Flugsimulator Mitschnitt-Tool

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe da mal wieder ein etwas seltsames Problem. Es fehlt mir einfach an Hintergrundwissen, um eine Erklärung dafür zu finden. Ganz zu schweigen davon, wie man das wegbekommt.
    Als Flugsimulatorfan schneide ich gerne Scenen aus dem Flugsimulator in meine Urlaubsvideos.
    Dazu benutze ich ein tool namens FRAPS. Dieses tool legt avi-Dateien an, die ich dann mit Ulead weiterverarbeiten kann.
    So wollte ich für meinen diesjährigen Kurzurlaub auf Teneriffa auch wieder den Ab- und Anflug in das Video einbauen. Weil wir den Hinflug mit einer B737-800 von TUI FLY gemacht hatten und den Rückflug mit einem A320 von AirBerlin, musste ich dann auch zwei verschiedene Flugzeugtypen
    einsetzen. Mit der Boeing war auch alles OK. Nur mit dem A320 haben die Bilder am unteren Bild rand einen bunten Streifen. Ich befürchte, selbst im Fernseher wird man einen Rest von diesem Streifen noch sehen.
    Nun brat mir einer einen Storch. Was ist das denn? Meine Hoffnung ist, dass jemand eine Idee hat, wie das zu Stande kommt, bzw. wie man das wegbekommt. Bei den abgespeicherten avi-Dateien ist mir aufgefallen, das Windows die Scenen mit dem Boeing Flugzeug als 1280x956 und die Scenen mit dem A320 als 1280x1024 abspeichert.
    Sollte meine Erklärung bezüglich der Mitschnitte aus dem Flugsimulator Kopfschütteln hervorgerufen haben, dann hier noch kurz eine Erklärung dazu. Ich verwende aufwendige AddOns zur Darstellung der Flughäfen. Wer das nicht weiß, dass ich die Scenen aus dem Flugsimulator habe, könnte meinen, dass die Scenen beinahe echt mit der Videokamera auf- genommen sind. Auch die Flugzeuge sind in hervorragender Qualität
    nachgebildet.


    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,


    ich kann leider nicht erkennen, welchen FluSi Du einsetzt und auf welchem Betriebssytem (XP Pro Angabe im Profil noch aktuell?).
    Wurden die Aufnahmen im Fenstermodus oder im Vollbildmodus gemacht?
    Alles nicht ganz unwichtig.


    Allerdings muss ich zugeben, FRAPS selber nicht einzusetzen, werde also nur ins Blaue tippen können.
    Aber zumindest die o.g. Punkte sollten schon abgeklopft sein.


    Was mich nur stutzig macht, ist zum einen die merkwürdige Auflösung bei den Videos, die richtig dargestellt werden und zum anderen, dass dieses Problem anscheinend vom Flieger abhängig ist, was eher auf einen Fehler dort hindeutet.
    Es sei denn, eine Aufnahme wurde im Fenster- die andere im Vollbildmodus gemacht.


    Ansonsten wäre es in diesem Falle vielleicht besser, im Forum der Zeitschrift FlightXpress nachzufragen.
    Da wirst Du sicher einige finden, die sich mit dieser doch sehr speziellen Thematik gut auskennen.
    Ich verwende zwar auch hin und wieder FluSi-Szenen, spiele sie aber in eine MAZ aus, so dass ich keine Software zwischenschalten muss.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,
    offenbar nutzt fraps unterschiedliche Auflösungen für die clips. Diese sind aber nun eh nicht so verwendbar, da sie zu keinem Projektpreset passen, wenn man von Verwendung auf TV ausgeht. Dazu wären allerdings erklärende Worte von Dir über die Zielauflösung Deiner Projekte nötig.
    Zwar kenne ich MSP nicht, bin aber sicher, daß dort eine Beschneiden/Skalieren Option enthalten ist. Ich würde die störenden Stellen beschneiden, die clips auf mein Zielformat umrechnen.
    Gruß Jörg

