Glaubwürdigkeitstest

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe im Rahmen eines aktuellen Projektes auch einiges an Effekten und Set-Extensions einsetzen müssen.
    Neben sonst meist relativ einfachen Korrekturen und Farbanpassungen/ -stimmungen würde mich bei zwei Ausschnitten sehr interessieren, wie das auf Euch wirkt.
    Worauf ich hinaus will, werde ich dann später erklären, sonst seid Ihr vorgeimpft :wink:.


    Clip 1
    (ca. 6,5MB Windows Media 9, 11 sec, Musik gemafrei von Digital Juice)


    und


    Clip 2
    (ca. 14 MB Windows Media 9, 13 Sec)


    Hier allerdings die Vorbemerkung, dass dieser Clip im Film erst ab Sekunde 5 zu sehen sein wird. Da ist vorher ein kleiner Ruckler im Hintergrund, den ich aber nicht rausgenommen habe, weil er im Film eh' nicht zu sehen ist. Ich wollte nur etwas mit dem Radfahrer spielen, brauche ja auch meine Herausforderungen :wink:.


    Kurze Info:
    Es geht mir um die erste Wirkung, da ich davon ausgehe, dass der Film nicht X-mal angesehen und analysiert wird.
    Nur sollte er dann auch glaubwürdig und natürlich wirken.
    Aufgrund des Budgets muss ich mich hier nur fragen, wie gering der Aufwand mindestens sein muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Hier geht es also um wirtschaftliche Tragfähigkeit.


    Thx im Voraus :bia:


    PS: Für diejenigen, die auch im Forum von Hochzeits-video.at sind: Ich werde diese Frage auch dort stellen, da das Zielpublikum dort noch mal ein anderes ist als hier.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • nach 2 x sehen die schnelle Antwort:
    das Feuer ist zu synthetisch, da bekommst Du lebendiger hin.
    Ich würde den Text nicht nur unscharf ausblenden, ich würde ihn mit Bewegungsunschärfe 180 ° einfahren lassen.
    Die Farbkorrektur von kalt auf warm ist voll ok.
    Frage: die Blenden sind aber so nicht zu sehen ala Vorher/nachher??
    das wäre aus meiner Sicht unmöglich, das sollte im Ganzen über Transparenz gelöst werden, wenn im Film überhaupt vorgesehen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    für die schnelle Antwort schon mal Danke :cheese:


    Zitat

    Original von Jörg
    das Feuer ist zu synthetisch, da bekommst Du lebendiger hin.


    Um's gleich (auch für die anderen Betrachter) vorwegzunehmen: Genau das ist mein Problempunkt.
    Habe leider kein Footage eines Kamin- oder sonstwie geeigneten Feuers und musste daher auf die Schnelle was generieren.
    Dies hier ist ein relativ simples Feuer auf der Basis von Fraktalen.
    Es darf halt keinen Zeitaufwand in Anspruch nehmen um sich zu rechnen.
    Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, hoffte aber insgeheim, dass es in der Gesamtbilddichte eines Betrachters ausreichend untergeht.
    Lässt sich bestimmt besser hinbekommen, ... ich schau mal, was da so geht.


    Zitat


    Ich würde den Text nicht nur unscharf ausblenden, ich würde ihn mit Bewegungsunschärfe 180 ° einfahren lassen.


    Ja, denke ich auch. Die reine Bewegungsunschärfe beim einfahren ist mir auch zu wenig.


    Zitat


    Frage: die Blenden sind aber so nicht zu sehen ala Vorher/nachher??


    Im zweiten Clip nicht, da wird nur die entfernte Baustelle zu sehen sein.
    Evl. nehme ich das auf die Homepage in die Demoreel, da wird es dann aber so bleiben.
    Im ersten Clip soll zwar der Übergang zu sehen sein, aber ich halte da ebenfalls eine Transparenz, also weiche Blende für schöner, .... obwohl ich das hier jetzt schon so oft gesehen habe, dass es anfängt mir selber zu gefallen, also danke noch mal für die Bestärkung :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Kurz nachhak:

    Zitat

    Original von Jörg
    ...Bewegungsunschärfe 180 °...


    Meinst Du wirlich 180°?
    Bei einer horizontalen Bewegung würde ich zu 90° greifen.
    Oder geht's Dir um einen stilisierenden Effekt?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich mache es so kurz, wie ich auch "auftragsgemäß" :wink: geschaut habe.
    Beides kommt absolut glaubwürdig rüber, zumal Dein Zuschauer dann auch nicht darauf aus ist zu sehen, wie toll oder nicht so toll der Producer da gearbeitet hat, sondern der sieht die Bildinformation und prüft nicht das Feuer auf Echtheit usw.
    Manchmal machen wir uns da vieleicht das Leben selbst viel schwerer als notwendig.
    Ich finde es wirklich gelungen - auch für DVD, die man mehrmals sehen und auch anhalten kann - fürs TV sowieso ( weg und durch :bgdev: ),
    meint Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    danke. Denke auch, das wird so raus müssen ... und können.



    Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KD Schmidt
    Das Feuer wirkte vielleicht schon etwas besser, wenn noch "Holz" im Kamin läge.


    Den Gedanken hatte ich auch, worauf meine Frau meinte, das könne ja auch tiefer im Ofen liegen :D.
    Aber im Ernst: Der Aufwand muss hierfür so gering wie irgend möglich bleiben, um das Ganze wirtschaftlich tragfähig hinzubekommen.


