Rette deine Video`s

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Prog von Magix enddeckt was ich euch gerne mal empfehelen würde. Und zwar heisst dieses Programm : "Retten sie Ihre Video`s "


    Dabei handelt es sich um ein Software und Hardware Bundle mit dem man seine alten VHS KAssetten und anderes Material auf den rechner überspielen kann und somit digitalisiert hat und man es bearbeiten kann. :director:


    Paket beinhaltet: Software, USB-Videowandler und Scartadapter.Anleitung


    Ich habe das Programm jetzt gut ne Woche und bin froh meine Sachen vom viodeorekorder endlich mal auf meiner Platte gesichert zu haben.


    Der Preis der Software bewegt sich so zwischen 49 und 59 Euro......


    Also wer Interesse daran hat seine Video`s so leicht wie möglich zu digitalisieren der sollte vieleicht zu dieser Software greifen.



    Also allen noch eine schöne Woche


    Bye Bye *wink

  • Zitat

    Da dann doch lieber ein ADVC 100 für 50 Euro mehr ....


    Vollkommen richtig.


    Das wichtigste ist immer noch der richtige Abspieler.


    Bei diesem Abspieler sollte man in den Settings unbedingt die Möglichkeit haben entweder auf "Edit" oder bei besseren Geräten auf "Tape Dub"
    einzustellen.


    Es ist unheimlich wichtig, dass das Gerät auf Edit steht. Das ist der Kopiermodus, in dem Tiefpass und Chroma Line Averaging abgeschaltet werden, das heißt das Bild wird ungleich schärfer und ist so eigentlich optimal (da es durch nichts unscharf gemacht wird, aber auch durch nichts nachgeschärft wird, wodurch evtl. Kantenüberschwinger entstehen könnten9. Ohne Edit-Modus greift der Einmesscomputer gerne mal daneben und stellt das Bild auf Soft und das ist schon ziemlich unscharf. Selbst im Edit-Modus bleibt das Bild aber schön ruhig und rauscharm. Digital3R arbeitet temporal und bildet keine Unschärfen, höchstens minimale Bewegungsschlieren, und kann dazu beitragen, das gute Bild im Edit-Modus noch mal etwas zu verbessern.


    Aufnahmen werden profimässig in Huffyuv erstellt,also in 4.2.2
    so kann man nachher auch bis aufs einzelne Pixel genau filtern.


    Wer jetzt denkt dass ein TBC in den besseren Abspielern was taugt,der irrt.
    Soeben selber erlebt.
    Bilder werden verdoppelt und das schlechte wird dadurch einfach ersetzt...Fazit,es ruckelt.


    Will man etwas mehr wissen über das Digitaisieren und der diversen Geräte,so kann man im Netz diverse Beiträge von VolkerS,speziell die Tech Blogs,lesen.

  • Zitat

    Original von Glib
    Hi
    Ich mache das - wenn es denn sein muss - ganz einfach über meinem Sony Digital Video Recorder GV-D1000-E.
    Gruss
    Glib


    So so.....
    Und wie gleichst Du den Farbversatz denn wieder an.?


    Nachträglich mit Avisynth.........das kann aber dauern und dauern....
    Zudem ist dann ja das Material bereits in compr. DV AVI Format.


    Statt von Anfang,also schon beim Capturen den Farbversatz zu berichtigen.

  • Phuuu wusste ja garnicht das hier gleich so eine Diskusion daraus wird.


    Ist zwar schön zu hören das so digitale Vhs Recorder das auch machen können aber darum geht es glaube nicht. Mir ging es einfach darum Leuten zu zeigen die Alte recorder haben wie sie einfach schnell und gut Ihre Video`s digitalisiert bekommen.

  • Zitat

    das so digitale Vhs Recorder das auch machen können


    von "digitalen" VHS Rekorder war oben gar nicht die Rede.
    Es gibt zwar einen "Digitalen" der auf VHS / S-VHS wie auch direkt in mpeg2 aufnehmen kann,mit Datenraten weit über der DVD Norm.


    Zitat

    Alte recorder haben wie sie einfach schnell und gut Ihre Video`s digitalisiert bekommen.