  • Hallo Marcus,
    danke für Deine schnelle Antwort. Also, XP Pro ist noch aktuel und der
    Flusi ist der Microsoft 2004 (FS9).
    Im FlightXpress Forum habe ich die Frage schon gestellt. Leider hat sich niemand gefunden der mir auf mein Problem antworten konnte. Danach habe ich es dann im Friendly Flusi Forum versucht. Aber auch dort, kein Echo.
    Es scheint keine Rolle zu spielen, ob im Fenstermodus oder Vollbildmodus.
    Beides habe ich ausprobiert. Im Fenstermodus gibt es nur den Streifen im unteren Bildrand. Im Vollbildmodus gibt es noch schwarze Streifen links und rechts.
    Merkwürdig ist es schon, dass der Boeing Flieger OK ist und der A320 zickt.
    Beide sind Freeware. Wobei die B737 wohl auf MS Basis läuft. Den airbus gab es für den FS9 nicht.


    Hallo Jörg,
    auch Dir Danke für Deine Antwort. Leider ist mein Grundwissen in Sachen Videoschnitt nicht sher hoch. Gleichwohl kann ich gut mit Ulead umgehen und habe schon viele Meter Video bearbeitet.
    Dieses Fraps bietet kaum features zum Einstellen und keine zum Nachbearbeiten. Das müsste schon alles in Ulead geschehen. Die Zielauf-
    lösung ist PAL 720x576


    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Zitat

    Die Zielauf- lösung ist PAL 720x576


    na dann ist die Lösung ganz einfach, jedenfalls ein workaround:
    Beschnede den Störabschnitt und skaliere den clip an Deine Zielauflösung
    so wie MSP das vorsieht.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch empfehlen.


    Auch wenn es die Ursache des Problemes nicht ergründet, ich würde das ebenfalls skalieren und beschneiden.


    Mit welcher Auflösung hast Du den FS denn im Betrieb?
    Vielleicht einfach mal in den Voreinstellungen nachschauen.
    Wenn der Teufel ein Eichhörnchen ist, reicht schon eine andere Monitor- oder gar nur eine Farbauflösung.


    Viele Grüße aus der Flensburger Förde
    Marcus
    (nein, ... natürlich nicht aus, sondern von der Flensburger Förde :D)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus, hallo Jörg,
    danke für Eure Antworten. Wie man das mit Ulead hinbekommt, beschneiden und skalieren weiß ich nicht. Aber ich werde mich da einmal
    heranwagen.
    Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat.


    Übrigens, Marcus,
    von den kleinen Tieren, die Nachts immer die Kleidung enger machen,
    habe ich ganz viele im Kleiderschrank. :kotz:


    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Marcus, hallo Jörg,
    nochmals Danke für Eure Antworten. Habe die Option in Ulead gefunden, in der man den Clip zuschneiden und skalieren kann. Der Test ist positiv. Super. Danke für Eure Hilfe.


    :bia:


    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo,


    2 Dinge:


    1. Die antwort, warum die Darstellung der beiden Flugzeugtypen unterschiedliche Auflösungen ergeben, steht schon in einem Posting von Lord:
    Die MS-basierten Flugzeuge im Flusi FS9 sind anders generiert als die Addon-Flugzeuge von Sekundäranbietern und Freewareanbietern.
    Exaktes und sehr viel tiefergehendes weiß ich aber leider auch nicht.


    2. Er schrieb:
    "Wer das nicht weiß, dass ich die Scenen aus dem Flugsimulator habe, könnte meinen, dass die Scenen beinahe echt mit der Videokamera auf- genommen sind."


    Das kann ich so nicht stehen lassen!
    Ich selbst benutze den FSX, und die Darstellung ist um einiges besser als beim FS9, und trotzdem nicht so realitätsnah, daß man das nicht sieht.


    Aber eines könnt ihr sicher sein: ich bin Flusi-Fan!!!!!
    Und benutze auch etliche Addons.