    Da sind auch noch andere Gag's drin, z. B. sowas in dieser Art , wobei dies hier eher nur ein Experiment war um zu sehen, was und mit welchem Aufwand selbst aus versemmelten Aufnahmen noch zu machen ist. (Die Knackser im Ton bitte nicht beachten, mein Fehler, sollte eigentlich ihne ausgespielt werden).



    Zitat

    Original von Jörg
    Vorschlag


    nein, natürlich 90°, sorry


    Sehr geil, ... bisschen groß, aber das triffts schon. :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Vergessen:


    Hier eine korrigierte Version. Unschärfe beim Einfahren des Titels, Fenster etwas abgedunkelt (das kam von anderer Stelle) und Übergang in Transparenz.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich würde es auch so brennen lassen.
    In solch einer nüchtern-progressiven Wohnkultur paßt diese Künstlichkeit m.E. sogar. Anders wäre es wenn es sich um ein gemütliches Holzhaus mit heimelig-knisterndem Kaminfeuerchen handeln würde.


    Bei der verschwundenen Baustelle kommen mir die Bäume im Hintergrund etwas zu unscharf vor. Das passt irgendwie nicht zu der sonstigen Tiefenschärfe. Hast Du das absichtlich unscharf gehalten?
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro,

    Zitat

    Original von Wiro
    Hast Du das absichtlich unscharf gehalten?


    Ja. Ich hoffte so mehr die Illusion von Tiefenunschärfe zu erzielen, habe aber die gleichen Bedenken.
    Der Grund, das etwas unschärfer zu setzen war zum einen eine insgesamt recht hohe Gesamtbilddichte, die ich so etwas aufkockern wollte, da die Szene insgesamt nur für ca. 6 Sekunden zu sehen sein wird.
    Da es aber nur die Einleitung ist, wäre es nicht tragisch, den Wald wieder schärfer zu machen.
    Zum anderen ist größerer Unschärfe natürlich für den Key für des Waldes vorteilhaft, weil der dann nicht so perfekt sitzen muss :wink:
    Also letztlich auch ein Tribut an die Aufwandsreduzierung.


    Es wird davon aber sowohl eine Internetversion, als auch eine DVD geben.
    Von daher wäre es noch zu überlegen, die Unschärfe da etwas rauszunehmen.
    In Internet-DSL-Qualität wird sich das allerdings eher nachteilig auswirken, was ebenfalls ein Kriterium war.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic...die Unschärfe da etwas rauszunehmen


    Muß ja nicht gleich messerscharf werden. Ein klein wenig reduzieren, dann wirkts natürlicher.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Muß ja nicht gleich messerscharf werden. Ein klein wenig reduzieren, dann wirkts natürlicher.


    Getan.


    Gefällt mir auch gleich deutlich besser, auch wenn in den Baumkronen jetzt etwas deutlicher der Key zu erkennen ist.
    Das sind am Ende 6 Sekunden, die der Clip zu sehen sein wir, das dürfte wohl wirklich außerhalb der Wahrnehmung liegen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Super. Gefällt mir auch besser.
    Bei 6 sec Standzeit ist das völlig unkritisch. Die Keyfehler siehst nur Du, da Du ja das Original kennst.


    Ich persönlich denke, daß jetzt durch die natürlichere Tiefenschärfe der Blick weniger auf die Bäume gezogen wird als vorher.
    Gute Arbeit.
    Gruß Wiro

  • Hallo Marcus,


    im Grunde wurde alles schon gesagt.
    Die Set Extension finde ich sehr gut gelungen, wenn man länger hinguckt fehlt einem bei dem Windgang zwar das Rauschen der Bäume im Hintergrund, aber für's schnelle drüber gucken einfach spitze :prima:


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    ... wenn man länger hinguckt fehlt einem bei dem Windgang zwar das Rauschen der Bäume im Hintergrund,


    Vollkommen richtig.
    Genau das sind so die kleinen Problemchen, die einen ereilen.
    Die Bäume stehen tatsächlich einige Straßen weiter und ich habe sie zu späterer Stunde aufnehmen müssen.
    Der Wind war abgeflaut und die Sonne auch schon weitergewandert.
    Um das halbwegs glaubwürdig hinzubekommen, sind die Bäume übrigens gespiegelt, damit das Licht wenigstens aus der richtigen Richtung kommt.
    Dann den Wald aufhellen, ohne das Gras, das ebenfalls zum Wald gehört zu verfälschen und farblich einpassen und die Bäumchen an der Straße abdunkeln, damit sie nicht vor dem Hintergrund leuchten wie Neonlampen, ...


    Ist schon spannend, ... ach ich liebe es :D :D :D.


    Wenn die Clips auch längerer Betrachtung standhalten, bin ich umso zufriedener :cheese: :cheese: :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    So, jetzt hab' ich's auch gesehen und finde dass es ausgesprochen gut aussieht. Das Kaminfeuer von Jörgs Beispiel sieht zwar echter aus, aber ist auch für meinen Geschmack etwas zu gross.


    Auch der zweite Clip sieht echt gut aus. Ist die Fliege echt, die da vor dem Objektiv rumschwirrt?


    Liebe Grüsse
    Edi