    Alte Rekorder.......
    wenn sie nicht schon ausgeleiert oder und durchgenudelt sind,ich meine jetzt den Rekorder.


    Öle und Fette verharzen.
    Elkos trocknen aus.
    Beide Fädelschlitten klemmen oder einer ist schon abgebrochen.


    "schnell und gut" ist das nicht.


    Die alten Geräte brauchen enorm viel Pflege.
    Das ist leider kein Schwachsinn.


    Habe selber div.Karten und Teile zum Capturen,von 19,00 bis weit über eine 4 stellige Summe.............das alles bringt nix wenn der Abspieler nix taugt.


    Warum soll den jemand für "schnell und gut" Hand anlegen wenn er doch
    das Material verlustlos oder in DV-AVI für wenige Euros auf Festplatte bekommen kann.Er kanns ja nachher immer noch vermiesen mit z.B. einem schlechten Encoder und einem noch schlechteren Authoringtools.


    Eine gute USB-BOX wurde hier wie auch im Gleizforum schon mehrmals beschrieben,aber auch hier die Bedingung:Top-Abspieler und einen TBC-Enhancer.

  • Ja, mir klapper' immer die Zähne, wenn ich höre : USB und Wandlung.
    Die Datenraten wäre ja theoretisch möglich. Aber eben nur theoretisch.


    Das schreibt einer, der ebenfalls auf die Werbung 'reingefallen ist.


    Und was man nicht vergessen sollte : Die Fernseher werden immer grösser. Da kommt es auf Beste Wandlung an, nicht irgendeine. Und wenn man schon nicht lossless speichern will, dann doch wenigstens im DV-Format.


    Und natürlich möchte man auf dem grossen Bild dann auch noch kein Zittern oder Wackeln sehen ( ganz abgesehen von den Klötzchen ).


    Also, was so simpel aussieht ist es leider nicht.
    Ausser man betrachtet es als Ausgleich, daß irgendwann mal eine Starsorte zuschlägt und's dann eigentlich egal ist ....



    E.Z.

  • Zitat

    Die Datenraten wäre ja theoretisch möglich. Aber eben nur theoretisch.


    Hi E.Z.


    Im beigefügten Screen siehst Du Ausschnitte aus 2 Streams.
    Top-Abspieler---> TBC-Enhancer---> USB Box 500----> USB Anschluss-PC.
    Programm VirtualDub.
    Stream in Huffyuv,also immer noch Verlustlos.
    Klappt auch in YUY2 uncomprimiert,Resultate sehen gleich top aus.
    Platzbedarf auf den HDD`s steigen aber an :D


    Zitat

    Da kommt es auf Beste Wandlung an,


    Ja.
    Das ist aber schon der übernächste Schritt.


    Zitat

    Das schreibt einer, der ebenfalls auf die Werbung 'reingefallen ist.


    Da kann ich nicht klagen.....bekomme solche "Superteile" nur zum Testen.
    Werde also dafür honoriert.


    Im Allgemeinen sehen digitalisierte Filme von VHS Kassetten an einem Plasma nur gut aus wenn sie per Y/C ab der Timeline ausgegeben werden.
    So schauens ja die Kunden bei der Erstbesichtigung auch an.

  • Genau .... ohne Timebase-Correction und dafür mit Klötzchenvirus.
    Ich erinnere mich zwar nicht mehr genau, aber ich meine es wäre von Hama gewesen ....


    E.Z.

  • Hallo,


    bezüglich: "Rette deine Videos".


    Hier wird künstlich ein Markt aufgebaut, der am Bedarf vorbeigeht.


    So viel an Qualität nimmt eine analoge Aufzeichnung mit den Jahren nicht ab.
    Und im Allgemeinen bessert der Hobbyist seine Aufzeichnungen bei der Digitalisierung nicht auf.
    Und wer benötigt die digitalisierten Dinge dann?
    Wer schaut sich das noch so oft an, daß sich die Wandluing lohnt?


    Bleibt auf dem Teppich und verdaddelt den Videoplayer nicht, dann tut es das noch 30 Jahre.


    TschÖ


    macro