Bandzähler startet häufig wieder bei 00:00 anstatt durchzulaufen

  • Hallo zusammen,


    habe einen miniDV Camcorder. Bei der Aufnahme wird wie üblich die bisheriger Aufnahmezeit angezeigt. Manchmal geht aber nach Beendigung der Aufnahmesequenz die angezeigte Zeit – die eigentlich durchlaufend sollte - auf 00:00 zurück , sodaß der Zähler bei der nächsten Aufnahmesequenz wieder bei 00:00 startet.
    Das ist sehr unangenehm, weil man halt später nicht mehr richtig suchen kann. Unter Umständen hat man auf einem Band also x-mal die Startzeit 00:00 .
    Habe auch schon mal als Notbehelf das neue Band „schwarz“ vom Anfang bis zum Ende aufgenommen, um den Timecode einmal drauf zu haben.


    Der Fehler tritt dann aber trotzdem – mal weniger oft, mal recht häufig - auf.


    Kennt jemand zufällig dieses Problem.


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Beste Grüße
    Helmut

  • It's not a bug, it's a feature!


    Denke ich zumindest - damit man immer weiß, wie lang man in dieser Session grad filmt.
    Kenne ich auch, habe ich auch - aber ob man das ändern kann ... :-/


    Gruß,
    Lucas

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Wikipedia erzählt mir dazu leider nichts. Vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt.


    Der Timecode (nicht die Bandrestzeit) zählt normalerweise ab
    0:00:00 bis z.B. 0:01:17 nach Filmen des 1.Clips und dann
    beim 2.Clip eben weiter ab 0:01:17 bis z.B. 0:02:36 usw.


    Das tut mein Timecode-Zählwerk auch (manchmal). Ab und zu fängt es aber wieder


    bei 00:00 an wo es eigentlich von 0:02:36 auf 0:03:45 weiterzählen müsste.


    Das ist das (ab und zu) auftretende Problem.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich meinte es genauso, leider weiß ich auch nicht, warum das so ist.
    Ich meine mal was in einer Anleitung zu meiner Kamera dazu gelesen zu haben - ich schlage es mal nach!


    Gruß,
    Lucas

  • Danke Dir, Lucas.


    bisher zählte der Timecode aber immer "anständig" weiter, sodaß am Ende des Bandes eben 1:02:36 stand. In letzter Zeit muckt der Zähler jedoch und macht manchmal bei z.B. 70 Szenen brav weiter bis etwa 0:36:12. Jedoch bei der nächsten Szene, die man direkt anschließend anhängen möchte, fängt das Laufwerk wieder mit 0:00:00 an anstatt bei 0:36:13 weiterzumachen.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hi Helmut,


    in meiner Anleitung gibt es folgende Passage, vielleicht hilft sie Dir:




    Bezieht sich auf meine Panasonic NV-DX 110. Das Phänomen, was Du beschreibst, kenne ich, aber habe ich lange nicht mehr gesehen. Da ich eher für Filme filme, habe ich sowieso immer noch ein weiteres Tape dabei, da ist mir das nicht so wichtig.
    Wobei ich es zT sogar praktisch finde, für jede Szene genau zu wissen, wie lang die Aufnahme schon ist, damit man ggf sieht: aha, dauert grad zu lang, man sollte den Blickpunkt wechseln.


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo Lucas,


    danke Dir für Deine Mühe. Aber der Timecode sollte auch nach Deiner Bedienungsanleitung immer durchgängig sein, um jedem Bild eine eigene Adresse zu geben. Sonst hätte man ja – wie es bei meiner Cam zur Zeit ist – mehrmals den gleichen Timecode auf ein und demselben Band .




    Hallo Wendo,


    habe die kleine Speicherbatterie 2025 mal ausgetauscht. Die hat jetzt 3,4 V anstelle der bisherigen 3,03 V. Die alte Batterie war 12 Monate drin.


    Ich verfolge das jetzt mal weiter. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das Ansprechen des Laufwerks (manchmal) nicht möglich ist. Deshalb geht der Timecode-Zähler nach einer Aufnahme mitten im Band auf 0:00:00 und bei der nächsten Aufnahme sind auch die ersten Bilder (etwa 20 Sekunden lang) verpixelt .


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo,
    vielleicht schreibe ich auch Unsinn, aber wir hatten so etwas mal an unserer sauteuren Hauptkamera. Der Grund war, dass die Kamera beim Rec-Start oder bei Stop das Band "locker" machte und erst nach der "Straffung" wieder alles ordnungsgemäß lief. Ich komme darauf, weil Du jetzt was von den Pixelfelern schreibst (Dropouts), die wir damals auch hatten. Das Problem wurde mit einer Laufwerksreinigung (nicht Bandreinigung) gelöst.
    Vielleicht kannst Du das mal prüfen lassen. Schließlich soll man ja allen Spuren nachgehen.
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo Hans,


    das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Werde die Cam nach Canon zur Laufwerksreinigung (und evtl. Straffung der Andruckrollen) bringen.


