keins hast, dann empfehle ich Dir für AVCHD Edius Neo oder Vegas. Edius hat einen eigenen HQ-Codec und kostet bei ebucht unter 50 Euro und Vegas implementiert den Cineform-Codec.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • So,-
    hatte mir zwischenzeitlich sowohl von Edius als auch von Sony eine Trial-Version downgeloaded.
    Beide sind nicht gelaufen,... in beiden Fällen ist mein PC abgestürzt.
    Wohlgemerkt: Ich bin nicht so der Durchblicker und möchte die Video-Filmerei nicht zu meinem Hobby Nummer 1 machen.
    Aus meiner laienhaften Sicht ist die FullHD-Geschichte noch in einem Stadium, wo sie dem Duchschitts-Filmer (und seinem Rechner) zu viel abverlangt.


    Ich werde mich von meiner Panasonic SD 100 wieder trennen und mir ein SD-Camcorder, wahrscheinlich MiniDV kaufen. (Panasonic NV-GS500)


    Lieber einen Qualitätsverlust, als das Drama, dass ich jetzt mit der Weiterverarbeitung von 1024 erlebt habe.


    Dennoch: Besten Dank an alle, die sich an diesem Fred beteiligt haben.
    Ameo

  • Zitat

    Lieber einen Qualitätsverlust, als das Drama, dass ich jetzt mit der Weiterverarbeitung von 1024 erlebt habe.


    Zu Deiner Entscheidung auf SD zurück zu gehen könnte man viel sagen,
    aber die Entscheidung will ich gar nicht kommentieren.


    A B E R : Wenn Dein System schon zusammenbricht bei der install von solchen Kinkerlitzchen wie Schnittprogrammen, dann ist damit mehr als oberfaul. Dann wirst Du vermutlich auch mit der Pana keinen Spaß haben.
    Es wäre immer sehr hilfreich die config des Rechners zu kennen, wenn genauere Auskünfte gegeben werden sollen.


    Zitat

    Aus meiner laienhaften Sicht ist die FullHD-Geschichte noch in einem Stadium, wo sie dem Duchschitts-Filmer (und seinem Rechner) zu viel abverlangt


    Der Meinung sind nicht nur Laien :D , andersrum stellt sich mir die Frage,
    warum so viele Nutzer neueste Technologie im Camsektor haben wollen, ohne auch nur die geringste Bereitschaft zur Anpassung der Rechenknechte
    und die Eweiterung ihres eigenen Leistungsvermögens zu zeigen.
    Dein NLE kommt mit avchd recht gut zurecht, wenn denn die Hardware stimmt.....
    Gruß Jörg

  • Hallo, Ameo,


    ich kann Dir nur wünschen, nicht sooooo voreilig gewesen zu sein, die Flinte gleich ins Korn zu werfen.
    Wenn Du die Panasonic SD 100 wieder verkaufen willst, und zurück zu SD gehst, wirst Du das ewig bereuen!


    Ich hatte mich vor Tagen mit der SD 100 befassen können. Meine Meinung: Etwas besseres gibt es z.Z. im Consumerbereich nicht.


    Die Cam hat alle Raffinessen, die man sich in den letzten Monaten gewünscht hat.
    Allein schon, Band ade, und das schöne Ablegen jeder Szene als separate Datei, mit Löschmöglichkeit an Ort und Stelle, kein Hin- und Herspulen mehr,
    der schöne Einstellring, selbst für den Zoom, usw. - das ist einfach das non plus ultra, was es in letzter Zeit auf dem Cam-Markt gab...-


    Rüste Deinen Rechner sukzessive auf, und behalte die Cam! Habe meinen Rechner auch vor einem Jahr selbst aufgerüstet - ist leichter, als man denkt. Das ist mein Rat.
    Wenn Du sie aber doch verkaufst, melde Dich bitte bei mir per Mail.


    Gruß Günter