WMF/EMF in Cool3D

  • Hallo


    Hat es schon jemand von Euch geschafft, ein EMF oder WMF in Cool3D einzufügen?
    Ich habe mit mehreren Programmen WMF´s erstellt, die alle abgewiesen wurden.
    Das Format EMF habe ich als Exportformat allerdings noch nirgendwo gesehen.
    Deshalb konnte ich damit noch nicht experimentieren.


    Danke für Eure Hilfe und
    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,


    leider bin ich kein Vektorgrafik-Spezialist. Es scheint mir aber so zu sein, daß nicht überall, wo 'wmf' draufsteht, auch 'wmf' drin ist. Mein Paint Shop Pro bietet beispielsweise auch ein wmf-Exportformat an (übrigens auch 'emf'!). Nehme ich nun eine x-beliebige Bitmapgrafik und exportiere ich diese als 'wmf', so hat sie zwar hinterher die '.wmf'-Endung, ist aber definitiv damit noch lange keine Vektorgrafik. Versuchst Du nun, eine solche 'wmf' in COOL 3D 3.5 einzufügen, erhältst Du zwangsläufig folgende Fehlermeldung:


    The Import command only works with closed path data. Unable to find a closed path in this file.


    Und da liegt der springende Punkt. Eine Vektorgrafik wird aus Deiner Bitmap erst dann, wenn Du sie in einem speziellen Vektorgrafikprogramm wie z.B. 'Xara X' oder entsprechenden Corel-Programmen dahingehend konvertiert hast (frag' mich nicht nach Namen - mit Erstellung von Vektorgrafiken hab' ich nichts am Hut. Dazu müßte ich grafisches Talent haben :D). Meist bringen diese Proggies eine entsprechende Funktion mit, die mit mehr oder weniger unvollkommenen Ergebnissen versucht, die Konturen Deiner Bitmap mit 'Pfaden' und 'Knoten' auszustatten. Erst dann läßt sich eine Vektorgrafikdatei in COOL 3D importieren.


    Wie sieht's denn mit fertigen 'Original'-WMFs aus? Läßt sich beispielsweise eine Office-Clipartdatei auch nicht in Dein COOL 3D importieren? Wenn nicht, dann läge wohl tatsächlich eine Fehlfunktion in Deiner COOL-Installation vor. DAS sollte nämlich anstandslos klappen.


    Vektorisierte Grüße


    ikarus

  • Hannes, da hat unser fliegender Ikarus recht - WMFs können ein Teufelszeug sein. Mit welchen Programmen hast Du denn die WMF´s erstellt? Waren es echte Vektorprogramme wie z.B. Corel Draw oder Micrografx Designer? Ob es eine "echte" WMF ist, kannst Du überprüfen, indem Du die WMF-Datei in Corel Draw oder Micrografx Designer importierst und dann "Gruppierung aufheben" wählst. Nun muss sich jede noch so kleine geschlossene Fläche des Bildes (closed path data) separat anklicken und auswählen lassen. Nur dann ist es eine echte Vektor-Grafik, die Cool3D - ab Version 3 - versteht.


    Vektor-Grüsse
    vom Wiro

  • DANKE !


    [SIZE=2]Jungs, Ihr seid mit Gold nicht zu bezahlen! [/SIZE]


    Die Idee mit CorelDraw hat's gebracht.
    Ich hatte es mit den ULEAD-eigenen Programmen versucht.
    Das war mein Irrtum.


    Leider kommt von ULEAD dazu absolut nichts, deshalb auch meine
    Frage an anderer Stelle zu den Erfahrungen mit deren Hotline.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Nachtrag zu EMF und WMF


    ich habe nun ausgiebig mit den Formaten experimentiert und dabei festgestellt:


    1. echte 3D-Objekte sind nicht machbar.
    Es sind immer nur extrudierte Flächen.


    2. Texturen werden nicht übernommen.
    Sie müssen in C3D als BMP oder JPG den Flächen neu zugeordnet werden.


    3. bei diesen Einschränkungen kann man sich den Umweg über CorelDraw
    o.Ä. sparen da man in C3D ebnsogut Flächen mit dem Pfadwerkzeug
    modifizieren kann.


    Damit hat sich das Thema EMF / WMF von selbst erledigt.
    (weiter arbeiten wie bisher)



    Nochmals Danke und Glückauf aus Essen
    hannes