Camcordertransport

  • Hallo Videofreunde,


    würde mal gerne das Thema Camcordertaschen zur Diskussion stellen.


    Was mich dabei am meisten interessiert ist, wie der bzw. die ein oder andere von euch sein Equipment transportiert und zwar während des Drehs, wohlgemerkt.


    Es kommt mir dabei weniger auf den Hersteller der Tasche, Rucksack ect. an, als auf die Art und Weise, wie Camera und Zubehör von einem Dreh zum anderen transportiert werden.


    Wenn ich einmal von mir ausgehen darf, ich hatte meine TRV 950 bisher immer in einer entsprechend großen Tasche von Lowe Pro untergebracht, worin auch alles andere, was ich so zum Filmen benötigte, seinen Platz hatte und diese Tasche hing meistens an meiner rechten Schulter. Diese Tasche hat jedoch den Nachteil, daß sie mir oft, in bestimmten Situationen im Weg war und, ich sage mal so, quasi vor dem Körper herumhing.


    Da ich mir in naher Zukunft auch eine neue Camera kaufen werde und diese wahrscheinlich etwas kleiner als meine 950 er sein wird, bin ich am überlegen, ob man, was die Tasche betrifft, nicht etwas verbessern könnte.


    So wäre zu überdenken, was brauche ich eigentlich zu Dreh ?


    Camcorder auf Stativ mit angebrachtem Akku > Weitwinkel.


    Das könnte man ja in einer entspr. großen oder kleinen, wie auch immer, Tasche z. B. Gürteltasche unterbringen, so daß man immer schnell Zugriff hat.


    Alles andere, wie z. B. Ersatzakkus, Weisswertkarten, Leuchte, Filter, Reinigungsset, Cassetten usw. könnte man z. B. anderweitig in einem Rucksack verstauen, so hätte man die Hände frei und es wäre nicht so leicht etwas im Wege. Man hat ja eh immer das Stativ zu tragen.


    Wenn natürlich jemand z. B. eine Fx 1 mit in Urlaub nimmt, der muß in anderen Dimensionen denken, das ist klar.


    Über eine rege Teilnahme und entspr. Tipps bzgl. Taschen, Rucksäcke usw. würde ich mich freuen.

  • Hi,
    ich hab zwei Varianten:
    die fürs Schnelle per Auto ohne lange Wanderung: größere Tasche von Cullmann
    Wenn es durchs Dickicht geht und die SLR mit soll: Rucksack von Lowepro.
    Für mich seit Jahren bewährt.
    Gruß Jörg



  • Hallo Herbie,


    ich habe mir seinerzeit diesen Kurierrucksack in Bangkok gekauft. Der hat den Vorteil dass Du ihn angenehm auf dem Rücken und vor dem Bauch tragen kannst, ohne ihn abzunehmen. Einfach schieben bzw. ziehen.
    Wenn ich im Menschengtümmel stecke habe ich ihn immer vor dem Bauch, zur Sicherheit. Ich kann ihn in der "Bauchstellung" leicht öffnen und bequem hineinschauen bzw. z.B. mein Ritsch-Ratsch-Stativ mit Fluidkopf zu entnehmen, welches auch noch hineinpasst.
    Meine große blaue, wasserfeste Cullmanntasche bleibt seit der Zeit meist zuhause.


    Gruß Detlev

  • Hallo Jörg,
    sehe ich da etwa eine Canon A1. Feines Teilchen, funktioniert auch bei mir noch perfekt, auch wenn digital mittlerweile mehr zum Zuge kommt.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von KD Schmidt


    sehe ich da etwa eine Canon A1.


    Das ist eine Panasonic NV-DX 110. Ich weiß das , weil ich auch so einer habe - und er hatte mir beim kauf damals sehr geholfen :prima:


    SFK
    Ich hätte da noch einen Koffer für eine XL2 rumstehen ;)
    Solange man es nicht übertreibt ist ein wenig Training gar nicht verkehrt. Als echtes Workout oder so, gerade im Sommer ist es praktisch! :idee:


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    Original von Tuffy
    SFK
    Ich hätte da noch einen Koffer für eine XL2 rumstehen ;)



    Gruß,
    Lucas


    Danke Lucas,
    aber da kriegen wir nicht mal unsere Pana rein, geschweige denn die Sony`s.
    Meine "Einlassung" oben war nicht ganz so ernst gemeint :bia:
    Hans

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Statements, klasse,


    Zitat

    sehe ich da etwa eine Canon A1


    KDS, Du siehst völlig richtig, ich habe auch noch eine, nur leider selten, um es genau zu sagen, nicht mehr im Gebrauch, eigentlich Schade.

  • jau KDS, da siehst Du richtig ;--) wenn alles so perfekt funktionieren würde wie die A1..... meine wird im August 30 Jahre alt, kein Defekt, kein Ärger,
    pure Freude über einen Meilenstein der Kameratechnik ( sagt Wikipedia ;--) )


    von den Objektiven gar nicht zu reden.....

  • @ Detlev,


    genau in diese Richtung geht auch mein Gedanke, ziehen und schieben und die Tasche bleibt am Mann, Rucksack muß abgesetzt werden, zu gefährlich z. B. bei vielen Menschen, durchs Filmen abgelenkt und schon kann es passiert sein, würde ich höchstens für das Zusatzequipment benutzen.


    Nur wie ist es mit dem Schutz der HC 1 in dieser Bangkoktasche ?


    Runterfallen darf da nix, würde ich sagen, oder ? Wäre mir, ehrlich gesagt, zu gefährlich.


    Dann doch eher Hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Den Camcorder transportiere ich in einer gepolsterten Tasche, der Marke Sony, nebst dem Stativ, für welches ich auch eine Tasche besitze.
    Wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin, lasse ich die Tasche im Fahrzeug (Kofferraum) und nehme den Camcorder, direkt auf dem Stativ aufgeschraubt, auf die Schulter. Das nötigste Zubehör in einer Jacken- oder Hosentasche.



    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Herbie
    hier das sieht praktisch aus. AUf Seite 4 das Bild mit der Dame :wink:
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    Einmal editiert, zuletzt von mudskipper ()

  • Hallo Edi,


    Danke auch an Dich, interessant, wie Du dies handhabst.


    Lb. Gruß zurück


    Herbie


    Hallo Wilfried,


    ja genau das meine ich, hatte ich mir auch schon angesehen.


    Danke.


    Edit:
    was macht die HC 9 ?

  • Einen Rucksack etwa diese Grösse besitze ich auch, Marke Kata, damit transportiere ich das gesamte Equipment von zuhause an den Urlaubsort und auch wieder zurück.


    Ist eine sehr sichere Sache.

  • Zitat

    was macht die HC 9 ?


    Bin super zufrieden, obwohl ich noch nicht einmal das Bild auf einem HDV Screen gesehen habe, sonder "nur" auf meinem Löwe-TV. Tolle Schärfe und Farben. Die HC9 war bis jetzt 2x am Wochenende im Einsatz, aber nur zum probieren. Es geht Alles sehr praktisch zum Einstellen mit dem selbst zu definierenden Menü!
    Was ich noch suche ist der Windfilter im Menü ?? lt. einer Videozeitschrift soll es bei der HC9 einen geben.
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Dieser Rucksack ist sowieso meist mit, da darin auch Autoschlussel, Ausweis, Telefon, Zuckerl etc. drin sind (der ganze Kleinkram).

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!