Arbeiten mit AVCHD

  • Ja, unterscheidet sich. Den Compressor habe ich so nicht.
    Vielleicht importiere ich falsch?


    Ich erhalte beim Konvertieren ins Format ja einen Ordner mit sechs weiteren, aber konnte keine Datei importieren außer die *.mxf in "Video".
    Ist das richtig?


    Gruß,
    Lucas

  • Ich denke da ganz stark an x64.
    Auch gut... dann schaue ich mal, wie das Ergebnis mit 'Animation' ist, da kann ich dann gegenüber unkomprimiert sicher noch Platz sparen...


    Dank Dir soweit!


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    gelöscht..... da erst jetzt gelesen.


    Mit dem aktuellen Update von Adobe Premiere Pro CS3 können MXF-Daten nativ bearbeitet werden - dadurch entfallen zeitaufwändige Konvertierungsprozesse.


    Ja, die MXF Dateien kann ich gut bearbeiten, nur mit dem Ausgeben gibt es Probleme. Wenn ich zB ein Pixelseitenverhältnis von 1,0 angebe, habe ich wirklich das 16:9 Bild. Aber auf 1440er Breite, unten und oben schwarze Balken, die den Rest bis 1080 in der Vertikale wett machen. Irre.


    Nun ja, dann werde ich es nun in 4:3 ausgeben, und es in AE strecken.


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    nur mit dem Ausgeben gibt es Probleme


    In meinem obigen gelöschten Beitrag erwähnte ich dass ich letzthin so Material hier hatte......aber von Probleme mit der Ausgabegrösse kann ich mich nicht erinnern.......denn sonst würde ich mich "daran" erinnern.
    :D
    Kanns Du einen kleinen Schnipsel hochladen?

  • Ich habe mal aus Jucks getestet:
    AE kann das MXF Format lesen. What the...?


    Ich lad gern mal einen Schnipsel hoch - aber was, das MXF mit ca. 40MB, oder die Quell-AVCHD Datei mit knapp 2MB?


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    Nun ja, dann werde ich es nun in 4:3 ausgeben, und es in AE strecken.



    DAS IST DOCH UNSINN!!!


    Dein Material ist 1440 x 1080 PAR 1.33!!!
    Und so geht es raus!!!
    Als QT oder tgaseq.oder...!!!
    Da wird nirgendwo etwas gestreckt, es wird nur der PAR schalter in AE für die Ansicht aktiviert!!!
    Wie oben beschrieben!!!
    Es ist ganz simpel!!!


    Meine Tastatur ist kaputt, da klemmt ne Taste!!!!!!!

  • Aber noch komischer:


    AE macht das DVCPRO HD (was Premiere ja sehr gut im 16:9 genommen wird) ist in AE auch 4:3, wie die Ausgaben aus Premiere.
    Die Composition-Presets für DVCPRO HD von AE haben in der Breite aber nur 1280 Pixel, bei 1080 Höhe. Sehr cool.
    Wenn ich das auf 1920 verbreitere, das Seitenverhältnis aus DVCPRO HD (1,5) stelle und dann dioe Footage auf Anamorph 2:1 (2) interpretiere, ist es die richtige Größe.


    Ich hasse AVCHD.


    Gruß,
    Lucas

  • Lieber Jörg,


    glaub mir, ich bin nur halb so doof wie ich wirke. Ich weiß ja, wie man Fooatge interpretiert und so im Format "wandelt" - aber es geht nicht. Sofern Du nicht den Insider-Trick für die Lösung des Problems hast, würde ich dich bitten, mir das zu glauben - ich habe keine DVCPRO HD Ausgabe in Premiere, schon das wolltest Du mir nicht glauben.


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    Ich weiß ja, wie man Fooatge interpretiert und so im Format "wandelt"


    na dann lass ich Dich mal werkeln, Tschuldige die Störungen...

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ....aber was, das MXF mit ca. 40MB...


    Ja klar...........


    Kann ich nicht riechen :shake:
    Ich lad's mal hoch, wird aber etwas dauern.

  • Ich war mit dem Kopf woanders, verzeih.
    Hier habe ich leider nur DSL 2000, mehr kommt nicht rein. Ziehe aber im Juni um (in meine erste eigene Buttze), dann kommt die dicke 16k Leitung :D


    Ich würde die Aufnahmen in erster Linie einfach gerne in möglichst ungetrübter Qualität und richtigem Format (es muss nicht mal direkt Full HD sein, aber eben schon irgendwie "groß" und im richtigen Seitenverhältnis), um es bearbeiten zu können.
    Den PAR Schalter, den Jörg meint, kenne ich ja auch. Dann ist es in AE im richtigen Format, aber nach der Ausgabe immer noch 4:3. Wie blöd ist es denn, für einen im Endeffekt vielleicht 10-20 sekündigen Effekt-Test immer wieder das Seitenverhältnis im Player zu korrigieren? Das kann's ja nicht sein.


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    .....immer wieder das Seitenverhältnis im Player zu korrigieren?


    Das gabs schon früher zu S-VCD Zeiten...auf dem Moni wurde dies je nach Programm falsch angezeigt...am TV dagegen wars wieder korrekt.


    Der Upload wird bei Dir sicher etwas dauern.....der Download dagegen wird
    sicher zufriedenstellend ausfallen.
    Bin ja auch seit kurzem etwas schneller unterwegs.


    Erinnere mich aber noch an 7,7 kbps......Dual ISDN... :feixen:

  • Ich benutze meinen Fernseher leider nur zum Fernsehen, mein PC-Bildschirm ist größer als mein TV. Da ich auch eher Videos und Filme fürs Netz mache, ist das damit etwas problematisch.


    Hier hast Du die Datei: - click -
    Auf meiner Schule hatten wir seiner Zeit sehr lange dieses Dual ISDN, aber dann mit sieben Rechnern. Das war klasse.
    Ich freue mich auf meine neue Mitbewohnerin Alice :idee:


    Gruß,
    Lucas

  • letzte Korrektur:
    nachdem der Arbeitsrechner(mit allen aktuellen Programmen) wieder den Testrechner ersetzt hat, funktioniert der xmf Export nach AE auch über dynamic link.