    Danke für Deinen Tipp.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Ich hatte das auch mal.
    Da war die Klappenmechanik defekt. Dadurch wurde der "Band-Drin" Sensor immer wieder ein- und ausgeschaltet.
    Wenn's das ist, sollte bei leichtem Wackeln an der Klappe das Malhör passieren.
    Ansonsten gibt's ja den Bandende-Suchmechanismus. Danach sollte der Timecode auf dem richtigen Stand sein.


    MfG E.Z.

  • Hallo Helmut,



    Zitat

    Habe auch schon mal als Notbehelf das neue Band „schwarz“ vom Anfang bis zum Ende aufgenommen, um den Timecode einmal drauf zu haben.


    hast Du das bei diesem besagten Band auch getan ?


    Oder nimmst du etwa nach getanen Aufnahmen öfter die Cassette heraus ?


    fragt


    Herbie

  • Hallo E.Z. und Herbie,


    das Band lasse ich immer in der Cam . Seitdem der Fehler auftritt, mache ich auch jetzt immer eine kompl.“Schwarz“-Aufnahme von Bandanfang bis –ende, um den Timecode durchgehend zu haben.


    Das ist ja das Blöde, dass das immer unter Zeitdruck passiert. Ich filme im Augenblick freilebende Füchse in der Nähe ihres Baus. Wenn nach langem Warten endlich mal die Tiere vor der Linse sind, lässt man das Band halt schön laufen. Während einer Pause, bei der die Tiere nicht zu sehen sind, stoppe ich das Band ohne jedoch die Cam auszumachen. Wenns dann nach 3 Minuten weitergeht, drücke ich halt wieder die Aufnahmetaste.


    Und dabei passiert es dann (manchmal ), dass der Timecode wieder auf 0:00:00 zurückgesetzt wird, obwohl er bei z.B. 0:36:24 weitermachen sollte.


    Werde nachher mal versuchen, den Fehler durch Wackeln an der Klappe zu erzeugen.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo,


    dann habe womöglich doch etwas anderes gesehen :shake:
    Klingt ja nicht gut. Eine Reinigung o.ä. halte ich in dem Fall auch für sinnvoll, bzw nur, wenn sie nicht mehr kostet als eine neue Cam...


    Gruß,
    Lucas

  • Klingt wirklich nicht so gut, Lucas.


    Aber ´ne neue Canon XL-1 kostet mehr. Werde jetzt erstmal die "Hauptfilmsaison" abwarten und dann das Gerät zu Canon bringen.



    @ E.Z.


    ... Wackeln an der Klappe hat (zum Glück) keine Reaktion gezeigt!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Kannst Du nicht die Aufnahmen behelfsweise ohne Timecode überspielen, sozusagen nach alter Art, mit Szenenerkennung ?


    Das hülfe ja erstmal weiter ....


    E.Z.

  • Hallo Helmut,
    ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, denn besser wird es bestimmt nicht. Die Kosten für so eine Reinigung, die ja in keinem Fall schadet, sind nicht so erheblich, denke ich. Habe gerade mal nachgeschaut:
    In 2007 kostete das für unsere Pana 250P einschließlich Druck- und Spurjustierung so ca. 300, - Euro. Das war zwar auch für uns ne Menge Geld, aber im Vergleich zum Anschaffungspreis....,
    meint Hans

  • @ E.Z.


    .. das Überspielen ist kein Problem. Ist halt nur lästig, wenn man nicht genau weiß, wo auf dem Band was drauf ist.


    @ Hans


    … denke noch nicht mal vornehmlich an die Kosten. Gerade jetzt brauche ich die Cam eigentlich. Werde aber umgehend zu Canon fahren, wenn´s jetzt in wenigen Wochen wieder ruhiger mit den Tiermotiven draußen im Wald wird.


    Danke Euch auf jeden Fall für all´ die lieben Tipps.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Original von HelmutS
    Klingt wirklich nicht so gut, Lucas.


    Aber ´ne neue Canon XL-1 kostet mehr. Werde jetzt erstmal die "Hauptfilmsaison" abwarten und dann das Gerät zu Canon bringen.


    Deswegen schrieb ich das, ich hatte bislang nicht gesehen, dass Du geschrieben hattest, welche Kamera Du besetzt. Bei einer XL 1 würde eine Reinigung also wohl durchaus noch Sinn machen.


    Gruß,
    Lucas